[Leap 15.2] Netzwerk weg nach letztem Update

Hinweis: In dem Thema [Leap 15.2] Netzwerk weg nach letztem Update gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    meine Frage stelle ich gerade von Win10 aus (grrr), weil seit dem Einspielen des letzten Updates vor wenigen Minuten mein Leap nicht mehr ins Internet möchte. Die Netzwekrkverbindung wird nicht erkannt, das entsprechende Symbol unter KDE ist ausgegraut. Das Board ist ein MSI B450M PRO-VDH MAX mit aktuellem BIOS, der LAN-Chip ist ein Realtek 8111H. An der Hardware liegt's nicht, sonst hätte Windows ja auch Probleme. Kann mir jemand mit hilfreichen Tipps unter die Arme greifen? Um eine Option gleich auszuschließen: Ich hatte mich bei der Installation gg. BTRFS entschieden, Snapper und ein Rollback sind also keine Option...


    Grüße in die Runde, madelgijs

    Für den Inhalt des Beitrages 286400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Also du gehst über Kabel ins Netz?


    Poste:

    Code
    zypper se -si r816 kernel

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So etwas ähnliches hatte ich auch einmal.

    Wlan "ging" Netzwerk nicht.

    Ich habe

    rtlwifi_new-extended-kmp-default - Realtek mac80211 Wireless LAN Drivers

    deinstalliert und auf Tabu gesetzt.

    So ist das heute noch, und alles "geht" so wie es soll.


    Bei dem anderen System tritt gerade auch Dein Problem auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 286405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich weiss ja, was du vorher gemacht hast aber:

    rtlwifi_new-extended-kmp-default - Realtek mac80211 Wireless LAN Drivers

    Kabel-Funknetzwerkadapter? Ist ne Marklücke.......


    Denn oben geht es um Kabel, nicht Wlan....


    Und ich nehme mal an, das entweder nur der r8168-kmp-default oder nur der r8168-blacklist-r8169 installiert ist.

    Entweder beide oder keiner.

    Für den Inhalt des Beitrages 286406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich wollte gerade nachschauen, welche Kernel-Version ich eigentlich installiert habe und habe dabei festgestellt, dass als Kernel "5.3.18-lp152.57-preempt" aktiv war. Ich habe dann mal probeweise beim Booten in GRUB den default-Kernel händisch aktiviert. Dann ging das Netzwerk wieder. Ich kann mich nicht entsinnen, den preempt-Kernel aktiviert zu haben.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum plötzlich dieser Kernel aktiv war - und warum der zu einem nichtfunktionierenden Netzwerktreiber führte?

    Für den Inhalt des Beitrages 286410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich wollte gerade nachschauen, welche Kernel-Version ich eigentlich installiert habe und habe dabei festgestellt, dass als Kernel "5.3.18-lp152.57-preempt" aktiv war. Ich habe dann mal probeweise beim Booten in GRUB den default-Kernel händisch aktiviert. Dann ging das Netzwerk wieder. Ich kann mich nicht entsinnen, den preempt-Kernel aktiviert zu haben.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum plötzlich dieser Kernel aktiv war - und warum der zu einem nichtfunktionierenden Netzwerktreiber führte?

    Poste obige Ausgaben und du wirst erkennen warum......

    Für den Inhalt des Beitrages 286411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mache ich nachher mal, sobald ich wieder am Desktop bin (bin gespannt, was ich da sehe...). Gerade sitze ich am Laptop - und musste feststellen, dass Leap da beim Update auch den preempt-Kernel installiert hat...

    Für den Inhalt des Beitrages 286413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • So, jetzt habe ich zypper mal wie vorgeschlagen laufen lassen. Da sieht man dann Folgendes:

    Was verrät mir das denn? Den preempt-Kernel habe ich schon entfernt. Mich würde ja vor allem interessieren, warum bei "zypper up" dieser überhaupt installiert und als "default" gesetzt wurde...

    Für den Inhalt des Beitrages 286428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Mich würde ja vor allem interessieren, warum bei "zypper up" dieser überhaupt installiert und als "default" gesetzt wurde...

    Dieser Frage schließe ich mich mal an.

    Ist hier auch so:

    Code
    grub2-once --list
    0 openSUSE Leap 15.2
    1 Advanced options for openSUSE Leap 15.2>openSUSE Leap 15.2, with Linux 5.3.18-lp152.57-preempt
    2 Advanced options for openSUSE Leap 15.2>openSUSE Leap 15.2, with Linux 5.3.18-lp152.57-preempt (recovery mode)
    3 Advanced options for openSUSE Leap 15.2>openSUSE Leap 15.2, with Linux 5.3.18-lp152.57-default
    4 Advanced options for openSUSE Leap 15.2>openSUSE Leap 15.2, with Linux 5.3.18-lp152.57-default (recovery mode)
    5 Advanced options for openSUSE Leap 15.2>openSUSE Leap 15.2, with Linux 5.3.18-lp152.54-default
    6 Advanced options for openSUSE Leap 15.2>openSUSE Leap 15.2, with Linux 5.3.18-lp152.54-default (recovery mode)
    Code
    uname -r
    5.3.18-lp152.57-preempt

    Für den Inhalt des Beitrages 286434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun