TW: /tmp wird nicht mehr bereinigt

Hinweis: In dem Thema TW: /tmp wird nicht mehr bereinigt gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendetwas ist passiert. Ich hatte gestern den Wert in /etc/tmpfiles.d/fs-tmp.conf von 10d auf 3d reduziert. Und auch ein Update auf

    openSUSE-release-20201125 installiert. Heute morgen waren dann 20 GB Daten in /tmp weg... Seltsamerweise sind noch 3 Verzeichnisse aus Oktober sowie eine von Dolphin am 11.11. erzeugte Datei dort, aber es wurde definitiv einiges gelöscht.


    Und journalctl meldet jetzt auch, dass die tmp-Verzeichnisse aufgeräumt wurden. Nur /usr/lib/tmpfiles.d/net-snmp.conf muss ich wohl noch mal kopieren und fixen:

    Code
     # journalctl  -u systemd-tmpfiles-clean
    -- Logs begin at Sun 2020-11-29 09:20:15 CET, end at Sun 2020-11-29 10:10:52 CET. --
    Nov 29 09:35:29 frodo systemd[1]: Starting Cleanup of Temporary Directories...
    Nov 29 09:35:29 frodo systemd-tmpfiles[6788]: /usr/lib/tmpfiles.d/net-snmp.conf:1: Line references path below legacy directory /var/run/, updat>
    Nov 29 09:35:29 frodo systemd[1]: systemd-tmpfiles-clean.service: Succeeded.
    Nov 29 09:35:29 frodo systemd[1]: Finished Cleanup of Temporary Directories.

    Für den Inhalt des Beitrages 285687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Seltsamerweise sind noch 3 Verzeichnisse aus Oktober sowie eine von Dolphin am 11.11. erzeugte Datei dort, aber es wurde definitiv einiges gelöscht.

    Das könnte an der access-time hängen. "man tmpfiles.d" sagt:

    Code
           Das Alter des Dateisystemeintrags wird von seinem letzten
           Änderungszeitstempel (mtime), seinem letzten Zugriffszeitstempel
           (atime) und (außer für Verzeichnisse) seinem letzten
           Statusänderungszeitstempel (ctime) bestimmt. Jeder der drei (oder zwei)
           Werte wird die Bereinigung verhindern, falls er neuer als die aktuelle
           Zeit minus des Feldes »Alter« ist.

    Das müsste man mit "ll -u" prüfen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 285716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Evtl. wurden die Verzeichnisse (noch) nicht gelöscht, weil Dateien unterhalb der Verzeichnisse gelöscht wurden. Bei der Dolphin-Datei kann ich es nicht mehr sagen, weil ich sie mir heute mal angeschaut habe und dadurch natürlich die Access Time auf heute Vormittag gesetzt wurde. Ich beobachte es weiter, aber immerhin sind die meisten alten Dateien jetzt weg. Ich denke, das Problem ist behoben...

    Für den Inhalt des Beitrages 285717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves