Rsync Verzeichnisse ausschließen

Hinweis: In dem Thema Rsync Verzeichnisse ausschließen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    irgendwie scheitere ich gerade an rsync. Ich möchte eine home-Verzeichnis komplett sichern, aber Trash ausschließen. Funktioniert aber nicht, was vielleicht am Schalter -r liegt?


    Code
    rsync -avr --progress --delete exclude=/home/bendemann/.local/share/Trash/ /home/bendemann/ /mnt/.../home/bendemann/

    Wie könnte man noch vorgehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 284375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Funktioniert aber nicht, was vielleicht am Schalter -r liegt?

    "r" kann es nicht sein, da "a" das "r" schon automatisch setzt.


    sterun hat den Hauptpunkt ja schon genannt. Wenn das akute Problem gelöst ist, dann würde ich noch über die zusätzlichen Schalter "A", "X" und "S" (alles Großbuchstaben!) nachdenken.

    Für den Inhalt des Beitrages 284420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Gehören vor "exclude" nicht zwei Bindestriche = --exclude

    Welcher Fehler wird denn ausgegeben?

    Sorry, vertippt. Habe natürlich --exclude geschrieben. Und es gibt keine Fehlermeldung. Der Ordner, der ausgelassen werden soll, wird dennoch kopiert.


    "r" kann es nicht sein, da "a" das "r" schon automatisch setzt.


    sterun hat den Hauptpunkt ja schon genannt. Wenn das akute Problem gelöst ist, dann würde ich noch über die zusätzlichen Schalter "A", "X" und "S" (alles Großbuchstaben!) nachdenken.

    Bringt es leider auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 285364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Die Lösung lautet nur den Ordner ohne jeden Pfad zu nehmen. Im obigen Beispiel also


    Code
    --exclude "Trash"

    Komisches Vorgehen, aber so funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 285365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bendemann

  • Wenn im exclude kein Schrägstrich vorkommt, dann wird aber brutal alles mit diesem Namen gelöscht ... egal wo, egal wieviele, egal, ob Verzeichnis oder sonstwas.


    Das mit den Schrägstrichen im ersten Beitrag war garnicht so falsch: nur das zu übertragende Verzeichnis muss raus: statt

    Code
    --exclude=/home/bendemann/.local/share/Trash/

    brauchst Du

    Code
    --exclude=/.local/share/Trash/

    Der erste "/" bedeutet hier "ab da, von wo übertragen wird" und der letzte Schrägstrich bedeutet hier "nur wenn es ein Verzeichnis ist". Die anderen Schrägstriche sind normal zu verstehen. Dann wird wirklich nur dieses Verzeichnis ausgeschlossen.


    Sehr praktisch ist übrigens in dem Zusammenhang die Option "--dry-run". Damit kann man erstmal testen, denn mit rsync kann man sich auch durch ganz kleine Fehler ganz schnell was kaputt machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm