KDE nach Upgrade verschwunden jetzt ICEWM

Hinweis: In dem Thema KDE nach Upgrade verschwunden jetzt ICEWM gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zuletzt meinen eigenen Rechner auf Leap 15.2 hochgezogen habe, gibt es auch schon Probleme.

    Bei allen anderen ging das problemlos.

    Ich habe jetzt plötzlich ICEWM anstatt KDE. Programme sind alle da, und funktionieren auch.

    Irgendetwas ist da schiefgelaufen.


    Vollsicherung ist vorhanden, also zurück könnte ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 285544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system p|system_p'
    Code
    update-alternatives --display default-xsession.desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 285546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Das Problem ist jetzt, daß die normale Konsole nicht funktioniert, nur XTerm.

    Ich kann da leider keine Befehle reinkopieren (das wäre nicht son schlimm) und auch keine Ausgaben rauskopieren.

    Oder stelle ich mich da völlig blöd an?

    Für den Inhalt des Beitrages 285547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Du kannst die Befehle umleiten in eine Datei, dann gibts keine Ausgabe auf dem Bildschirm.....

    z.B.

    Code
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-xsession.desktop > ~/xsession.txt
    Code
    cat ~/xsession.txt 
    default-xsession.desktop - automatischer Modus
      beste Version des Links ist /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
      Link verweist zur Zeit auf /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
      Link default-xsession.desktop ist /usr/share/xsessions/default.desktop
    /usr/share/xsessions/gnome.desktop - Priorität 25
    /usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - Priorität 15
    /usr/share/xsessions/plasma5.desktop - Priorität 25
    /usr/share/xsessions/xfce.desktop - Priorität 20

    Bitte die Befehle nur als User ausführen, deswegen hab ich den letzten Befehl hier benutzt, muss man den Pfad mit angeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 285548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zur Erklärung:

    > = erstellt eine Datei neu, wenn diese bereits vorhanden ist wird der Inhalt gelöscht und mit dem neuen Inhalt überschrieben

    >> = hängt die Ausgabe an eine bestehende Datei an, wenn diese Datei nicht vorhanden ist, wird diese angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schlecht zu sehen aber ein

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from KDE:Framework5

    würde ich machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend .

    📬 nimm bitte nur "su" anstatt "sudo".

    Wenn Du das Update mit "sudo" gemacht hast erklärt sich alles ... Vergiß "sudo" einfach wenn Du openSUSE verwendest ....


    Der Suse 🐧 mag kein "sudo" ---- damit gefüttert produziert er nur feinstes Guano ...

    Für den Inhalt des Beitrages 285556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Nicht

    Code
    KDE:Framework5

    sondern

    Code
    KDE:Frameworks5

    Siehe Ausgabe (Bild) von zypper repos

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter