openleap 15.2 Installation/ASUS

Hinweis: In dem Thema openleap 15.2 Installation/ASUS gibt es 169 Antworten auf 17 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • tuxl , hast Du schon die Aufteilung der Festplatte überlegt?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • tuxl , hast Du schon die Aufteilung der Festplatte überlegt?

    nee, hab ja keine Ahnung, hab ich immer automatisch machen lassen, außer von gefühlt 100 Jahren, als man das noch eintragen musste, da hatte ich mir das aufgeschrieben...

    Aber das weiß ich nicht mehr....

    EDIT: was wäre denn sinnvoll

    Für den Inhalt des Beitrages 286738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Kommt nur Leap 15.2 auf die FP?

    Wir bewegen uns jetzt im Off Topic (nicht zum Thema) und die Moderatoren mögen das wie Pest. :)

    Falls Interesse besteht, mach ein extra Thread auf oder suche in Forum.


    Und jetzt ernst: Für mich bist Du ein Profi. Das meine ich ernst. Wer so eine Hardware hat und die FP hin und her schiebt ...der kennt sich aus.


    Gut gemacht :thumbup:

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • so, hab jetzt "geführtes Setup" genommen,

    /home Partition ist drauf;)


    Vielleicht hat jemand eine Antwort auf die Frage:

    liegt es an der SSD, würde eine andere SSD helfen?

    Kann ich mir fast nicht denken, in den "Advanced Options" ist sie ja aufgeführt, man kann sie nur nicht anwählen..

    Für den Inhalt des Beitrages 286741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Das kann man beantworten, wenn man den Rechner in der Hand hätte. So ist das schlecht zu raten. Irgendwas ist mächtig vergurkt. Aber schön, das er wieder tut. Wenn das Thema dann für dich erledigt ist, bitte noch den Beitrag kennzeichnen. Siehe meine Signatur.

  • hm, aufgeben möchte ich noch nicht,

    habe soeben folgende Seite gefunden,

    https://www.asus.com/de/support/FAQ/98404/


    eine der

    Ursachen: in vielen Fällen sind die Standardeinstellungen für onboard SATA/RAID Controller im Auslieferungszustand deaktiviert. Dies wird dazu führen, dass der Controller seine Funktion ganz einstellt.

    Vorschlag: Bitte nutzen Sie das Benutzerhandbuch für eine detaillierte Beschreibung, wie man den onboard SATA/RAID Controller aktivieren kann, via Jumper oder Bios-Einstellungen.

    Da möchte ich mal noch dran bleiben und würde hier berichten oder fragen, wenn das ok ist

    Für den Inhalt des Beitrages 286744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • Vielleicht hat jemand eine Antwort auf die Frage:

    liegt es an der SSD, würde eine andere SSD helfen?

    An der FP liegt nicht. Es liegt an UEFI Firmware. Das "Gedächtnis" der Firmware wird durch eine kleine Knopzelle Batterie am Leben gehalten. In Zukunft kannst Du die Knopfzelle herausnehmen und ca. 5/10 Minuten warten dann wieder einstecken. Die UEFI Einstellungen sollst aber extern aufbewahren.


    Du kannst auch die UEFI Firmware Upgraden. ABER, wenn läuft dann lasse laufen.


    Man kann so lange verbessern bis nichts mehr geht :)


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • eine der

    Ursachen: in vielen Fällen sind die Standardeinstellungen für onboard SATA/RAID Controller im Auslieferungszustand deaktiviert

    OK, interessant.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 286746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • wenn die die Batterie rausnehme, ist alles futsch nicht wahr?

    wie kann man die Einstellungen vom BIOS denn extern aufbewahren?

    Suche gerade auf der Asus-Seite, mein Modell scheint schon nicht mehr aufgeführt :(

    und mehr Ursachen, als ich hier schrieb gibt es auch...

    Mist, ich hab mich festgebissen ;)

    upgraden, hm, soll so ne Sache sein....bin ja kein Experte

    Für den Inhalt des Beitrages 286747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl

  • woher soll man sowas denn wissen? und wie herausfinden?

    Auf dem System kann ggf. das Betriebssystem nicht korrekt installiert werden, Leistungseinbrüche oder das System erkennt die Festplatte nicht während des Installationsprozesses, wenn die Treiber nicht übereinstimmen. (Notiz: Manche Betriebssysteme wurden ggf. mit einer früheren Treiberversion ausgestattet für den notwendigen Controller) Nur wenn der Treiber mit dem SATA/RAID BOOTROM übereinstimmt oder sich der Controller im AHCI-Modus befindet, würde der Controller auch funktionieren ohne Probleme. Das gleiche kann auch passieren, wenn die Festplattenfirmware nicht kompatibel ist, mit dem SATA/RAID Controller.

    Für den Inhalt des Beitrages 286748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxl