snapper delete findet snapshots nicht

Hinweis: In dem Thema snapper delete findet snapshots nicht gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ist gerade fertig geworden

... ohne Fehler?

Bis auf die Pakete und Repos, die Sauerland schon erwähnt hat, sieht alles gut aus.

Hast du jetzt mehr Platz?

Was ergibt jetzt:

Code
    ls -la /.snapshots/
    Code
    btrfs filesystem show
    Code
    btrfs filesystem usage /

Für den Inhalt des Beitrages 283222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

• Huch, hatte in meinem letzten Post einen Befehl vergessen.

Code
    btrfs subvolume list /

... bitte auch posten.

Für den Inhalt des Beitrages 283226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

• Für den Inhalt des Beitrages 283355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• Gut, hilft jetzt in der Sache nicht weiter, aber ich weiß schon, weshalb ich btrfs nicht einsetze. Braucht für 'nen Privatrechner ohnehin keiner! Als es neu rauskam, hatte ich es eingesetzt, und mir lief die Festplatte zu. Die Snapshots sind natürlich grundsätzlich eine gute Idee, in der Ausführung hapert es aber immer noch. Deswegen bei mir: ext4!

Für den Inhalt des Beitrages 283357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Gut, hilft jetzt in der Sache nicht weiter, aber ich weiß schon, weshalb ich btrfs nicht einsetze. Braucht für 'nen Privatrechner ohnehin keiner! Als es neu rauskam, hatte ich es eingesetzt, und mir lief die Festplatte zu. Die Snapshots sind natürlich grundsätzlich eine gute Idee, in der Ausführung hapert es aber immer noch. Deswegen bei mir: ext4!

wie gut, dass es unterschiedliche Erfahrung gibt.

Ich setzte btrfs jetzt auch unter 15.2 ein und habe bislang allerbeste Erfahrungen gemacht.

Snapshots einschließlich rollback - klappt alles wie geschmiert. Gerade als Privatnutzer habe ich vielfach keine Lust auf Bastelei und stundenlange Suche ..

Für den Inhalt des Beitrages 283358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

• Ist schon sehr durcheinander und auch fehlerhaft !

Wenn du...

Code
    snapper ls

...ausführst, sollten auch Snapshots angezeigt werden, wenn Snapper aktiv ist.

Wichtig ist, dass die Snapshot-Nr, die mit einem "*" (Sternchen) versehen ist, nicht gelöscht werden darf / kann, da dies dein aktuelles System ist.

Du hast geschrieben, dass z.B. Snapshot #898 nicht löschbar ist.

Da hilft nur:

Code
    btrfs subvolume delete /.snapshots/898/snapshot

Und danach:

Code
    rm -rf /.snapshots/898

Da deine Snapshotliste jedoch nicht mit den Subvolumes übereinstimmt, solltest du auf jeden Fall deine Daten sichern, bevor du etwas machst.

Richtig ist, dass du "Snapshotleichen" auf deinem System hast.

Ich kenne dieses Problem - allerdings bin ich der Meinung, dass seit openSUSE Leap 15.0, btrfs inkl. Snapshotverwaltung, absolut stabil und ohne Fehler läuft.

Du hast ja mehrmals ein Rollback durchgeführt (zu sehen in Post #1).

Evtl. ist dabei etwas schief gelaufen.

Oder hast du dein openSUSE Leap immer wieder durch Upgrades auf eine höhere Version gebracht?

Hier einmal mein System mit nur einem Snapshot #1 (alle anderen habe ich gelöscht).

Nicht, dass du falsche Daten / Verzeichnisse / Subvolumes löscht.

Standard-BTRFS-Subvolumes und Snapshot #1 - dürfen NICHT gelöscht werden (Snapshot #1 ist mein aktives System):

Code
    ls -la /.snapshots/
    insgesamt 4
    drwxr-x--- 1 root root  36  6. Sep 12:35 .
    drwxr-xr-x 1 root root 156 25. Mai 23:28 ..
    drwxr-xr-x 1 root root  32 25. Mai 23:27 1
    -rw-r----- 1 root root 184  6. Sep 12:35 grub-snapshot.cfg

PS:

Bei deinem vorherigen "snapper ls" aus Post #9 sah man, dass Snapshot 1047 mit einem Sternchen versehn war.

Das war zu diesem Zeitpung also dein aktuelles System - aus diesem Grund nicht löschen.

Fahr einmal den PC herunter, starte ihn neu und poste noch einmal:

Code
    btrfs subvolume list /
    Code
    ls -la /.snapshots/

Dann vergleichen wir einmal zusammen ;)

Für den Inhalt des Beitrages 283359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

• der Versuch snapshot 898 zu löschen war erfolgreich

Code
    btrfs subvolume delete /.snapshots/898/snapshot
    Delete subvolume (no-commit): '/.snapshots/898/snapshot'
    linux-g7ok:/ # rm -rf /.snapshots/898
    linux-g7ok:/ #
    linux-g7ok:/ # snapper ls
     # | Typ    | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten
    ---+--------+----------+-------+----------+------------+--------------+--------------
    0  | single |          |       | root     |            | current      |    

nun btrfs subvolume list /

Code
    linux-g7ok:/ # btrfs filesystem show
    Label: none  uuid: 58a5a1dd-8ed5-4e7e-a675-d1daeaa8dfcc
            Total devices 1 FS bytes used 63.24GiB
            devid    1 size 80.00GiB used 69.06GiB path /dev/sdh3

linux-g7ok:/ # snapper list
     # | Typ    | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten
    ---+--------+----------+-------+----------+------------+--------------+--------------
    0  | single |          |       | root     |            | current      |              

snapper list zeigt überhaupt keine snapshots mehr an

Für den Inhalt des Beitrages 283363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• ich habe das aktuelle System über einen upgrade mit "zypper dup " aus 15.1 und 15.1 mit "zypper dup" aus 15.0 und 15.0 mit "zypper dup" aus 43.2 erzeugt. Immer nur upgrade des laufenden Systems. Kann man snapper bei laufendem System komplett neu aufsetzen. Mit dem aktuell laufenden System bin ich zufrieden. Und darauf aufbauend, snapper komplett neu konfigurieren und starten. Ich mag auch die Möglichkeit, einfach auf einen alten Zustand zurückzufallen.

Für den Inhalt des Beitrages 283364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

• Code
    inux-g7ok:/ # snapper list-configs
    Konfiguration | Subvolumen
    --------------+-----------
    root          | /         

Für den Inhalt des Beitrages 283377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21