Grafikoberfläche XFCE4 startet nicht mehr automatisch

Hinweis: In dem Thema Grafikoberfläche XFCE4 startet nicht mehr automatisch gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit eben das Problem, dass die Grafikoberfläche XFCE4 bei mir nicht mehr automatisch startet. (Manuell, per startxfce4 kann ich noch problemlos starten). Ich habe einen Autologin eingerichtet. Einen Auszug aus /var/log/messages habe ich angehängt.


    messages.txt


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Viele Grüße

    li2vi

    Für den Inhalt des Beitrages 284122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • Für den Inhalt des Beitrages 284124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • Als Root...

    Code
    update-alternatives --config default-displaymanager

    ...sollte dir eine Auswahl bieten.

    Wähle dort mal lightdm


    Oder


    Code
    update-alternatives --config default-xsession.desktop

    ...sollte dir ebenfalls eine Auswahl bieten.

    Wähle dort xfce...

    Anschl Neustart.

    Besser?

    Für den Inhalt des Beitrages 284126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Guten Tag ... oder besser Hallo sterun,

    ich habe es beides ausgeführt und ausgewählt, rebootet und es funktioniert!

    Ich danke dir, das war das was ich gesucht hatte - eine Einstellungsmöglichkeit für den Login/Display Manager und Standart Grafikoberfläche. Das hab ich mich schon immer gefragt, wie das geregelt wird.


    Danke für die Antwort

    und Beste Grüße!


    li2vi

    Für den Inhalt des Beitrages 284127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: li2vi

  • eine Einstellungsmöglichkeit für den Login/Display Manager und Standart Grafikoberfläche

    PS:

    Das geht übrigens nicht nur in der Konsole, sondern auch über Yast - Alternativen.

    Falls nicht vorhanden, kann man dieses Modul nachinstallieren mit:

    Code
    zypper in yast2-alternatives

    Für den Inhalt des Beitrages 284131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Diese Lösung für ein automatisches Einlogen habe ich für ein 32bit Kanotix gefunden.

    /etc/lightdm/lightdm.conf

    Zeile 126 (bei meinem 64bit System)

    #autologin-user=User

    Die # entfernen


    Der richtige Benutzer ist schon vorgegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 284167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux