[Leap 15.2] Netzwerk weg nach letztem Update

Hinweis: In dem Thema [Leap 15.2] Netzwerk weg nach letztem Update gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was verrät mir das denn? Den preempt-Kernel habe ich schon entfernt. Mich würde ja vor allem interessieren, warum bei "zypper up" dieser überhaupt installiert und als "default" gesetzt wurde...

    1. Warum preempt, kann ich nicht sagen. Muss du mal das /var/log/zypp/history posten.

    2. Es ist bei dir ein extra Netzwerkartentreiber installiert, aber nur für den default-kernel, nicht für den preempt-Kernel. Zu diesem Treiber gehört auch eine Datei, die den im Kernel vorhandenen Treiber vom laden abhält. Diese funktioniert auch bei dem preempt-kernel, da dort aber de extra Treiber nicht installiert war, keine Netzwerkverbindung........

  • Die Zypper-History sieht bei mir so aus:

    Ich muss gestehen, dass das mir aber nicht weiterhilft...

    Für den Inhalt des Beitrages 286446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Ich schätze einmal, das zypper sich beim Update von virtualbox verschluckt hat.


    Poste einmal:

    Code
    zypper se -si kernel virtualbox
  • Hier war es so (openSUSE Leap 15.2), dass auf 2x Systemen (mit VB) der kernel-preempt installiert wurde.

    Auf den 2x.Systemen (ohne VB) nicht.

    Gemerk hatte ich es erst durch deinen Post.

    Da ich bislang zu wenig Infos fand (preempt), läuft nun wieder der Standard-Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 286450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Da ich bislang zu wenig Infos fand (preempt), läuft nun wieder der Standard-Kernel.

    z.B. bei komplexer Nutzung im Bereich Musik.....

    Für den Inhalt des Beitrages 286451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland