unschöner Bug im Installmedium

Hinweis: In dem Thema unschöner Bug im Installmedium gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Das Istallmedium (NET, als auch DVD) bootet per default "installation" das ist im Prinzip richtig - ABER nach der manchmal langen und unbeaufsichtigten Installation ist das unschön, wenn der Rechner dann automatisch wieder "installation" bootet :(

    Der default-Eintrag in grub.cfg des Installmediums sollte "boot from harddisk",

    also default=0 (nicht defaul=1) sein.


    Ich habe das mal probeweise in den drei auf dem NET-iso vorhandenen grub.cfg gepatcht - es funktioniert.

    Leider weiß ich nicht, wie ich das als Fehler bei openSuse einbringen kann.


    Bei früheren Versionen von openSuse war "boot from harddisk" mit einem timeout von 60s immer der default-Eintrag.


    MfG Angie


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 286539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie

  • Leider weiß ich nicht, wie ich das als Fehler bei openSuse einbringen kann.

    Ich glaube, das @Sauerland da helfen kann. Er wird wissen, an wen du dich da wenden musst.

  • Zitat

    ABER nach der manchmal langen und unbeaufsichtigten Installation ist das unschön, wenn der Rechner dann automatisch wieder "installation" bootet

    Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass es ein Nachteil sein kann, eine Installation nicht zu beaufsichtigen; denn es sind auch User am Installieren, denen nicht vorgegaukelt werden sollte, dass alles automatisch perfekt läuft. Jemand, der eine große Linux Distribution zum ersten mal installiert, wird eher dabei sitzen und schauen was passiert. Die alten Hasen oder Häsinnen eher nicht, aber dann können sie auch wohl damit leben, mal beizeiten nachzusehen.

    Kurzum, ich sehe keine dringliche Notwendigkeit, etwas zu ändern, eben ganz im Gegenteil, wer was verpasst hat, passt das nächste mal besser auf. Und bitte bitte, all dies nicht als pädagoschischen Oberlehrerhinweis verstehen!;)

    Für den Inhalt des Beitrages 286560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: qbit1

  • Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass es ein Nachteil sein kann, eine Installation nicht zu beaufsichtigen; ...
    ...
    als pädagoschischen Oberlehrerhinweis verstehen!

    Aha, Du schaust also zu, wie der Rechner mehrere GByte aus dem Netz zieht (bei einer eher langsamen Verbindung dauert das einige Std.) und installiert
    - wartest darauf, dass der fertig wird und sagst dann beim nächste Booten "bitte von Harddisk starten" :(

    Das ist unrealistisch.


    MfG Angie


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 286790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie

  • welche Version genau ?

    .. hatte heute gerade eine Installation mit der aktuellen ISO 15.2 ohne diesen Fehler.

    Es steht in der grub.cfg default=1 drin und das bedeutet : Boote den zweiten(!) Eintrag per deafult. Das ist in der 15.2 Leap genauso, wie im Tumbleweed .


    Es könnte aber auch ein Bug in grub sein, da bisher immer deafault=1 den ersten Eintrag gebootet hat.


    MfG Angie


    ------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

    Für den Inhalt des Beitrages 286791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie