Neues vorinstalliertes ext4-Leap Notebook für Snapshots umkonfigurieren

Hinweis: In dem Thema Neues vorinstalliertes ext4-Leap Notebook für Snapshots umkonfigurieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, ich habe heute mein neues mit OpenSuse Leap 15.2 vorinstalliertes Notebook von ixsoft bekommen.

    Eigentlich sollte Tumbleweed vorinstalliert sein, um aktuelle Software testen zu können.


    Ich möchte gerne in den Genuss von Snapshots kommen und zwischendurch aktuelle Software aus dem Forschungsbereich testen und das System danach wieder zurück setzen, weil ich es sonst nur für Emails und Recherchen nutze.


    Habe vor langer Zeit mal ein halbes Jahr Suse genutzt und danach etwas Zeit mit Debian verbracht. Gerade in der Administration des Systems kenne ich mich nicht ganz so gut aus.


    Daher weiß ich nicht, ob es spezielle Festplattenanforderungen für Snapper gibt und ob man das Root-Dateisystem einfach auf btrfs umstellen kann oder was es an Fallstricken gibt.

    Zur Zeit ist die Festplatte in / 60GB ext4 und /home 180GB ext4 aufgeteilt.


    Braucht Snapper viel zusätzlichen Speicher oder werden nur Protokolle geschrieben, um die Änderungen rückgängig zu machen?


    Ich habe etwas Bedenken, dass ich das Notebook bei einer Neuinstallation nicht wieder so herstellen kann, dass alles reibungslos funktioniert. Jetzt funktionieren Displayauflösung, Tastenbelegung, WLAN, Bluetooth etc alle sauber.

    Für den Inhalt des Beitrages 282182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goji

  • Hallo goji ,


    wenn Du Software testen willst dann meiner Meinung nach ist VirtualBox fu dich eine gute Wahl, z.B. RE: Installation VirtualBox


    Du kannst dich hier austoben und dein Leap 15.2 bleibt unbeschadet :)



    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Braucht Snapper viel zusätzlichen Speicher

    60 GB für / sind absolut ausreichend, da alte Snapshots automatisch gelöscht werden.

    Ich selbst habe nur 40 GB für /

    Und im Schnitt sind ca. 34 GB frei - trotz Snapshots und Betriebssystem inkl. Software.

    Ich habe etwas Bedenken, dass ich das Notebook bei einer Neuinstallation nicht wieder so herstellen kann

    Dafür nutze ich immer Clonezilla.

    Image ist schnell erstellt, zuverlässing und bei Bedarf auch schnell wieder hergestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 282198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für die vielen Antworten. Hatte die letzten Tage leider viel zu tun und kam noch nicht wieder dazu i ns Forum zu schreiben.

    hallo goji,

    welches Notebook ist es denn?


    :)



    Danke für den Link. Werde ich mir zu einer jüngeren Tageszeit nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da gibts wohl noch eine Verständnislücke bei mir.

    60 GB für / sind absolut ausreichend, da alte Snapshots automatisch gelöscht werden.

    Ich selbst habe nur 40 GB für /

    Und im Schnitt sind ca. 34 GB frei - trotz Snapshots und Betriebssystem inkl. Software.

    Dafür nutze ich immer Clonezilla.

    Image ist schnell erstellt, zuverlässing und bei Bedarf auch schnell wieder hergestellt.

    Gut zu wissen, dass der Speicher reicht. Clonezilla lädt in der aktuellsten Version bei mir leider in keiner Einstellung bis zum Ende durch und eine ältere Version von 2017 macht Probleme mit der Hardware. Werde es die Tage mal mit dd probieren.


    hallo goji,

    welches Notebook ist es denn?


    :)

    ASUS X509J.

    Läuft ganz gut. Mir gefällt der Bildschirm, die Tastatur und die Geschwindigkeit. Die Maustasten sind etwas laut und Standby funkioniert leider nicht.

    Hätte gerne in Zukunft noch ein Gerät mit deutlich längerer Akkulaufzeit. 2-3 Stunden sind arg wenig aber das wusste ich vorher und in der Preisklasse absolut ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 282283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goji