SSH von der Pike auf mit Praktikum (Teil 1)

Hinweis: In dem Thema SSH von der Pike auf mit Praktikum (Teil 1) gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vorarbeiten und Einrichtung von Testaccounts für euch


    Da sich viele schwer tun mit ssh effizient und wirklich sicher zu arbeiten, will ich hier die SSH- Suite von der Pike auf vorstellen.

    Die einzelnen Teile bauen aufeinander auf. Ich rate start dazu, wirklich die Teile der Reihe nach zu lesen.

    Zu jedem Schritt, den ihr machen werdet, werde ich alle wichtigen Hintergrundinfos erläutern, damit ihr wirklich verstehen könnt, wie SSH arbeitet. Das wird euch - versprochen! - wirklich helfen viele Anfängerfehler zu vermeiden.

    Wenn wir den Client halbwegs vernünftig bedienen können, werden wir auch die wichtigsten Servereinstellungen zeigen, damit ihr wirklich sicheres und effizientes Hosthopping in zero- time häckeln könnt.


    Damit man das auch gleich alles praktisch selbst ausprobieren kann, haben wir auf unserem Server einen Docker Container laufen, mit dem ihr das real durchspielen könnt.

    Wer daran Interesse hat, möge einfach hier antworten, oder hier eine PM (aka. "Konversation") bei mir melden, dann machen wir euch einen Account in diesem Container und geben euch die Zugangsdaten in diesen Container. Ihr könnte euch einen Accountnamen aussuchen, die Spasswörter dazu geben wir vor.


    Da wir Debian auf dem Server einsetzen, hatte ich damals diesen Container auch auf Debian zusammengeflickt. Das kann euch völlig egal sein - denn ihr werdet zumindest in diesem SSH- Training mit den Feinheiten und Unterschieden gar nicht in Berührung kommen. Und ein wenig über den Tellerrand hinauszugucken schadet nie.

    Der Container ist übrigens sogar noch mit der alten Debian Version "Stretch" gebaut, was aber auch egal ist. Für die Zwecke hier, tut der auch. (Ich bin einfach nur faul...)


    Da der Container einmal täglich zurückgesetzt werden soll, solltet ihr in eurer Antwort hier (oder in der PM) euren gewünschten Accountnamen angeben und schreiben, wann ihr den Container zurückgesetzt sehen wollt. Ich würde einfach jeden Morgen um 5:00Uhr vorschlagen, da ein anständiger Linuxer vielleicht schon im Bett - ganz sicher aber noch nicht wach ist.

    (würde euch während des Ausprobierens ein Containerreset dazwischenfunken, ist das mehr als lästig...)

    Das Zurücksetzen bewirkt, dass alle Änderungen, die ihr vorgenommen habt, weg sind, falls ich die nicht explizit vorher in das Container- image schreibe.

    Ihr könnt also in dem Container kaputtmachen, was ihr wollt und soweit ihr kommt.

    Mir schnuppe.

  • Huhu,


    Bin ich natürlich dabei! Kann mich mich auch im Container einmieten?


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 286329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • giff Na klar. Leider sind die Mieten für Homeoffices etwas gestiegen in letzter Zeit. Nach notariell beglaubigter jährlicher Vorauszahlung kannst du dort ein- und ausgehen. Bei Beginn des Mietvertrags müssen alles Sonderausstattungen auf unserem Konto eingegangen sein. Die Konsole bietet eine Bash und die SSH- Suite. Hinzubuchbar sind screen und, und, und... ich muss VERRÜCKT SEIN!

    Ich lege noch kostenlos ein Spasswort zum Einzug dazu!!!


    lucksmith Klar. Kein Thema. Du solltest - so du über ein krachmachendes Mikrophon verfügst - zu uns in Mumble kommen. (Gibt hier irgendwo eine Anleittung; mal suchen). Kurzanleitung: zypper in mumble und mit www . interhacktive . de (ohne Leerzeichen - das ist der komischen Forensoftware geschuldet - PHP halt; nichts hält länger, als Murks) verbinden. Nick frei wählbar, Rest bleibt Default.

  • Da sich viele schwer tun mit ssh effizient und wirklich sicher zu arbeiten, will ich hier die SSH- Suite von der Pike auf vorstellen.

    Wo muss ich mich anmelden und was kostet das?

    Und kann ich das bezahlen?


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Das kostet dich Zeit - nicht Kohle.

    Wenn du unbedingt arm werden willst, kriegst du meine Kontonummer.


    Du hast dich gerade eben angemeldet.

    Sobald ich die Einführung getippselt habe, erhält jeder via PM hier im Forum (hier "Konversation" genannt) sein Spasswort.


    Ihr solltet aber schon gleich, wenn ihr hier euch anmeldet, euren gewünschten Usernamen mit angeben.

    Dir würde ich jetzt einfach den Usernamen "heinz" verpassen.

  • Wenn du unbedingt arm werden willst, kriegst du meine Kontonummer.

    Ich komme aus dem Land, in dem die deutschen Autos landen. Ich wäre mit der Kontonummer, an deiner Stelle vorsichtig :D


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • OK. Wir machen halbe/halbe für jeden Betrag, den du von meinem Konto erbeutest.

    Du hast damit offensichtlich mehr Erfahrung als ich.


    Welches Land ist das? Gibbet überhaupt ein Grabenland?

  • OK. Wir machen halbe/halbe für jeden Betrag, den du von meinem Konto erbeutest.

    Du hast damit offensichtlich mehr Erfahrung als ich.

    Erfahrungen in der Branche habe ich nicht. Ich spreche hier eher von Vorurteilen.

    Welches Land ist das?

    Das Land grenzt an Deutschland. Wenn man das Land mit den Vorurteilen verbindet dann kommt man zu den geklauten Autos. ^^

    Gibbet überhaupt ein Grabenland?

    Satz nicht verstanden. Also keine Stellungnahme :)


    Gruß

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Deutsche Autos landen mit Vorliebe in Straßengräben.

    Das wäre das Grabenland.


    In deinem Falle fehlt einfach ein wenig positives Framing:

    Wir sind das Land, das aktiv Umweltschutz betreibt. Wir reduzieren den CO2 Ausstoß wirklich effektiv!