Bildschirm bleibt nach Update schwarz

Hinweis: In dem Thema Bildschirm bleibt nach Update schwarz gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn das erste Problem gelöst ist, bitte den Beitrag auf gelöst setzen.


    Aber jetzt hab ich ein anderes Problem, die Netzwerkkarte (RTL 8168 GBE) wird nicht mehr gefunden.

    Neues Problem, neuer Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 285278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles klar, vielen Dank für die Info. So wie's aussieht muss der Ersteller den Thread als erledigt markieren, oder? Den sddm-Fix konnte ich eben einspielen, somit alles wieder i.O.

    BTW, das mitm Netzwerk hat sich erledigt, der 8168-blacklist war der Schuldige. ;)

    TIA

    Einmal editiert, zuletzt von draftman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: draftman

  • Alles klar, vielen Dank für die Info. So wie's aussieht muss der Ersteller den Thread als erledigt markieren, oder? Ich kann's nicht.

    Jupp.

    BTW, das mitm Netzwerk hat sich erledigt, der 8168-blacklist war der Schuldige.

    So etwas hab ich mir schon gedacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 285289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hab heut morgen gegen 10:00 eine Neuinstallation durchgeführt und da hats mit sddm noch nicht geklappt.

    Auch hier gab es einen schwarzen Bildschirm - kein grafischer Login möglich.

    Ein heutiges Update (sddm) hat das Problem behoben.

    Vorher konnte man sich lediglich mit "startx" in der Konsole behelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Auch hier gab es einen schwarzen Bildschirm - kein grafischer Login möglich.

    Ein heutiges Update (sddm) hat das Problem behoben.

    Vorher konnte man sich lediglich mit "startx" in der Konsole behelfen.

    Vor ner Stunde oder so gab es das Update noch nicht, da war das noch im update:test Repo.


    Code
    rpm -q --changelog sddm | grep -iA7 'Nov 09 2020'* Mo Nov 09 2020 Fabian Vogt <fabian@ritter-vogt.de>
    - Amend sddm-relaxed-auth.patch to use a consistent hostname for xauth
    (boo#1178543):
    * Make DaemonApp::hostName() return a consistent value
    * Use it for adding the cookie as well
    * Also set XAUTHLOCALHOSTNAME for the display setup script and
    xsetcursor

    Das ist das changelog aus dem bugreport.



    Also wie sterun sagte:

    einfach updaten.

    Für den Inhalt des Beitrages 285293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland