OpenSUSE 15 Install.exe für Windows gesucht

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 15 Install.exe für Windows gesucht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich bei Golem einen Artikel Tschüss Windows, hallo Linux gelesen habe, hat mich nach einigen Jahren vor mir herschieben jetzt doch wieder der Ehrgeiz gepackt, es jetzt mal zu probieren mit Linux. Also hab ich einen meiner alten Rechner wo zumindest Strategiespiele wie Civ5, Crusader Kings laufen aus dem Keller geholt, entstaubt innen und außen, dann das Windows hochgefahren.
    Natürlich hab ich da noch einige Dateien gefunden, die mir Backupwürdig erschienen und ein paar meiner USB-Sticks damit vollgepackt. Dann bin ich auf die OpenSUSE - Seite und habe mir die komplette DVD mit ca. 4GB runtergeladen. Da fiel mir auf, daß mein DVD-Brenner nichtmehr geht, also bin ich in das Verzeichnis von den Image rein, nachdem ich es mit Deamon Tools als Laufwerk hatte und suchte nach einer Install.exe, ergebnislos, dann nach einer Setup.exe auch ergebnislos. Schließlich noch dieselbe Suche mit .COM statt .EXE aber auch nix. Als nächstes probierte ich es mit der Netzversion, die wohl das OpenSUSE 15 über das Internet installiert, dieser Download war kleiner und so konnte ich mich gleich auf die Suche nach der Install.exe machen, aber auch nichts. Letztlich blieb dann nur noch die Live-Version, die aber ebenfalls keine Install.EXE hatte, die ich in meinen Windows-Explorer anklicken kann.
    Da fiel mir ein, daß ich bei meinen letzten Versuch mit Linux ja noch einige Downloads hatte und wurde sogar fündig, ein komplettes Image mit OpenSUSE 13 und sogar einer Install.EXE die da heißt OpenSUSE13_1_LOCAL.exe und eine OpenSUSE13_1_NET.exe.
    Nun die Frage, wie komm ich an eine OpenSUSE15_x_LOCAL.exe ? Oder kann ich einfach das Installationsprogramm austricksen, indem ich die OpenSUSE13_1_LOCAL.exe irgendwie in das Image von OpenSUSE 15 reinschmuggel? Quasi hacken, cracken oder wie man das nennt?
    Die Installation über USB-Stick fällt erstmal flach, da jetzt alle mit Daten belegt sind. Es würde also nur über eine Install.exe gehen.

    Nächste Frage, wenn ich dann mal auf meinen alten PC OpenSuse drauf hab, gibt es da wiederum auch eine Install.exe für Linux, wenn ich in sagen wir mal 5 Jahren auf OpenSuse 32 wechseln will oder Ubuntu?

  • Ist Dein alter PC 64Bit tauglich?

    Die aktuelle OpenSuse Version "Leap 15.2" ist nur 64 Bit tauglich. Es bittet sich noch Tumbleweed als 32 Bit, falls deine Interesse OpenSuse betrifft.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Für WSL:


    Ein wenig Suche mit 2 Begriffen:

    https://en.opensuse.org/openSUSE:WSL



    Aber nicht enttäuscht sein ,wenns nicht so klappt wie du meinst.......
    Andererseits gibts ja auch vmware, Virtualbox, aber auch wiederum nicht zum Spielen geeignet.....

    4 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Falls English kein Problem für dich ist, empfehle ich dir mal folgende Seite:

    https://opensuse-guide.org/installation.php

    Viele deiner Fragen sind dort schon beantwortet (auch, wie man unter Windows eine openSUSE Leap DVD brennt).

    Falls es dann ans "Eingemachte" geht (gehen sollte) und weitere Fragen auftreten, werden wir dir helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ansonsten:

    ISO auf den 8GB Stick brennen und dann damit starten.

    Der Stick kostet keine 10€.........


    Es gibt keine exe mehr.



    Und wie immer:

    Es wird mit der ältesten Hardware versucht und hinterher:

    Mensch ist das langsam.......

    Für den Inhalt des Beitrages 285185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Peter, ja ist ein AMD - Phenom 2 Prozessor mit 64 Bit und Sauerland, ich verwende auf dem PC Windows 7 Ultimate. Steam stellt eine fülle an Spielen für Linux bereit, sollte also kein Problem sein, wenn ich erstmal Suse 13 oder 15 da installiert bekomme.

    Edit: Sauerland, ok zum Glück hab ich ja noch das Image von Suse 13 auf meiner alten Festplatte, werde das wie ein Goldschatz hüten ;)
    Mit dem USB-Stick und Suse 15 wart ich da lieber noch, da mir trotz Anleitung das mit dem "Bootfähig machen" zu kompliziert erscheint. Noch einen weiteren USB-Stick kann ich auch nicht gebrauchen, da nehm ich mir lieber irgendwann mal die Zeit und schaufel einen Stick von mir nach den anderen frei.
    Falls doch eine Install.exe für 15 oder später auftauchen sollte, währe ich sehr dankbar, weil das die einfachste Art der Installation ist. Anklicken, laufen lassen, PC neu starten und schon gehts los mit dem neuen System installieren.

  • Wegen der ältesten Hardware, ja das stimmt zunächst. Wenn allerdings die Steam-Spiele die wenig Rechenleistung brauchen da laufen, werde ich auf meiner zweiten Festplatte auf meinen neuen PC auch ein Linux installieren, um z.B. auch Fallout4 unter Linux zu spielen können. Derzeit hab ich dort 1x Windows 7 Professional 64 Bit und Ultimate 64 Bit. Langfristig will ich aber den Weg zu Windows 10 meiden so gut es geht und probiere Linux als Alternative.

  • wenn ich erstmal Suse 13 oder 15 da installiert bekomme.

    OpenSuse 13.n ist schon lange tot. Nehme 15.2.

    Dateien mit Install.exe, setup.exe oder auch mit *.com gibts nur unter Windows.

    Auch unter Windows gibt es eine Möglichkeit das ISO bootbar auf einen Stick zu befördern. Mind. 8GB gross. Wurde aber schon gesagt.

    Mit diesem Stick booten. Dazu die Bootreihenfolge beachten, bzw. ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 285189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Thomas, also ich konnte OpenSuse 13 damals schon mit der .exe von dem Suse Image installieren. Suse war also von Windows aus ohne umständliche USB-Bootsticks oder DVD's möglich zu installieren. Werde die nächsten Tage es trotzdem mal mit OpenSuse 13 probieren, wenn Steam sich da installieren läßt und zumindest ein Spiel läuft, bin ich zufrieden und bleibe erstmal dann bei Suse13. Das Suse15 kann ich ja zu einen späteren Zeitpunkt auf einen meiner neuen PC's dann installieren.Vielleicht gibt es ja dann auch im Kiosk Linux-Magazine mit bootbaren USB-Sticks anstatt DVD's.

  • Das mit der *.exe ist Windows. Kenne ich nicht, vermutlich gibt/gab es so was um OpenSuse von Windows aus zu installieren.

    Windows habe ich schon seit ~ 20 Jahren nicht mehr.

    Ich lade mir halt immer das entsprechende aktuellste ISO-Image herunter. Früher auf CD/DVD gebrannt, jetzt auf USB-Sticks. Und von dort installiert.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sowieso kein Windows mehr haben...

    Für den Inhalt des Beitrages 285192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS