Probleme bei der Installation einer Opentype-Schrift

Hinweis: In dem Thema Probleme bei der Installation einer Opentype-Schrift gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    bei einem Projekt, an dem ich mitarbeite, gibt es Vorgaben zu den zu verwendenden Schriften (Klinic Slab), die ich nun auf meinen frisch aufgesetzten Leap [15.2] versucht habe zu installieren. Allerdings habe ich das Problem, dass Linux irgendwie mit den Auszeichnungen nicht klar kommt - nachdem "Regular" installiert ist, kommt beim Versuch "Medium" und "Bold" zu installieren immer die Meldung, dass die Schrift schon vorhanden wäre. Wenn ich sie händisch in den systemweiten Font-Ordner kopiere und mit fc-cache -f -v den Fontcache aktualisiere, ist an der Stelle im Alphabet in der Schriftenübersicht, an dem "Klinic Slab" stehen sollte, nur ein weißes Feld - vermutlich weil Linux Probleme hat, die Varianten zu unterscheiden. Unter Windows lässt sich die Schrift problemlos installieren, ebenso unter OS X.... Aber wie kriegt man das vielleicht auch unter Linux hin? Weiß da jemand was?


    Grüße, madelgijs

    Für den Inhalt des Beitrages 281934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Dann würde ich mal bei dem Hersteller nachfragen....

    Für den Inhalt des Beitrages 281939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Würde ich ja mal testen, aber da kostenpflichtig ... nö ... sry

  • Würde ich ja mal testen, aber da kostenpflichtig ... nö ... sry

    Nicht für die private und persönliche Verwendung.

    Für den Inhalt des Beitrages 281945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bearbeitungszeit des vorherigen Beitrags ist leider abgelaufen, daher ein neuer Beitrag.


    Funktioniert hier übrigens einwandfrei. Font heruntergeladen, entpackt, Schriften aus dem Ordner „KlinicSlab_Personal_License“ nach ~/.local/share/fonts kopiert und konnten in GIMP sowie LibreOfficeWriter ausgewählt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 281948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Nicht für die private und persönliche Verwendung.

    So tief hatte ich mich in die Seite nicht eingelesen. Wenn das so ist, ok.

  • Bearbeitungszeit des vorherigen Beitrags ist leider abgelaufen, daher ein neuer Beitrag.


    Funktioniert hier übrigens einwandfrei. Font heruntergeladen, entpackt, Schriften aus dem Ordner „KlinicSlab_Personal_License“ nach ~/.local/share/fonts kopiert und konnten in GIMP sowie LibreOfficeWriter ausgewählt werden.

    Hmm. Teste ich gleich mal, ob das hilft. Ich hatte bisher immer die Schriftverwaltung von KDE genutzt und versucht, systemweit zu installieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 281950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Tatsächlich. Hat auf Anhieb funktioniert. Kann mir das Problem zwar nicht erklären, aber manchmal reicht auch das Ergebnis.

    Für den Inhalt des Beitrages 281951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • So tief hatte ich mich in die Seite nicht eingelesen. Wenn das so ist, ok.

    Habe mich auch nicht auf der Seite richtig eingelesen, nur das wichtigste und dann bei der Betragsangabe was man zahlen möchte einfach eine Null eingegeben, getreu dem Motto „Versuch macht kluch!“. :whistling:



    Hmm. Teste ich gleich mal, ob das hilft. Ich hatte bisher immer die Schriftverwaltung von KDE genutzt und versucht, systemweit zu installieren...


    Tatsächlich. Hat auf Anhieb funktioniert. Kann mir das Problem zwar nicht erklären, aber manchmal reicht auch das Ergebnis.

    Für eine systemweite Installation die Schriften dann einfach als Root/su nach /usr/share/fonts kopieren.


    Edit Sauerland: /uszr/share/fonts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 281956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • und dann bei der Betragsangabe was man zahlen möchte einfach eine Null eingegeben

    Gefällt mir ... »²