BtrFS kaputt. Updates schlagen fehl. - Wie System stabilisieren? (LEAP 15.1)

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  • Hallo!


    Zunächst zu meinem PC:


    Betriebssystem: OpenSuse LEAP 15.1


    Die Festplatte ist ein „Hybrid-Drive“, sowohl (kleine) SSD-Festplatte als auch (große) „normale“, magnetische Festplatte in einem.


    Ich habe OpenSuse LEAP 15.1 installiert und bin dabei den Vorgaben des Installers gefolgt:


    Festplatten

    Gerät Größe Typ FS Mountpoint

    /dev/sda 1.82 TiB ST2000DX002-2DV1

    /dev/sda1 2.01 GiB Linux Swap Swap swap

    /dev/sda2 40.00 GiB Linux Native BtrFS /

    /dev/sda3 1.78 TiB Linux Native XFS /home


    Nun meldet S.M.A.R.T. Fehler:

    Journal-Eintrag:

    smartd[989] Device: /dev/sda [SAT], 24 Offline uncorrectable sectors


    Und Btrfs meldet Lesefehler:

    btrfs device stats /

    [/dev/sda2].write_io_errs 0

    [/dev/sda2].read_io_errs 3936

    [/dev/sda2].flush_io_errs 0

    [/dev/sda2].corruption_errs 0

    [/dev/sda2].generation_errs 0


    (Wahrscheinlich dadurch verursacht) Automatische Updates schlagen oft fehl und werden durch den vorherigen Snapshot ersetzt.


    Der Vollständigkeit halber noch die Home-Partition (XFS):

    xfs_info /home

    meta-data=/dev/sda3 isize=512 agcount=4, agsize=119341504 blks

    = sectsz=4096 attr=2, projid32bit=1

    = crc=1 finobt=0, sparse=0, rmapbt=0

    = reflink=0

    data = bsize=4096 blocks=477366016, imaxpct=5

    = sunit=0 swidth=0 blks

    naming =version 2 bsize=4096 ascii-ci=0, ftype=1

    log =Internes Protokoll bsize=4096 blocks=233088, version=2

    = sectsz=4096 sunit=1 blks, lazy-count=1

    realtime =keine extsz=4096 blocks=0, rtextents=0



    1. Frage: Die Lesefehler stammen nur aus /dev/sda2, also aus der System-Partition. Da sollte es doch möglich sein, diese neu zu schreiben aus den Original-Dateien von OpenSuse? Gibt es einen Befehl so „Schreibe die ganze Installation noch einmal neu genauso drüber“?



    2. Frage: Ich habe gelesen, daß BtrFS auch RAID-1 (Mirroring – Spiegelung) kann. Kann ich dies noch nachträglich anlegen, z.B. auf einer neuen, zweiten Platte? Dann sollten doch Fehler wie oben beschrieben nicht mehr auftreten.

    Für den Inhalt des Beitrages 284721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Homunkulus

  • Ich würde Sicherung machen und Platte ersetzen.

    Dann neu installieren mit Leap 15.2 da Leap 15.1 im Dezember ausläuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 284722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland!


    Danke für Deine Antwort!


    > Ich würde Sicherung machen


    Immer eine gute Idee :)


    > und Platte ersetzen.


    Schluck! Die war ganz schön teuer. Ich vermute, daß die SSD an einigen Stellen den Streß nicht überlebt hat. Reicht es dann nicht aus, diese Sektoren auszuklammern? Wie kann ich überhaupt herausfinden, wo was liegt? Also welche Daten auf der SSD und welche auf der HDD liegen?


    > Dann neu installieren mit Leap 15.2 da Leap 15.1 im Dezember ausläuft.


    Ja, mein Plan war/ist, Leap 15.1 zu reparieren und dann auf 15.2 zu gehen. Neuinstallation ist ganz schön aufwendig :(

    Für den Inhalt des Beitrages 284723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Homunkulus

  • Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, das übersteigt mein Wissen.


    Aber für mich persönlich wäre es ein no go, mit der Platte weiterzuarbeiten.


    Evtl. ist noch Gewährleistung (6 Monate) darauf?

    Für den Inhalt des Beitrages 284724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du mal smart drüberlaufen lassen?

    GUI dafür ist gsmartcontrol


    Für den Inhalt des Beitrages 284725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe keine Erfahrung mit Hybridlaufwerken ... aber es würde mich wundern, wenn es anders wäre als bei normalen Platten:


    Reicht es dann nicht aus, diese Sektoren auszuklammern?

    Das macht die Platte schon automatisch. Wenn Sektoren oft nicht gelesen werden können, dann werden sie beim nächsten funktionierenden Lesen durch einen Reservesektor ersetzt und ausgemustert. Irgendwann wird aber aufgegeben und dann kommt die Meldung:

    Code
    ...24 Offline uncorrectable sectors

    Wenn ich das Ganze nicht falsch im Gedächtnis habe, dann bedeutet das "Wir haben 24 Sektoren die auch nach hunderten Versuchen nicht gelesen und ersetzt werden konnten. Sie wurden aufgegeben". Vermutlich meldet Smart in der Nähe dieser Meldung auch noch was von "...pending..." Sektoren. Das sind die, bei denen der Ersetzungsversuch noch nicht aufgegeben wurde.


    Es ist also echt ernst ... die Platte stirbt gerade.

    Für den Inhalt des Beitrages 284739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Die SSD in Hybrid-Paltten dient nur als Zwischenspeicher, um Daten schneller bereitzustellen und ist meist nur 8GB groß. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Platte nicht mehr i.O. ist

    Ich hab zur Technik der SSHDs dies hier gefunden: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1207051.htm.


    Homunkulus Laut Seagate Seite hat deine FireCuda einen 8GB großen NAND Flash (=SSD).


    Gibt Seagate nicht 5 Jahre Garantie/Gewährleistung auf ihre Platten?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 284740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Danke für Eure Antworten!


    Extra Dank an @Igel1954 für die Background-Infos zum Laufwerk.


    Ich mache zur Zeit ein Backup vom /home/ :sleeping: (Die wichtigen Daten sind natürlich schon alle gesichert! Aber es gibt ein Verzeichnis mit Videos, da mußte ich mir erstmal 'ne neue Platte für kaufen!)

    Dann wird die Platte zu Seagate eingeschickt, es sollte noch Garantie drauf sein: Garantie-Zeit ist 5 Jahre, Kauf war im Dezember 2016.


    Mit dem nichtflüchtigen Zwischenpuffer (= „SSD“) bin ich sehr zufrieden! Der Start ging äußerst flott, aus Hibernation war das System in < 5 Sekunden verfügbar. (Das längste beim Booten war der Memory-Test und USB/Bus-Abfragen.)

    Auch das Schneiden über Kdenlive mit Vorschau-Videos („Proxy-Clips“) geht ganz flüssig. Also ich kann so eine Hybridplatte eigentlich nur empfehlen („eigentlich“, weil ich wegen der kurzen Haltbarkeit jetzt etwas irritiert bin!).


    Ich melde mich dann, was Seagate so sagt...


    Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 284816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Homunkulus

  • Wenn du irgendwo ein Windows herum liegen hast ---> https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

  • Hallo!


    Nach langer Zeit hier ein Bericht und Abschluß dieses Threads.


    Was bisher geschah: Die Hybrid-Platte (magnetische Platte mit großem, nichtflüchtigen Zwischenpuffer) FireCuda 3.5 SSHD von Seagate hatte Fehler unter BtrFS und (kurz darauf auch) unter SMART gemeldet.


    Trotz unlesbarer Sektoren war ein vollständiges Backup der Datenpartition möglich.


    Ich habe dann die Platte ausgebaut und die Seriennummer auf der Homepage eingegeben: Es war noch Garantie drauf!


    Garantiefall online ausgefüllt.


    Keine Reaktion, noch nicht einmal eine Bestätigungs-E-Mail.


    Nach zwei Tagen ein Anruf bei der Hotline. Man spricht Deutsch, allerdings mit osteuropäischem Akzent. (Callcenter wahrscheinlich nicht in D.) Der Fall wurde in der Datenbank gefunden, sei aber „hängengeblieben“. Kurz darauf eine E-Mail mit einer Anleitung, wie und wohin die Platte verschickt werden solle. Die Bearbeitungsnummer muß außen aufs Paket. Leider beinhaltet die mehrseitige, individuell erzeugte PDF kein Adreß-Label zum Ausdrucken. (D.h. auch, die armen Mitarbeiter müssen die lange Bearbeitungsnummer abtippen!)


    Per Hermes die Platte weggeschickt.


    Eine Woche, nachdem gemäß Hermes die Platte angekommen war, immer noch keine Rückmeldung: weder im Online-Portal noch via E-Mail. Erneuter Anruf bei der Hotline. Ja, die Platte ist da, der Fall wird bearbeitet. Nähere Auskünfte erst in zwei Tagen möglich.


    Nach zwei Tagen wieder angerufen. (Ein Mittwoch.) Ja, die Platte könne ersetzt werden. Aber dieses Modell sei derzeit nicht verfügbar. Der Ersatz käme wahrscheinlich erst nach Weihnachten.


    Donnerstag eine Toshiba-Platte besorgt. (Die sind beim Schreiben/Lesen laut, aber ich hatte noch nie Probleme.) Das Wochenende mit der Neuinstallation von OpenSUSE und Spielereien verbracht :)


    Montag klingelt der Paketbote: Die Austauschplatte von Seagate ist da! Große Überraschung!


    Diese Platte auch eingebaut. Mein Plan war es dann, mit den zwei Festplatten nachträglich ein RAID-1 (gespiegelte Platten) zu erzeugen. (Dafür hatte ich die Partitionen der neuen Platte entsprechend angelegt.) Das hat dann nicht so geklappt.


    Also habe ich OpenSUSE noch einmal installiert, diesmal gleich auf einem RAID-1.


    Erste Erfahrungen: Das Booten geht geräuschlos und schnell vor sich. Offensichtlich wird alles aus dem „SSD“-Puffer der Seagate gezogen.


    Schreiben wird durch das Toshiba-übliche Tschakka-tschakka untermalt. Die Schreibgeschwindigkeit ist „gefühlt“ nicht anders als früher mit der Seagate-Hybrid-Platte alleine. Obschon jetzt jeder Schreibvorgang doppelt erfolgt. Ebenso ist die Lesegeschwindigkeit nicht erhöht. Ich folgere mal daraus, daß ein SSD-Platte + magnetische Platte als RAID-1 eine schnelle und kostengünstigere Alternative zu zwei SSDs ist. Aber das ist ein anderes Thema.


    Fazit: Gemischte Gefühle bezüglich Seagate. Einerseits problemloses Akzeptieren des Garantiefalles. Andererseits keine Rückmeldungen, falsche Terminangaben, das Online-Portal ist nutzlos. Zudem ist diese Seagate-Platte die erste Platte, die mir überhaupt einmal kaputt ging.


    Mein Tip: Bei einem Garantiefall mit Seagate immer über die Hotline gehen.


    Das war's! Nochmals danke an alle, die mich unterstützt haben! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 290172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Homunkulus