Keine 4K Auflösung 3840x2160 trotz AMD/ATI Caicos Radeon HD und 4K Philips Monitor

Hinweis: In dem Thema Keine 4K Auflösung 3840x2160 trotz AMD/ATI Caicos Radeon HD und 4K Philips Monitor gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In Systemeinstellungen/Anzeige und Monitor wird mir lediglich ein max. Auflösung von 1920x1080 angeboten. Nach vielen Recherchen habe ich immer noch nicht herausgefunden, was ich falsch mache. Mein Monitor ist ein Philips 328E curved LCD 4k UHD 3840x2160.

    Mein Tumbleweed ist auf dem neuesten Stand.


    Was muß ich machen um auf eine Auflösung von 3840x2160 zu kommen. Diese riesige Schrift ist zum verzweifeln.:smilie_pc_057:

    Ich bitte höflichst um Hilfe.


    Liebe Grüße José


    Code
    # lspci -nnk | grep -A3 VGA
    07:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM] [1002:6779]
    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:a004]
    Kernel driver in use: radeon
    Kernel modules: radeon


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jose_Munoz

  • Kann denn deine Grafikkarte diese Auflösung?


    PS.

    Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 286037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, meine Grafikkarte kann die Auflösung.

    Danke für den Hinweis mit den Code-Tags. Bin ganz neu hier, aber ich lerne gerne.

    Ich benutze eine Tumbleweed 64.

    Habe den Link gelesen, aber nicht alles verstanden. Soweit reicht mein Wissen noch nicht.

    Ach ja, ich habe einen Desktop PC Ryzen CPU 32 GB Ram SSD 500GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Jose_Munoz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jose_Munoz

  • Die gute Nachricht, hwinfo --monitor erkennt dein Monitor richtig.

    Philips 328E curved LCD 4k UHD 3840x2160.

    Nicht das ich Ahnung hätte aber zeige noch

    Code
    hwinfo --gfxcard

    und

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    Gruß, Heinz-Peter


    Edit: zu spät. Ich werde immer älter :/

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ein wichtiger Faktor wäre hier auch das passende HDMI-Kabel. Hier wird es nämlich erst ab HDMI 2.0 interessant, da einfache Kabel ab HDMI 1.4 zwar 4k können, aber nur mit einer Frequenz von 24 Hz.

    Interessant. Ich bin alt und nicht mehr aktuell ;(


    Man lernt nie aus :smilie_xmas_549:


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Für den Inhalt des Beitrages 286043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jose_Munoz