Mal wieder Bluetooth

Hinweis: In dem Thema Mal wieder Bluetooth gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hoffe ich habe die richtige Abteilung hier gewählt.

    Also ich muss gerade einige Experimente mit Audiostreaming über Bluetooth machen. Dafür habe ich mir

    (da mein olles Notebook kein BT hat) einen BT-V5 USB-Dongle bestellt. Der soll zwar mal unter WIN laufen aber ich

    mache gerade Tests unter Leap 15.2.

    Stecke ich den rein taucht sofort das BT-Symbol in der Taskleiste auf (ach so : Ich nutze KDE).

    Ich kann ihn konfigurieren und das war es. Meine Handy sehen den PC aber können nicht koppeln.

    Wenn ich die Suche auf dem PC anstoße findet er nichts.


    Folgendes habe ich schon mal gemacht :


    und


    und

    Habe schon jede Menge gegoogled aber noch nichts zielführendes gefunden. Scheint ja auch alle zu funktionieren.

    (Ein parallel installiertes Mint mach das Selbe, WIN10 klappt)


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 284101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Stick ab, Terminal auf, als root:

    Code
    journalctl -f

    Stick wieder dran und alle neu hinzugekommen Meldungen hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 284102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schau auch mal in den Systemeinstellungen von KDE nach, da gibt es einige Einstellungen zu Bluetooth:

    Systemeinstellungen -----Netzwerk-----Bluetooth.


    Wenn die gepaired sind solltest du auch mal pavucontrol nachschauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Bluetooth finde ich nicht mehr wie unter "rechte Maustaste -> Einstellungen auf

    dem BT-Symbol". Da kann ich auch Geräte suchen anklicken. Es wird gerödelt aber nichts gefunden (aber auch keine Fehlermeldung). Pairen kann ich nichts. Die Handys zeigen den PC lediglich an.


    journalctl -f liefert nach dem einstecken :

    Code
    Okt 08 21:48:56 trillian2 kernel: usb 1-1.1: new full-speed USB device number 6 using ehci-pci
    Okt 08 21:48:56 trillian2 kernel: usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0a12, idProduct=0001, bcdDevice=25.20
    Okt 08 21:48:56 trillian2 kernel: usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
    Okt 08 21:48:56 trillian2 kernel: usb 1-1.1: Product: CSR8510 A10
    Okt 08 21:48:56 trillian2 bluetoothd[1662]: LEAdvertisingManager skipped, LE unavailable
    Okt 08 21:48:56 trillian2 bluetoothd[1662]: Endpoint registered: sender=:1.45 path=/MediaEndpoint/A2DPSink/sbc
    Okt 08 21:48:56 trillian2 bluetoothd[1662]: Endpoint registered: sender=:1.45 path=/MediaEndpoint/A2DPSource/sbc
    Okt 08 21:48:57 trillian2 systemd[1]: Reached target Bluetooth.

    Für den Inhalt des Beitrages 284104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Hast du denn etwas anderes als die Handys zum pairen?

    Für den Inhalt des Beitrages 284105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe noch einen Audio-Sender und einen Empfänger probiert.

    Werden beide auch nicht gesehen !


    Wenn ich das "Suchfenster" starte sagt journalctl -f


    Code
    Okt 08 22:12:45 trillian2 bluedevil-wizard[4592]: bluedevil.wizard: Manager initialized
    Okt 08 22:12:45 trillian2 bluedevil-wizard[4592]: bluedevil.wizard: Initialize Discover Page
    Okt 08 22:12:45 trillian2 bluedevil-wizard[4592]: bluedevil.wizard: Starting scanning
    Okt 08 22:12:48 trillian2 bluedevil-wizard[4592]: org.kde.bluez: PendingCall Error: "Operation already in progress"
    Okt 08 22:12:48 trillian2 kernel: Bluetooth: hci0: command 0x0401 tx timeout


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 284106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Oder direkt in der Konsole (als normaler User):


    bluetoothctl [ENTER]

    ...help = zeigt weitere Optionen

    ...scan on = sucht nach Geräten

    ...exit = beenden


    Wird bei "scan on" nichts gefunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 284107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wieder alles als normaler User:


    hciconfig hci0 up

    hciconfig hci0 reset


    bluetoothctl [ENTER]

    menu scan [ENTER]

    transport auto [ENTER]

    back [ENTER]

    scan on [ENTER]

    exit


    Findet er jetzt andere Geräte?

    Für den Inhalt des Beitrages 284109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    nutzt auch alles nichts.

    Code
    kandy@trillian2:~> sudo hciconfig hci0 reset
    Can't init device hci0: Connection timed out (110)

    und dann

    Code
    bluetooth]# scan on
    SetDiscoveryFilter failed: org.bluez.Error.NotReady
    Failed to start discovery: org.bluez.Error.NotReady
    [bluetooth]# exit
    Agent unregistered
    [DEL] Controller 00:1A:7D:DA:71:10 trillian2 [default]
    kandy@trillian2:~> 

    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 284112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox