Leap 15.2 - Ausweisapp2 lässt sich nicht koppeln

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 - Ausweisapp2 lässt sich nicht koppeln gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich letzte Woche von 15.1 auf 15.2 upgegradet habe, ist jetzt die Ausweisapp2 verfügbar. Im Gegensatz zu meiner Windows-10-Pro-Installation auf demselben Rechner lässt sich mein Android-Smartphone nicht mit der Ausweisapp2 koppeln.


    Ich vermute, dass hier (so wie bei meinem KDE-Connect-Problem) eine Firewalleinstellung nötig ist. Meine Suchmaschineneingabe sowie eine telefonische Anfrage beim Ausweisapp2-Support waren erfolglos. Der Ausweisapp2-Support kann hierzu keine Hilfe geben, da die Linuxumsetzungen keine offizielle Software ist.


    Hat jemand Erfahrung mit der Ausweisapp2?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Ausweisapp2?

    Muss die Ausweisapp2 sein?

    Auf meinem Android habe ich die App SSHDroid ...


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich vermute, dass hier (so wie bei meinem KDE-Connect-Problem) eine Firewalleinstellung nötig ist.

    Hast du die Firewall mal testweise angehalten?

    Code
    systemctl stop firewalld.service


    Geht es dann?

    Wenn ja, liegt es an der Firewall.

    Für den Inhalt des Beitrages 283897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sterun Ja, nach dem Stopp der Firewall kann ich das Smartphone koppeln.


    Aber wie geht's dann weiter? Ein Abschalten der Firewall kann für die Anwendung der Ausweisapp2 keine Option sein, wenn ich damit auf Internetseiten zugreife.

  • Zitat

    Für die Verwendung von der „Smartphone als Kartenleser“-Funktion über WLAN müssen außerdemBroadcasts auf UDP Port 24727 im lokalen Subnetz empfangen werden können. Hierzu muss eventuelldie AP Isolation im Router deaktiviert werden.


    (Quelle: https://www.ausweisapp.bund.de….17.1-NetInstallation.pdf)

    schon ausprobiert?

    Funktioniert hier jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng