upgrade 15.1 auf 15.2

Hinweis: In dem Thema upgrade 15.1 auf 15.2 gibt es 61 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Okay, habs gerade auch gesehen ;)

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Was für eine Grafikkarte?


    Ansonsten sehe ich jetzt kein Problem um nicht zu rebooten.

    Für den Inhalt des Beitrages 284272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was für eine Grafikkarte?


    Ansonsten sehe ich jetzt kein Problem um nicht zu rebooten.


    Prozessor-Interne GraKa Intel HD3000


    Reboot, auch trotz der Fehlermeldung, das er die Konfiguration nicht schreiben kann?

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Dolphin schmeisst jetzt übrigens auch ne Fehlermeldung, er öffnet zwar, aber dann steht oben auf roten Hintergrund


    Erstellung des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich. Meldung von klauncher: Fehler beim Laden von „/usr/lib64/qt5/plugins/kf5/kio/file.so“


    Gibt es vielleicht ein generelles I/OProblem?

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Also:

    grub neu geschrieben, mkinitrd ausgeführt, anscheinend keine Pakete vergessen (lt. zypper dup), genup Festplattenplatz vorhanden.


    Ich würde neu starten, aber es kann immer etwas schief gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, dann riskiere ich es mal.


    Ich sag schon mal DANKE, wer weiß ob ich gleich noch irgendwas machen kann.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Ich hoffe, du hast einen Installationsstick mit Leap 15.2 drauf.

    Dauert ne Stunde incl. Updates, dann ist das installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 284277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Reboot hat nicht funktioniert, Grub gibt eine Fehlermeldung


    Loading Linux 5.3.18-lp152.44-default

    Fehler: Symbol >>grub_file_filters<< nicht gefunden

    Loading initial ramdisk

    Fehler: Symbol >>grub_file_filters<< nicht gefunden


    Beliebige Taste .....


    Ich kann nur über die Bootoption "Boot from EFI-File" starten


    Bisher kannte ich das Problem nur, wenn ich das parallel installierte Windows (leider gibt es immer noch Dinge wofür man das Drecksystem braucht, aber zum Glück nur alle paar Monate) starten muss.


    Es liegt wohl daran das bei meinem Laptop das EFI-System nicht vollwertig ist, sondern experimentell. Das habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.


    Für heute mache ich erstmal Schluss, falls Dir noch irgendetwas einfällt wie ich zumindest den Grub für Leap wieder ans laufen kriege wäre das klasse.


    Ich sage nochmal DANKE!


    Falls Dir nichts mehr einfällt, werde ich mir wohl doch mal Gedanken über einen neuen Laptop machen müssen.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Einen Stick habe ich nicht, aber da ist ja dran zu kommen. Meinst Du das hilft?


    Neuinstallation oder Update, mit dem Stick?

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Den kannst du ja auch unter Windows erstellen.....


    Das hab ich noch im Netz gefunden:

    Zitat

    Hi everyone.

    I was also hit by this problem. "error: symbol 'grub_file_filters' not found"

    I got it fixed by opening the EFI boot partition and copying EFI/siduction/grubx64.efi over EFI/BOOT/BOOTX64.EFI. I think grub-install updates only siduction/grubx64.efi, but the UEFI launches BOOT/BOOTX64.EFI instead, and the old version stopped working because of some incompatibility with newer GRUB.https://forum.siduction.org/index.php?topic=7701.0

    Für den Inhalt des Beitrages 284281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland