Leap 15.2 in VMWare 15.5.6 (Player und Workstation) funktioniert screen resize mit xrandr nicht

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 in VMWare 15.5.6 (Player und Workstation) funktioniert screen resize mit xrandr nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich habe kürzlich in der VMWare (Verion 15.5.6 Player oder auch Workstation) von Opensuse Leap 15.1 auf 15.2 upgedated.

    Danach hat das Umschalten der Bildschirmgröße mit "xrandr --size 1400x1050" oder auch "xrandr --output Virtual1 --mode 1400x1050"

    unter KDE nicht mehr funktioniert (unter Gnome funktioniert es).

    Das Fenster vergößert sich kurz auf die gewümschte Größe und schaltet dann aber wieder zur ursprünglichen Größe zurück!

    Das Aufziehen des Fensters funktioniert.


    Auch bei einer Neuinstallation von Opensuse Leap 15.2 habe ich das selbe Problem.


    Test unter:

    KDE Plasma 5

    Opensuse Leap 15.2 (mit aktuellen Updates)

    VMWare Player / Workstation 15.5.6


    LG

    Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 283888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Horst61

  • Hallo Horst


    Ist Wayland oder X11 im Einsatz?

    Poste:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun


    ich verwende X11:


    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE


    KDE

    /usr/share/xsessions/plasma5

    x11

    Für den Inhalt des Beitrages 284014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Horst61

  • Hallo Horst


    Deine Ausgaben sind ok.

    Muss an dieser Stelle aber leider abbrechen, da ich ausschl. Qemu / KVM und VirtualBox nutze.


    Unter VirtualBox hatte ich allerdings ein gleiches Phänomen.

    Lösung war in den VirtualBox-Anzeige-Settings "VBoxSVGA".

    Nun weiß ich aber nicht, ob es unter VMWare ähnliche Optionen gibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 284162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • VMware Workstation bietet sowohl hostseitig, als auch VM-seitig die Möglichkeit, Einstellungen für die Videoausgabe zu machen.


    Im Hauptprogramm VMware 15/16 findet man unter Edit/Preferences/Display die Einstellungen für den Host,


    für die VM gibt es ebenfalls bei Auswahl der entsprechenden Maschine die Option Edit virtual machine settings / Devices /Display





    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 284207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich kann da einstellen was ich will, aber es andert sich nicht daran, dass nach xrand --size *** das VMware-Fenster zwar kurz größer wird,

    dann aber wieder zur ursprünglichen Größe zurück springt.


    LG

    Horst

    Für den Inhalt des Beitrages 288639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Horst61