Probleme nach Installation von openSUSE 12.1

Hinweis: In dem Thema Probleme nach Installation von openSUSE 12.1 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe gestern openSUSE 12.1 mit KDE4 installiert und seither ein paar Probleme:


    1. Der Bildschirm flimmert. Es ist ein 17"-Monitor mit 1280x1024er-Auflösung. Als Frequenz kann ich nur 75Hz oder Automatisch einstellen, und beides hat den gleichen Effekt.


    2. Beim Abmelden oder Herunterfahren zeigt openSUSE einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauspfeil und friert ein. Beim Neustarten kann es passieren, dass es durchläuft.


    3. Aktuell habe ich das Problem, dass ich in Thunderbird keine Mails speichern kann. Meine Dateien und damit auch die Thunderbird-Postfächer lagern auf einer FAT32-Partition, damit ich auch vom parallel installierten Windows drauf zugreifen kann.
    Ich kann in diese Partition generell schreiben (rechte Maustaste - "Neu erstellen" - "Textdatei" funktioniert jedenfalls). Nur im Thunderbird klappt's nicht.


    Edit: Stimmt nicht ganz. Ich kann jetzt auch keine Textdatei mehr anlegen auf dieser Partition. Nach Neustart funktioniert's wieder mit der Textdatei, aber nicht im TB.


    Gruß
    rolinux

    Für den Inhalt des Beitrages 36317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Hier die Ausgabe von hwinfo:



    Einen Grafiktreiber habe ich nicht explizit installiert.


    Zu 3.:
    Ich habe in Windows eine Datenträger-Überprüfung gemacht, jetzt scheint's wieder zu flutschen. Da waren wohl ein paar defekte Ketten. Muss vielleicht mal 'ne neue Platte kaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 36320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Zu 2.:
    Gestern nach der Datenträger-Überprüfung, als dann TB auch wieder funktionierte, ist Linux das erste Mal korrekt heruntergefahren seit der Installation der 12.1. Vermutlich war das das Problem, aber ich traue der Sache noch nicht so ganz und werd's natürlich beobachten.


    Zu 1.:
    Da im Yast keine Bildschirmeinstellungen mehr zu finden sind:
    Wie installiere ich die Treiber für den Bildschirm?

    Für den Inhalt des Beitrages 36324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Zu 2.:
    So ganz ist das Problem mit dem Einfrieren aber noch nicht gelöst. Vor allem beim Abmelden friert das System immer wieder ein. Da der PC von fast allen Familienmitgliedern mit jeweils eigenem User benutzt wird, ist das ziemlich lästig. Hat denn niemand 'ne Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 36378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Hallo?
    Jemand da?
    Weiß jemand was zu meinen Problemen?


    Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte melden!
    Wenn ich zu chaotisch und unverständlich geschrieben habe, bitte melden!
    Kann man alles klären, aber Opossum-spielen ist keine Lösung...


    Es macht nämlich wirklich keinen Spaß, wenn Linux beim Abmelden immer wieder einfriert, abgesehen davon, dass es selbst Linux auf Dauer nicht gut tun dürfte, wenn's nicht ordentlich runterfährt. Und das Flimmern des Bildschirms ist auch nicht so gut für die Augen.


    Oh, da fällt mir noch was ein:
    Woran merkt mann, dass openSUSE fertig ist mit Runterfahren? Mein Rechner schaltet nämlich nicht selber aus. Die Option fehlt im BIOS. War schon mit openSUSE 10.3 so, da hat's aber einen Laufbalken gehabt und die Tastaturlämpchen haben am Ende vom Shutdown kurz aufgeleuchtet. Dann war klar: Jetzt kann ich ausschalten. Aber bei Version 12.1 sehe ich nur den grünen SUSE-Bildschirm mit dem Chamäleon, und ich habe bisher geraten, dass der Shutdown fertig ist, wenn das Plattenlämpchen nicht mehr flackert, weil sich die Augen des Chamäleons nicht bewegen wie beim Boot und auch sonst kein Hinweis darauf ist, dass der Rechner was tut.
    Allerdings scheint mir der Shutdown so schnell vonstatten zu gehen (nicht mal 'ne Sekunde, zumindest so gefühlt), dass ich der Sache nicht ganz traue, eben weil's beim Abmelden des öfteren einfriert...

    Für den Inhalt des Beitrages 36494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Hallo,


    kauf dir einer Grafikkarte von nvidia oder ati, beides bereits ab etwa 5 Euros gebraucht zu haben und installiere dir dann den jeweiligen 3D-fähigen propritären Grafiktreiber.


    Via wird von xorg so unterstützt wie du es auf deinem Bildschirm siehst.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 36499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Mit der 10.3 hatte ich keinen flimmernden Bildschirm. Ist die Unterstützung für VIA schlechter geworden seither?

    Für den Inhalt des Beitrages 36521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Woran merkt mann, dass openSUSE fertig ist mit Runterfahren? Mein Rechner schaltet nämlich nicht selber aus.


    Das Problem habe ich unter 12.1 auch, an einem Rechner ziemlich regelmäßig. Mit der Meldung »system halted« bleibt der Rechner stehen, ohne abzuschalten. Grundhafte Abhilfe scheint nur durch die Fehlerbereinigung und Aktualisierung möglich sein. Was aber funktioniert, ist »shutdown -h now« mit Adminrechten. Vielleicht grob, aber schnell.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 36527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Das hast Du falsch verstanden. Dass mein Rechner nicht selber ausschaltet, liegt am BIOS. Mit Windows schaltet er nämlich auch nicht von selber aus. Und im BIOS kann ich das auch nicht einstellen. Und auch mit "shutdown" schaltet er nicht aus. Habbich schon probiert.
    Also wäre es mir schon lieb (im Hinblick auf die Einfrierungen), dass ich WEIß, ob Linux fertig ist mit runterfahren.

    Für den Inhalt des Beitrages 36529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux