Packman Umstellung mit yast

Hinweis: In dem Thema Packman Umstellung mit yast gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe auf einem Rechner mit 15.2 einmal die Umstellung auf Packman mit yast probiert

    (sonst habe ich es immer mit zypper gemacht).

    An die Vorlage aus dem wiki habe ich mich gehalten.

    bei Punkt 6. Click "switch system packages" to packages from Packman repository

    habe ich auf "übernehmen" gedrückt , es blitzte kurz ein Fenster auf (konnte nichts lesen)

    und dann war Schluss.

    Ich habe mal in /var/log/yast2/y2log rein geschaut, aber natürlich nichts verstanden,

    die letzte Zeile lautete shutting down ruby interpreter.

    Was mache ich da falsch oder was muss ich posten, damit man etwas sieht?

    Danke für Hinweise.

    Gruß w.w.

  • Die Umstellung auf Packmann mache ich so:

    Repostorie einbinden und auf die Priorität 20 stellen.

    Dann als root in einer Konsole ausführen.

    zypper dup --allow-vendor-change


    Das Bedeutet - zypper soll ein Distributionsupgrade machen und dabei die Repos wechseln dürfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich bin jetzt gerade durch die zwei verschiedene Möglichkeiten verwirrt.

    Die erste Möglichkeit:

    Code
    zypper dup --from [repository]

    Die zweite Möglichkeit:

    Code
    sudo zypper refresh
    sudo zypper dist-upgrade --from packman --allow-downgrade --allow-vendor-change

    Dazu eine kleine Erklärung. Als ich diesen Artikel im Wiki gelesen habe: Überschrift "Leap 15.1" konnte ich unter "for the required packages (consider reading Vendor change):"

    den Link "Vendor change" anklicken. Auf dieser Seite unter der Überschrift "Using zypper" steht das Kommando
    "zypper dup --from [repositore]".


    Was ist jetzt richtig?

    Code
    sudo zypper refresh
    sudo zypper dist-upgrade --from packman --allow-downgrade --allow-vendor-change

    oder

    Code
    zypper dup --from [repository]


    Grüße


    Edit by Sauerland:

    Hab mal die halbkopierten Befehle entfernt

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    zypper dist-upgrade --from packman --allow-downgrade --allow-vendor-change

    1. dist-update ist dup

    2. allow-downgrade = es wird bei einem downgrade einer Version nicht gefragt, ist aber überflüssig, siehe unten.

    3. allow-vendor-change sollte heutzutage angegeben werden da:

    Es ist auf nein eingestellt.

    Ob jetzt bei einem zypper dup --from Packman es auch funktioniert, müsste ausprobiert werden.

    Dort wird aber bei jedem Downgrade auch nicht nachgefragt da:

    Code
    # EXPERTS ONLY: TUNE DISTRIBUTION UPGRADE (DUP)
    ## Set whether to allow package version downgrades upon DUP.
    ##
    ## CHANGING THE DEFAULT IS NOT RECOMMENDED.
    ##
    ## Valid values:  boolean
    ## Default value: true
    ##
    # solver.dupAllowDowngrade = true

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper dist-upgrade --from packman --allow-downgrade --allow-vendor-change

    1. dist-update ist dup

    Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen?

    Du meinst "1. dist-upgrade ist dup" oder ?


    Danke für die Erklärung.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Code
    dist-upgrade, dup     Distributionsaktualisierung durchführen.

    siehe:

    man zypper

    zypper --help

    Im Befehl ist es richtig in meiner Erklärung ist es falsch siehe Code-Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 283776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland : Wenn ich richtig verstehe, ist das hier noch immer aktuell: RE: openSUSE Tumbleweed Update problem "Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:"


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • @Sauerland : Wenn ich richtig verstehe, ist das hier noch immer aktuell: RE: openSUSE Tumbleweed Update problem "Die folgenden x Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:"


    Grüße

    Ich hab es mal editiert:

    Zitat

    Wenn ich unter Tumbleweed einen Vendor change machen möchte, muss ich das explizit angeben:

    zypper dup --allow-vendor-change

    Das ist dann das Äquivalent zu dem Leap Befehl zypper dup

    Edit: mittlerweile ist no-allow-vendor-change auch bei Leap Standard.

    Für den Inhalt des Beitrages 283780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland