snapper delete findet snapshots nicht

Hinweis: In dem Thema snapper delete findet snapshots nicht gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass ein Backup wichtig ist...

    Anschl. als Root ausführen:

    Code
    umount /.snapshots
    Code
    snapper delete-config
    Code
    btrfs subvolume list /

    (entscheidend ist hier die ID von @/.snapshots)

    Code
    mount -o subvolid=xxx /dev/sdh3 /.snapshots

    (xxx = ID von @/.snapshots)

    Eintrag der "fstab" hinzufügen:

    Code
    UUID=58a5a1dd-8ed5-4e7e-a675-d1daeaa8dfcc  /.snapshots              btrfs  subvol=@/.snapshots             0  0
    Code
    snapper create --description "Test-Snapshot"

    Wurde nun ein Snapshot erstellt?

    Kontrolle mit:

    Code
    snapper ls

    Für den Inhalt des Beitrages 283913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • danke,


    ich habe die Kommandos eines nach dem anderen ausgeführt. Es hat sich was getan. Snapshots werden wieder angezeigt


    Für den Inhalt des Beitrages 283921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • lediglich das Kommando "snapper create --description "Test-Snapshot" machte probleme


    Code
    linux-g7ok:~ # snapper create --description "Test-Snapshot"
    IO Error (.snapshots must not be world-writable).

    Da habe ich dann noch ein


    Code
    linux-g7ok:/ # chmod 755 .snapshots

    und dann ging es ohne IO error

    Für den Inhalt des Beitrages 283924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Mal ins wiki stellen?

    Gerne, muss es nur mal etwas ausführlicher dokumentieren.

    Gibt einige Stellen mit WENN und ABER - jedoch immer mit Lösung.


    rebell21

    Nach wie vor ist Snapshot #1047 dein aktuelles System. Zu erkennen am Sternchen unter "snapper ls":

    1047* | single | | Tue Sep 1 22:07:04 2020 | root | | writable copy of #1032 |

    Die anderen Snapshots kannst du jetzt löschen, falls erwünscht.

    Sollte es nicht gehen, gibt es einen kleinen Trick - dazu später mehr in der Doku.


    Noch mal zum Verständnis bzgl. veralteter Snapshots, die Snapper nicht anzeigt...

    Code
    snapper delete SNAPSHOT_NR

    ...kann nur Snapshots löschen, die dir:

    Code
    snapper ls

    ...auch anzeigt.


    Und diese Snapshots sind wiederum als Subvolumes gemountet, was dir:

    Code
    btrfs subvolume list /

    ...zeigt.


    Findest du jetzt unter:

    Code
    ls -la /.snapshots/

    ...weitere, veraltete Snapshots, die durch o.g. Befehle nicht angezeigt werden, so können diese nur gelöscht werden mit:

    Code
    btrfs subvolume delete /.snapshots/SNAPSHOT_NR/snapshot

    Und anschl.:

    Code
    rm -rf /.snapshots/SNAPSHOT_NR

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • danke, habe noch ein bisschen aufgeräumt - alte snapshots mit Deiner Anleitung gelöscht. Weiß man wie solche alten snapshots entstehen. Ist die Ursache für das Durcheinander bei meiner snapshot Verwaltung klar ?

    Für den Inhalt des Beitrages 283937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bzgl. BTRFS und Snapper hat sich, gerade in den letzten Jahren, sehr viel getan.

    Meiner Meinung nach läuft es, auf aktuellen openSUSE-Versionen, sehr stabil, wenn man es beim Standard belässt.

    Weiß man wie solche alten snapshots entstehen. Ist die Ursache für das Durcheinander bei meiner snapshot Verwaltung klar ?

    Vielleicht hatte sich, bei einem deiner Versions-Upgrades (von openSUSE Leap 43.2 bis 15.2), ein Fehler eingeschlichen.

    Oder bei einem deiner mehreren Rollbacks ist etwas "schief" gelaufen.

    Ist im Nachhinein schwer zu sagen.


    Der Säuberungs-Algorithmus (cleanup-algorithm) ist auf deinem System auf jeden Fall richtig eingestellt.

    Bedeutet, dass es in Zukunft keine veralteten Snapshots mehr geben sollte.

    Kann aber nicht schaden, wenn du ab und zu kontrollierst.


    PS:

    Wenn du alte Snapshots in der Konsole löschen möchtest, würde ich diesen Weg gehen (mit --sync):

    Snapshots anzeigen lassen mit:

    Code
    snapper ls

    Snapshots löschen mit:

    Code
    snapper delete --sync SnapshotNR

    oder

    Code
    snapper delete --sync vonSnapshotNR-bisSnapshotNR

    Hat den Vorteil, dass Speicher direkt wieder freigegeben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 283938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun