Epson XP-830 Drucker keine Einrichtung, Treiber fehlt

Hinweis: In dem Thema Epson XP-830 Drucker keine Einrichtung, Treiber fehlt gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    System: openSuse Leap 15.2

    AMD Ryzen 5 2600 6core

    Grafikkart Nvidia GP 104 (GeForce GTX 1070)

    Desktop KDE


    bin mit meinen 1sten Problemen kaum fertig, schon scheitere ich an einem simplen Drucker Einrichtungsprozedur!

    Unter Systemeinstellungen versucht, trotz Eingabe von meinem root-Passwort, wurde sogar 2 mal angefragt kommt ein "Veboten" Fenster, siehe screenshot.

    Also über Yast versucht, dort findet Yast keinen passenden Treiber!

    Suse ist die 1ste Linux-Distri jedenfalls seit Jahren, wo für meinen Epson XP-830 kein Treiber gefunden wird!

    So viel Zeit zum Einrichten habe ich nicht mal für Windows gebraucht! Dabei bin ich noch nicht mal fertig.

    Wie soll ich vorgehen?


    Danke und Gruß, Stefan

  • Nutzt nichts, auf der Epson Seite findet sich kein Treiber. Wieso, weiß ich nicht! Ist mir noch nie so passiert!

    Ist aber nicht das Einzige Problem, (ich weiß, gehört in einen neuen Thread, ich erwähne es nur, weil ich nicht weiß, ob es Sinn macht, ein Problem nach dem anderen abzuarbeiten), aber nach Installation und automatischem Update von Steam ist es nicht mal zu starten!

    Jetzt gehe ich mal nachdenken, was ich mache!

    Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Sorry, aber besonders begnadet bist Du in Sachen Computer nicht.


    Gib in das Suchfenster auf der Epson-Seite statt Deiner Memoiren einfach "XP-830" ein und Dir lachen die Treiber entgegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 281853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Nun, den Drucker habe ich per Turboprint Druckertreiber doch installieren können. Dieser Thread ist also erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 281854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Nutzt nichts, auf der Epson Seite findet sich kein Treiber. Wieso, weiß ich nicht!

    Doch -

    Man muss nur die richtige Schreibweise im Suchfeld wählen.


    Gib dort einfach XP-830 ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 281855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das hatte ich als 1stes! Hat auch nicht funktioniert. Aber, wie gesagt, es macht nichts, ich habe Turboprinz schon vor fast einem Jahrzehnt erworben, nur war es bisher immer zuerst ein eingerichteter Drucker für die Benutzun notwendig (oder ich habe es nicht anders gewußt). Nun habe ich in Yast die Druckereinstallung vorgenommen und vorher auch den neu geladenen Treiber damit installiert. Anschlisßend arbeitete der Drucker, wie gewohnt.

    Für den Inhalt des Beitrages 281857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stevebiker

  • Nun, den Drucker habe ich per Turboprint Druckertreiber doch installieren können. Dieser Thread ist also erledigt.

    Gut, dann solltest Du ihn auch als "erledigt" markieren (Doppelklicken oben auf "erledigt")! Irgendwie ein bisschen anstrengend mit Dir!

    Für den Inhalt des Beitrages 281858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das hatte ich als 1stes! Hat auch nicht funktioniert. Aber, wie gesagt, es macht nichts, ich habe Turboprinz schon vor fast einem Jahrzehnt erworben, nur war es bisher immer zuerst ein eingerichteter Drucker für die Benutzun notwendig (oder ich habe es nicht anders gewußt). Nun habe ich in Yast die Druckereinstallung vorgenommen und vorher auch den neu geladenen Treiber damit installiert. Anschlisßend arbeitete der Drucker, wie gewohnt.

    Erstens glaube ich nicht, dass das nicht funktioniert hat, denn das sind die Treiber für Deinen Drucker, allenfalls hast Du Fehler bei der Installation gemacht. Zweitens ist es ärgerlich, wenn Du so etwas anschließend mitteilst. Du hast nur mitgeteilt, dass Du keine Treiber bei Epson fändest.

    Für den Inhalt des Beitrages 281859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm