Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht

Hinweis: In dem Thema Samsung-Laserdrucker an Easybox602 druckt nicht gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 3. Was ergibt:

    Code
    lpr /Pfad/zur/Gruorn-1-zur\ Korrektur.odt

    2. Hast du mal alle!! Drucker in Yast/cups gelöscht? Und danach wieder neu angelegt?

    3. Vermeide Sonderzeichen in Dateinamen. siehe oben.

    4. Um zu überprüfen, ob es die Firewall ist, einfach mal in Yast--Sicherheit---Firewall ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 284399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als root

    Code
    firewall-cmd --zone=drop --add-port=5353/udp --permanent 
    Code
    firewall-cmd --reload
    Code
    firewall-cmd --zone=drop --list-ports --permanent

    Zu 1: success

    Zu 2: success

    Zu 3: 5353/udp


    Code
    linux-e7x9:/home/hartmut # firewall-cmd --zone=drop --list-ports --permanent
    5353/udp

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Entschuldige, (deine Zone heißt public und nicht drop) ich habe Fehler gemacht.

    Bitte nochmal das Ganze

    Code
    firewall-cmd --zone=public --add-port=5353/udp --permanent 
    Code
    firewall-cmd --reload
    Code
    firewall-cmd --zone=public --list-ports --permanent

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wenn Du am Ende die Ausgabe bekommst

    Code
    linux-e7x9:/home/hartmut # firewall-cmd --zone=public --list-ports --permanent
    5353/udp

    dann sollte das Drucken aus LibreOffice gehen. Falls es nicht geht muss ich passen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • 3. Was ergibt:

    Code
    lpr /Pfad/zur/Gruorn-1-zur\ Korrektur.odt

    2. Hast du mal alle!! Drucker in Yast/cups gelöscht? Und danach wieder neu angelegt?

    3. Vermeide Sonderzeichen in Dateinamen. siehe oben.

    4. Um zu überprüfen, ob es die Firewall ist, einfach mal in Yast--Sicherheit---Firewall ausschalten.

    1. ergibt:

    Code
    lpr: Nicht unterstütztes Dokumentenformat »application/msword«.

    Zu 2. Damit warte ich noch bis Heinz Peter fertig ist.


    Zu 3. den Sonderzeichen. Ich habe ich eine andere Datei genommen: 19441229_Gruorn.doc. Das hat es aber nicht gebracht.


    Zu 4. Firewall! Ich meine, da ist gerade Heinz Peter mit mir dran. Siehe aktuellen Beitrag von ihm. Oder überschneidet sich das nicht?


    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Dann versuch es doch einfach mit einer normalen Textdatei.

    Und bitte die Ausgabe immer incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 284404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn Du am Ende die Ausgabe bekommst

    Code
    linux-e7x9:/home/hartmut # firewall-cmd --zone=public --list-ports --permanent
    5353/udp

    dann sollte das Drucken aus LibreOffice gehen. Falls es nicht geht muss ich passen.

    das kommt genau so wie Du schreibst:

    Code
    linux-e7x9:/home/hartmut # firewall-cmd --zone=public --list-ports --permanent
    5353/udp

    aber das Drucken aus Libre Office geht immer noch nicht.


    Danke für Deine Bemühungen.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Dann versuch es doch einfach mit einer normalen Textdatei.

    Und bitte die Ausgabe immer incl. der kompletten Eingabezeile.

    Code
    hartmut@linux-e7x9:~/Meine_Familie /Familie-Juli17/Familie/Helmut_Feldpostbriefe/Faksimile> lpr LIESMICH-ZUERST 

    Der Drucker bleibt unaktiv.

    Code
    hartmut@linux-e7x9:~/Meine_Familie /Familie-Juli17/Familie/Helmut_Feldpostbriefe/Faksimile> lpq
    samsungm283xseries ist bereit und druckt
    Rang    Besitz. Auftrag Datei(en)                       Gesamtgrösse
    active  hartmut 38      19440101_Gruorn.doc             24576 bytes
    1st     hartmut 41      LIESMICH-ZUERST                 1024 bytes

    Nachdem Heinz Peter gepasst hat , werde ich in Yast alle Drucker löschen und neu einrichten.

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich muss mich für eineinhalb Stunden abmelden. Familienpflichten. ;)

    Hammu

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 284407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • so, hier bin ich wieder.

    Die alten Drucker im Yast-Drucker Dialog habe ich gelöscht. Hier ist der neue Drucker zu sehen


    Der Ausdruck der Testseite ist auch gelungen, aber wenn ich in der Konsole einen Druckauftrag eines Txt-files gebe, kommt folgende unerfreuliche Meldung:

    Code
    hartmut@linux-e7x9:~> lpr Bank/Mandelstam 
    lpr: Error - Kein voreingestelltes Druckziel

    Ziemlich ratlos

    Hammu