Leap 15.2 und Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe geht das gut?

Hinweis: In dem Thema Leap 15.2 und Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe geht das gut? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein 7j altes System soll erneuert werden, bevor mir eine Platte crash.

    Die Boot Festplatte hat nun 72249 Stunden auf dem Buckel, lob an Seagate!



    Mittlerweile haben sich die SSD überall breit gemacht, jetzt nur eine HDD als Bootlatte zu nutzen bring nichts.

    Die Frage ist PCIe oder immer noch SATA als M.2 Chip auf das Mainboard?

    Oder lieber eine normale SSD SATA Festplatte?


    Geplant ist das Mainboard ASUS PRIME H310M-D R2.0, das hat ein M.2 Steckplatzt für PCIe und SATA.

    und den Samsung M.2 Chip 970 NVMe zum Booten.


    Früher gab es Problem das der Rechner mit einer PCIe nicht booten, also man kann den M.2 Chip nur als 2. Platte nutzen, aber jetzt sollte alles ausgebügelt sein?


    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?

    Kann da nichts schief gehen?


    Betr. Leap 15.2 als Konsole Installation.


    M.2 PCI

    https://www.mindfactory.de/pro…-NAND-TLC--M_1292721.html


    MB
    https://www.alternate.de/ASUS/…oard/html/product/1484089?

    4 Mal editiert, zuletzt von neptun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • M2 ist ein sogenannter Formfaktor (also die technische Spezifikation, wie ein Teil auszusehen hat, sprich: dir Größe, Lage, Zahl und Beschaffenheit der Anschlüsse- und eben kein BUS System.


    Es gibt solche SSDs, die so gebaut sind, mit drei verschiedenen Bus- Systemen: USB, SataX und PCIe.

    Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der maximalen Durchsatzrate. USB ist das Langsamste, und PCIe ist der schnellste Bus.

    (Meist können die Dinger sogar mehr Bus-Systeme, wie z.B. IsquareC; und bei manchen kann man sogar PCIe und SATA im Mischbetrieb laufen lassen)


    Es gab kein Problem mit dem Booten von den frühen NVMe "Platten".

    Nicht, weil die besonders buggy, oder besonders inkompatibel gewesen wäre, sondern, weil es bei den Usern immer ein paar Jahre dauert, bis die gelernt haben damit umzugehen.

    ( Natürlich gab es ganz am Anfang auch die üblichen Schwierigkeiten, die immer auftreten, wenn "neue Hardware" in alte Systeme geschraubt werden. Aber diese Zeiten sind vorbei)

    Heute ist das alles mehr oder weniger Plug&Pray (kein Schlechtschreibfehler).


    Es ist ziemlich egal, welche SSD du dir zulegst.

    Laufen werden alle.

    Optimal wird keine laufen.

    Also alles, wie immer.


    NACHTRAG: Natürlich solltest du an Hand des Motherboardhandbuches prüfen, ob deine avisierte SSD auch genügend Platz hat. Die Dinger gibt es in verschieden langer und verschieden breiter Ausführung.

  • Heute ist das alles mehr oder weniger Plug&Pray (kein Schlechtschreibfehler).

    Der ist gut ^^

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Vielen Dank für deine Informatioen.

    Ein Punkt würde mir noch etwas Angst machen.

    Bei Amazon habe ich gelesen das der Samsung 970 Evo M.2 Chip

    schon im Ruhezustand warm wird.


    Schreibt man eine große Datei wird er sauheiß, ab 70 Grad schaltet der Chip einen Gang runter.

    Das MB sollte in ein H2 Gehäuse.

    Meine Server halten in der Regel 5-6j, es wäre schade wenn die Kiste schon nach 1-2j wegen des Chips ausfällt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun