Einrichtung Mail Dienst (Postfix, nullmailer, ssmtp) schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Einrichtung Mail Dienst (Postfix, nullmailer, ssmtp) schlägt fehl gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe gerade 3 Stunden mit der Einrichtung von Mail Diensten verbracht, es wird einfach keine Mail verschickt und ich konnte keinem Programm eine Fehlermeldung entlocken.

    könnt ihr mir bei der Einrichtung einen Tipp geben?


    Aktuell probiere ich gerade an Nullmailer (habe schon gmail und mailbox.org probiert)


    service nullmailer status

    adminaddr

    Code
    martin@mailbox.org

    defaultdomain

    Code
    mailbox.org


    remotes


    Code
    smtp.mailbox.org smtp --port=587 --user=martin@mailbox.org --pass=passwort --starttls

    Für den Inhalt des Beitrages 282290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Welche Domain(s)?

    Wie lauten die A und MX Records?

    Eigener DNS Server?

    Wie der ReverseDNS?

    Soll das auch ein Relais werden?

    Wenn ja, für wen?


    Ist das überhaupt ein richtiger Server?

    Wer ist Secondary MX?

    Wer der dritte?


    mail.org gehört mit Sicherheit nicht dir.

    Sei froh, dass es nicht funkt!

    Das gäbe richtig Ärger.

    Sokrates sagte, dass er nichts wisse.
    Ich bin viel, viel klüger als Sokrates.
    Ich weiß ganz genau, dass ich gar nichts weiß.

    Für den Inhalt des Beitrages 282300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung

  • Es scheint an der Firewall in meiner Firma zu liegen.

    Code
    telnet smtp.gmail.com 587

    kommt nicht durch.


    Es geht im Prinzip darum eine Benachrichtigung zu erstellen dass ein Backup erstellt wurde. Aber dann werde ich eine Bastellösung unter Windows erstellen die an einem PC was anzeigt falls das Backup fehlschlägt.

    Für den Inhalt des Beitrages 282312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Dann willst du gar keinen Mailserver, sondern lediglich einen CLI Mailclient, der ein paar Mails abholt und ggf. auch mal eine sendet.


    Da willst du schlicht sowas, wie mutt oder alpine.

    (beide fertig gepackt in den Repos)

    Sokrates sagte, dass er nichts wisse.
    Ich bin viel, viel klüger als Sokrates.
    Ich weiß ganz genau, dass ich gar nichts weiß.

    Für den Inhalt des Beitrages 282331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung