Grub update löscht Windows aus Bootloader

Hinweis: In dem Thema Grub update löscht Windows aus Bootloader gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    seit dem letzten Grub Update, zumindest scheint es dadurch gekommen zu sein, haben ich kein Windows mehr im Grub beim System Start. Ich kann also kein Windows starten, sondern nur Opensuse Leap 15.2. Warum ich vermute, dass es durch ein Grub update gekommen ist? Weil ich keine anderen Updates gemacht habe, nichts am Bootloader geändert habe, und zuletzt auch kein Windows benutzt habe. Das gleiche habe ich auch auf einem weiteren Computer.


    Weiß jemand, wie ich Windows wieder in den Bootloader bekomme damit ich es auch wieder benutzten kann?


    Schon mal danke im Vo­r­aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 282790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Wenn ich das korrekt im Kopf hab, funktioniert das wie folgt:


    YAST2 -> Bootloader -> Reiter Bootloader-Optionen -> Checkbox Fremdes OS Testen aktivieren -> mit OK beenden -> YAST2 beenden.


    Rechner neu starten, jetzt sollte Windows im GRUB-Menu sichtbar sein.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 282791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Danke für die Antwort, aber es hat sich von alleine gelöst.

    Ich habe eben ein neues Grub Update bekommen. Dann habe ich den PC mal neu gestartet und den Bootloader neu geschrieben, mit Yast-> Bootlaoder-> OK und nach dem nächsten Neustart war alles wieder gut. Manchmal funktioniert die Selbstheilung also doch:).

    Für den Inhalt des Beitrages 282792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ist bei mir auch so, bei jedem Update verschwindet mein Mint und WIndows konfiguration aus dem Bootmenü.

    Einmal als root :

    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    und alles ist wieder fein !


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 282797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox