Mail Dienste (KMail) laufen nicht (mehr)

Hinweis: In dem Thema Mail Dienste (KMail) laufen nicht (mehr) gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ne ne, jetzt will der das an die Wohnungstür nageln.......

    Für den Inhalt des Beitrages 286289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Na, ja: Ganz so offensichtlich wirksam ist die Lösung von oben leider doch nicht.


    Ich hatte 1-2 Tage gar keine Probleme mit KMail, aber dann heute wieder dasselbe Problem wie am vergangenen Donnerstag . Die Lösung vom vergangenen Freitag brachte leider gar nichts. Ich konnte die Akonadi-Prozesse so oft abbrechen, wie ich wollte, ohne daß sich etwas verbesserte.


    Ich glaubte , den Fehlerzustand reproduzieren zu können indem ich eine Mail an mich selbst schrieb. In dieser Mail gab ich nur den Adressaten an und einen Betreff, jedoch keinen Text. Diese Mail blieb heute morgen ziemlich zuverlässig hängen und legte damit KMail lahm. Aus der Nummer kam ich nur über die Akonadi-Console raus.


    Eben habe ich es nochmals probiert, da laufen solche Mails leider wieder wie geschmiert.


    Im Fehlerfall meldete sich akonadi mit der Meldung:

    Unable to retrieve item from resource: [LRCONFLICT] Resource akonadi_maildir_resource_x tries to modify item xy () (in collection z) with dirty payload, aborting STORE (oder so ähnlich)

    Möglicherweise handelt es sich um ein Timing Problem. Mein $HOME liegt auf einer M2-SSD und der Prozessor ist auch nicht ganz lahm.


    Ich fürchte, daß ich diesen Zustand noch meine Zeitlang näher anschauen muß, bevor ich genauer beschreiben kann, wie er zustande kommt und wie man daraus wieder rauskommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Ich habe nie behauptet, dass der Befehl deine Probleme löst. Ich sagte nur, dass er hoffentlich alle Prozesse schnell genug killen kann.


    Wenn du vorher kein akonadictl stop eingegeben hast, wird es nicht funktionieren können. Hast du das VOR dem Befehl gemacht?


    Es ist außerdem nicht sonderlich sinnvoll eine Mail zu senden, die keinen Inhalt im Body. Das ist sogar pfenninggefuchst eine Verletzung der RFCs, die vorschreiben, wie eine Mail auszusehen hat. Auch wenn viele Mailsysteme das tolerieren. Verwende künftig immer mindestens ein Wort in Betreff und Body.

    Das hätte wenigstens ausgeschlossen, dass "deine Mail selber schuld ist".


    Das hat auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die deine Kiste auf den Digitalboden bringt. Mailsysteme sind auf weit höhere Last und Geschwindigkeit hin optimiert. Man denke an Mailer, die irre lange Mailinglisten in Rekordzeit rausballern.


    Ich denke, das ist einfach mal wieder ein typischer Akonadi Bug. Mit ein Grund, warum ich kein Kmail verwende.

  • Nein, direkt ein akonadictl stop vor dem Abbruch der Prozesse hatte ich nicht eingegeben.


    Die Mail RFC's sind mir natürlich unbekannt. Normalerweise sende ich keine Mails ohne Betreff und Body. Wenn es aber klemmt und ich nach einer Änderung ausprobieren will, ob es immer noch klemmt, dann sende ich schon mal eine Mail ohne Body, dann halt an mich selbst. RFC hin oder her.


    Was benutzt du für ein Mailsystem? Ich klebe nicht an KMail, Allerdings sollte die Migration der Kontakte halbwegs problemlos möglich sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 286315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Ich empfehle seit Jahren Thunderbird.

    Hat alles, was man braucht, ist schnell, stabil und extrem leicht auf jeden Rechner übertragbar.

    Bzgl. KMail Kontakte gibt es einige Anleitungen im Netz - habe ich selbst aber nie getestet, da ich KMail nicht nutze.

    Für den Inhalt des Beitrages 286316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nein, direkt ein akonadictl stop vor dem Abbruch der Prozesse hatte ich nicht eingegeben.


    Die Mail RFC's sind mir natürlich unbekannt. Normalerweise sende ich keine Mails ohne Betreff und Body. Wenn es aber klemmt und ich nach einer Änderung ausprobieren will, ob es immer noch klemmt, dann sende ich schon mal eine Mail ohne Body, dann halt an mich selbst. RFC hin oder her.


    Was benutzt du für ein Mailsystem? Ich klebe nicht an KMail, Allerdings sollte die Migration der Kontakte halbwegs problemlos möglich sein.

    Ohne vorheriges akonadictl stop hast du gar keine Chance. Da dürften die ersten Prozesse längst wieder gestartet sein, bis das Kommando letztlich durch ist.


    Nein, gerade WENN es zwickt, NUR Testmails mit mindestens je einem Wort! Eine vorsätzliche Verletzung um zu Testen? Das könnte schon beim Provider Ärger geben. (Auch wenn die meisten Provider ihre Systeme in Sachen RFC mehr als lax betreiben "für die Kundenfreundlichkeit".

    Die Frage nach dem Mailsystem meinte nicht deinen Client.