KDE-Connect - Keine Verbindung zum Smartphone

Hinweis: In dem Thema KDE-Connect - Keine Verbindung zum Smartphone gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte gern mein Samsung S5 (mit LineageOS 16 / Android 9) mit KDE-Connect mit meinen Rechner (Leap 15.2) verbinden. Ich habe noch ein altes Jolla 1, bei dem klappt (mit Sailfish-Connect) die Verbindung zu meinem S5.


    Beim KDE-Connect-Eintrag von ubuntuusers steht, dass für KDE Connect die Ports 1714 bis 1764 für TCP und UDP geöffnet sein müssen. Meine Vermutung - und Hoffnung - ist, dass es daran liegt.


    Kann mir jemand helfen, was genau ich in der Firewall einstellen muss?

  • Um zu testen, ob es überhaupt an deiner Firewall liegt, kannst du diese vorübergehend anhalten. Dazu öffnest du eine Konsole und führst als Root folgenden Befehl aus:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Falls es wirklich daran liegen sollte, geht es anschl. mit der Firewall-Konfiguration weiter.


    Aber erstmal testen und Bescheid geben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • openSUSE blockiert standartmäßig die benötigten Ports. Es gibt dazu einen Wiki-Eintrag zu KDEConnect


    Kurzversion:


    Code
    sudo firewall-cmd --zone=public --permanent --add-port=1714-1764/tcp
    sudo firewall-cmd --zone=public --permanent --add-port=1714-1764/udp
    sudo systemctl restart firewalld

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 283825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale