Ext. Monitor ohne Bild

Hinweis: In dem Thema Ext. Monitor ohne Bild gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Halloihr lieben,


    wie in meinem letzten Thread bzgl. Swap-größe schon angekündigt ---


    Mein ext. Monitor zeigt (noch) kein Bild an.


    Standard HDMI-Monitor [ohne Audio], laut Anzeige am Monitor komme kein Signal von Laptop.

    Da das parallele Windows ein Bild liefert ist es keein totes Kabel o.ä. sondern ein Software Problem.


    Mein neuer Laptop hat eine AMD APU Ryzen 7 4700U mit Radeon Grafics [nicht genauer spezifizier]

    Da ich aufgrund meiner Seheinschränkung ohne meinem ext. Monitor und kmag nur sehr schlecht daran Arbeiten kann, habe ich bisher nur überprüft ob folgende Pakete installiert und aktuell sind:


    libdrm_amdgpu1

    libdrm_radeon1

    libvulkan_radeon

    xf86-video-amdgpu

    Mesa...

    X11...

    und was mir noch so spontan mal in den Sinn gekommen ist.


    Ach ja,

    Leap 15.2 mit KDE 5.X (grade keine Ahnung was 15.2 als Standard mitbringt^^)


    bin wie üblich über jede Hilfe und Idee zur Problemlösung dankbar, bitte nur immer etwas Geduld wg. der oben genannten Seheinschränkung


    Danke und Grüße

    CaNeWorld


    Nachtrag falls relevant:

    Was mir da noch einfällt, um das ext optische Laufwerk zu testen wollte ich mittels Handbrake eine DVD rippen was allerdings mit einer nvenc-Fehlermeldung seine Dienst quittiert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von CaNEworld ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Poste mal:

    Code
    /sbin//lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Sowie als Textdatei:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 282329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist der externe Monitor schon beim Start des Laptops angeschlossen und eingeschaltet? Wie hast du denn versucht den externen Monitor zu aktivieren (KDE Systemsettings, Kscreen etc.)?

    Für den Inhalt des Beitrages 282330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Poste mal:

    Code
    /sbin//lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Sowie als Textdatei:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log
    Code
    daniel@localhost:~> /sbin//lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    05:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Renoir [1002:1636] (rev c2)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:1461]
    05:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:1637]
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:1461]
  • Ist der externe Monitor schon beim Start des Laptops angeschlossen und eingeschaltet? Wie hast du denn versucht den externen Monitor zu aktivieren (KDE Systemsettings, Kscreen etc.)?

    der Monitor war beim booten an, das onscreendidplay eigt eine Meldung an, die ich aber nicht lessen kann ,leider, und ich hatte es via KDE Systemeinstellungsverwaltung oder wie sich das nennt versucht.


    Dort zeigt es aber nur den internen Laptopbildschirm an.


    hab jetzt aber noch teamviewer drauf und schalte mich so über meinen anderen Windows-Laptop auf wg. der Bildschirmlupe :)

    Für den Inhalt des Beitrages 282333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Damit hat sich das bestätigt, kein Treiber in dem Kernel von Leap 15.2.....


    Aber:

    Du kannst den Kernel aus kernel:stable nehmen.

    Läuft hier auch schon seit ein paar Jahren.


    Allerdings darfst du dann keine Treiber aus Leap 15.2 installiert haben, poste:

    Code
    zypper se -si kmp

    Für den Inhalt des Beitrages 282343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Damit ich das richtig verstehen, bin ja hier um zu lernen und nicht nur um Konsolenbefehle zu kopieren.


    Das "keine Treiber aus 15.2" bezieht sich nur auf den Grafiktreiber oder auf alle Treiber?


    Code
    daniel@Whitebox:~> zypper se -si kmp
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 282349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CaNEworld

  • Das "keine Treiber aus 15.2" bezieht sich nur auf den Grafiktreiber oder auf alle Treiber?

    Die Treiber für AMD Grafik-Karten sind im Kernel implementiert und werden ständig weiterentwickelt. Von daher kann ein aktuellerer Kernel einen aktuelleren Treiber mitbringen.