openleap 15.2 Installation/ASUS

Hinweis: In dem Thema openleap 15.2 Installation/ASUS gibt es 169 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wenn die die Batterie rausnehme, ist alles futsch nicht wahr?

    wie kann man die Einstellungen vom BIOS denn extern aufbewahren?

    Der UEFI vergisst dann deine Änderungen und geht auf die Grundeinstellungen zurück.

    Am besten als Fotos aufbewahren.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • achso, doch so einfach, war mir nicht klar.

    Aber ist ja eh alles verstellt...

    Wenn ich an die Batterie ran komme, kann ich das ja mal versuchen...


    Ich habe die aktuelle BIOS Version runtergeladen, die du mir gezeigt hast.

    Aber geflasht hab ich ein BIOS noch nie, bin zwar wagemutig, allerdings mit Grenzen. :|

    Für den Inhalt des Beitrages 286750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Ich habe die aktuelle BIOS Version runtergeladen, die du mir gezeigt hast

    Nein, dieser Link war nicht von mir.

    Das ist immer eine Notlösung.

    Ein Fehler beim Flashen und der Laptop ist Schrott. UEFI ist ein Chip und der muss dann raus, das wird teuer.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Nein, dieser Link war nicht von mir.

    Das ist immer eine Notlösung.

    Ein Fehler beim Flashen und der Laptop ist Schrott. UEFI ist ein Chip und der muss dann raus, das wird teuer.

    sry, es war Petert... hab da was verwechselt.

    Im BIos steht was von Easy Flash ist das wirklich easy?

    An die Batterie komme ich nicht so ohne Weiteres, ganzes Lap. auseinander bauen, also ehrlich...

    Für den Inhalt des Beitrages 286752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • ohne Weiteres, ganzes Lap. auseinander bauen, also ehrlich...

    Also, ich verstehe dich nicht. Es war nur ein Tipp und wenn Du nicht ran kommst dann lass es einfach.


    Der Lappi geht jetzt, oder?

    Dann freue dich :)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Heinz-Peter,

    das "also ehrlich", war für die Hersteller der Laptops gedacht, :smilie_pc_057:doch nicht für Dich, ^^

    du kannst doch nichts dafür.

    Ganz im Gegenteil, ich bin froh, hier meine Fragen stellen zu dürfen und auch für die geduldigen Tipps und Kommentare.

    Rauchen wir jetzt eine Friedenspfeife ? ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 286755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Rauchen wir jetzt eine Friedenspfeife ? ^^

    Das Rauchen habe ich mir vor Jahren abgewöhnt :D

    Aber wir brauchen beide keine. Es ist alles gut.


    Schöne Feiertage und viel Spaß mit Leap.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich habe jetzt alles durchgelesen, und bin der Meinung, Forentroll hat die Lösung in Post 14 geschrieben.

    Ich denke,

    Das Bord (Uefi) will unbedingt eine /boot/efi Partition.

    Die Installation erkennt das verflixte Bord, und will es nur mit Grub2 starten und installiert es auch so.

    Nach der Installation sagt das Bord: "So will ich aber nicht."


    Ich würde jetzt von der Installations-Dvd starten.

    Bei der Partitionierung in den Expertenmodus gehen.

    Gesamte Festplatte auswählen.

    0,3 Gb für /boot/efi

    8 Gb für swap,

    40 Gb für root mit ext4 (Weil Dein Uefi btrfs vielleicht nicht mag.)

    70 Gb für home (den ganzen Rest) ext4 oder xfs


    Bei der Zusammenfassung

    Bootlader "Grub2 für Efi" auswählen!!!

    Und Bootlader aus dem Mbr und der root Partition aktivieren.


    Wenn das funktioniert sehen wir weiter.

  • Nein, dieser Link war nicht von mir.

    Das ist immer eine Notlösung.

    Ein Fehler beim Flashen und der Laptop ist Schrott

    Lieber Heinz-Peter


    dem kann ich aus meinen Erfahrungen von zigtausenden Installationen in den letzten Jahren nicht zustimmen ..


    Deine Warnung halte ich für echt gefährlich ...

    Vielleicht wäre es besser zu schreiben das ein BIOS-Update nur von jemandem vorgenommen werden sollte der es auch kann...


    ► die meisten Rechner die ich zum Umstellen bekomme sind meist älteren Datums und nie BIOS mäßig upgedatet worden

    ► die meisten BIOSe waren noch auf dem Werkszustand

    ► deshalb oft nur eingeschränkt Support für USB, USB-Sticks, CF-Karten, x-SATA, große und schnelle SATA + SSD, große externe Monitorauflösungen und und und ..

    ► auf fast allen war ein laufendes Windows installiert ( bis auf einige verqurkte Linux Install Versuche)

    ► auf dem ASUS vom "tuxl" befindet sich das BIOS her auf dem Stand von vor mehr als 5 Jahren. Es kann also auch gut sein, das die vorhandenen Probleme nach einem BIOS-Update beseitigt sind. Besonders die ASUS-BIOSe sind oft nicht "ohne" ... Ich hatte vor Jahren schon ähnliche Probleme. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was es genau war, aber das damals letzte BIOS hat die damaligen Probleme mit der SATA-SSD beseitigt.


    n.b.

    >> ich habe es noch nie geschafft einen Rechner beim BIOS-Updaten unbrauchbar zu machen ...


    >> Wenn ich installiere mache ich immer erst eine Komplettes BU mit Clonezilla. Wenn es geht, baue ich immer eine andere SSD für die Installation ein. Dies geht bei älteren fast immer. So kann der "Frischling" wenns ihm nicht gefällt immer auf sein altes System zurück. Dies passiert .. aber nur selten.

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 286770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert