USB Maus geht plötzlich nicht mehr

Hinweis: In dem Thema USB Maus geht plötzlich nicht mehr gibt es 60 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Daniela , es scheint mit der

    Code
    046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical

    ein bekanntes Problem zu sein --> https://forum.ubuntuusers.de/t…x-maus-funzt-manchmal-ma/

    Eigentlich sollte es nach paar Jahren behoben sein.

    Zeige bitte die Konsoleausgabe

    Code
    hwinfo --mouse

    und

    Code
    lsmod | grep usb

    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Daniela , ich habe mich an der Maus konzentriert aber Du schreibst:

    Also entweder ist der eine USB Port hardwareseitig defekt oder der Kernel schaltet was ab ich weiß es nicht. An dem defekten geht weder Drucker, noch Maus noch Wechselmedien.

    Wenn, weder Drucker, noch Maus, noch Wechslmedien an dem USB Port funktionieren dann ist entweder der USB Port defekt, das Betriebssystem schuld, oder die Hardware passt von der Spezifikation zu dem USB Port nicht.


    Aus deinem Beitrag #30

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    geht hervor das die zwei USB Ports:

    Code
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    eine Spezifikation "1.1 root hub" haben. Nach Wikipedia:

    USB wurde 1996 mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 12 Mbit/s als USB 1.0 eingeführt. Nach meinem Wissen, passt eine Hardware (besser gesagt, sollte passen) mit Spezifikation USB 2.0 in ein USB Port 1.0 aber nicht umgekehrt.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hast du eine alte 08/15 Kabelmaus irgendwo herumliegen? Dann stecke die mal an den betreffenden USB-Port. Funktioniert diese, könnte der Sender defekt sein oder ein Treiberproblem oder oder ... Funktioniert die Kabelmaus ohne Probleme, ist zumindest die Hardware des Rechners in Ordnung. Dann muss man weitersehen. So eine Kabelmaus bekommt man für 3 Euronen in jedem Wühltisch.

  • Dann ist dein Wissen unzureichend.

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ hat ein schlauer Mensch gesagt und ich halte mich nich mal für schlau. :)


    Aber einfach nur eine Behauptung zu stellen und nicht begründen ist auch nicht wirklich schlau :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Heinz-Peter

    In der Regel sind alle USB-Ports abwärtskompatibel. Also kann eine USB 1 Maus auch an einem USB 2 Port funktionieren. Das Problem ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung, was aber in deinem angesprochenem Falle vernachlässigt werden kann. Wenn du möchtest, kann ich dir das auch noch am Beispiel von Schaltbildern erklären. Soviel zum Thema schlau oder nicht.

  • Wenn du möchtest, kann ich dir das auch noch am Beispiel von Schaltbildern erklären. Soviel zum Thema schlau oder nicht.

    Mit Schaltbildern hatte ich 40 Jahre nichts mehr zu tun und werde wahrscheinlich auch nicht brauchen. Deine Erklärung reicht mir vollkommen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Daniela , ich habe mich an der Maus konzentriert aber Du schreibst:

    Hallo,

    ja ursprünglich ist es ja auch an der Maus das erste mal aufgefallen. Das können wir aber, denke ich vergessen.

    An dem einen Port geht nichts, was USB heißt.

    Weiter vorne schriebst du mal was von Energieengpässen, Netzteil könnte zu wenig liefern, hab jetzt mal den Akku raus genommen, um dort nicht auch Strom fürs aufladen wegzunehmen, bringt aber nichts.

    Mir kommt eben das komisch vor, das es nach der Installation ja kurz ging, nach dem ersten Onlineupdate dann nicht mehr. Werde jetzt aber nicht nochmal eine Installation machen, um das zu testen.

    Vielleicht kann auch mal ein USB Anschluß den Geist nach 12 Jahren aufgeben. Hab ja eine Notlösung mit dem Verteiler.

    Die beiden Kommandos mach ich gleich noch, erstmal Adventskaffe trinken. Übrigens schönen 1. Advent.

    Danke für Geduld an alle bis hierher.

    Für den Inhalt des Beitrages 285695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Zeige bitte die Konsoleausgabe

    Code
    hwinfo --mouse


    und

    Code
    lsmod | grep usb
    Code
    :/home/gerald # lsmod | grep usb
    usb_storage            81920  1 uas
    usbhid                 61440  0
    usbcore               311296  8 ohci_hcd,ehci_pci,usbhid,usb_storage,ehci_hcd,ohci_pci,uas,stkwebcam

    Für den Inhalt des Beitrages 285697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Hast du eine alte 08/15 Kabelmaus irgendwo herumliegen? Dann stecke die mal an den betreffenden USB-Port. Funktioniert diese, könnte der Sender defekt sein oder ein Treiberproblem oder oder ... Funktioniert die Kabelmaus ohne Probleme, ist zumindest die Hardware des Rechners in Ordnung. Dann muss man weitersehen. So eine Kabelmaus bekommt man für 3 Euronen in jedem Wühltisch.

    Hallo,

    an dem betreffenden Port geht kein Gerät mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 285698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Daniela

  • Mir kommt eben das komisch vor, das es nach der Installation ja kurz ging, nach dem ersten Onlineupdate dann nicht mehr. Werde jetzt aber nicht nochmal eine Installation machen, um das zu testen.

    Ja, das ist sehr klug von Dir. Ich meine, man kann so lange verbessern bis nichts mehr geht :)

    Du hast eine Lösung gefunden und das ist gut so.

    Vielleicht kann auch mal ein USB Anschluß den Geist nach 12 Jahren aufgeben. Hab ja eine Notlösung mit dem Verteiler.

    Der Verteiler ist angeschlossen an dem USB 2.0 Port. Alle USB Geräte hängen am Bus 01 / USB 2.0 Port.

    Du hast noch einen PS2 Anschluss, kannst also im Notfall noch eine PS2 Maus anschließen. So eine komfortable Lösung bittet nicht jeder Lappi/PC.


    Gruß und einen schönen 1. Advent :smilie_xmas_029:


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter