Eigenes Skript nach Netzwerkstart starten

Hinweis: In dem Thema Eigenes Skript nach Netzwerkstart starten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum, auch nach langem Internetsucherein habe ich noch immer ein, sicherlich einfaches, Problem. Ich möchte unter SuSE Tumbleweed einfach, nachdem der NFS-Daemon gestartet und die entfernten LW`s eingebunden hat, ein Skript ausführen lassen. Ich habe es nach im Internet veröffentlichten Methoden versucht. Hat nur nie geklappt, weil, so kann ich mir das vorstellen, das Skript bisher immer vor dem NFS-Dienst ausgeführt wurde.

    Habt ihr eine Lösung für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 286722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxdxs

  • Ich würde schauen, wie der NFS-Service (Unit) heißt, nach welchem dein Script starten soll.

    Alle "enabled" Units kannst du dir anzeigen lassen mit:

    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled

    Anschl. im Script die Unit section hinter "After" eintragen.

    Z.B.:

    After= nfs.service


    PS:

    So würde ich es versuchen - selber nie getestet, da noch nicht benötigt :)

    Für den Inhalt des Beitrages 286757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Müsste eigentlich auch funktionieren, wenn du...

    Wants=network-online.target

    After=network-online.target

    ...verwendest.


    In diesem Beispilel läuft dein Script nicht los, sobald der Network-Service (network.target) gestartet wurde, sondern erst, wenn auch alle Netzwerk-Dienste bzw. Konfigurationen laufen (network-online.target). Und das sollte NFS mit einschließen.

    Für den Inhalt des Beitrages 286763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo Forum, meine Datei sieht jetzt so aus:


    Die Datei wird auch ausgeführt:

    Code
    systemctl status script001.service 
    ● script001.service - Run my boot script
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/script001.service; enabled; vendor preset: disabled)
         Active: inactive (dead) since Mon 2020-12-21 20:47:44 CET; 4min 12s ago
        Process: 1112 ExecStart=/bin/bash -c /usr/vdr_start & (code=exited, status=0/SUCCESS)
       Main PID: 1112 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    
    Dez 21 20:47:44 satempfaenger2 systemd[1]: Started Run my boot script.
    Dez 21 20:47:44 satempfaenger2 systemd[1]: script001.service: Succeeded.

    Aber der Prozess, den ich in der Datei starten möchte, startet nicht, bzw wird sofort wieder beendet. Ich denke mit dem Ende des SystemV Prozess für die Konfigdatei endet auch der Prozess für das Programm, welches ich starten möchte.


    Habt ihr da noch eine Lösung für mich??

    Für den Inhalt des Beitrages 286804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linuxdxs

  • ich hab ja auch ein Start-script, das alles mögliche verabstaltet.

    Session and Startup --> Application Autostart


    da hab ich mein script rein gehängt

    ich würds nicht so komliziert machen

    Im Startzscript entweder mit sleep paar sekunden stoppen , dann ausführen


    oder abfrage in Schleife systemctl status , ob der Dienst aktiv ist, DANN...


    ist klar, wenn man sich an fremde Prozesse hängt , die können auch verloren gehen