Beiträge von linuxdxs

    Ich versuche seit einigen Tagen einen Diskless Client mit OpenSuSE 15.4 aufzusetzen. Unter 15.3 habe ich vom Installationsmedium gebootet und bei der Abfrage nach dem Installationslaufwerk wurde ich darauf hingewiesen, daß es kein lokales Laufwerk gibt. Ich habe dann ein nfs-LW ausgewählt und gut war. Bei 15.4, beim gleichen Vorgehen, kann ich ebenfalls ein nfs-LW auswählen, dies wird mir bei der Installation aber mit einer Größe von 1GB angezeigt. Ich kann hier also nichteinmal die vorgeschlagene Grundinstallation vornehmen, da ich mit der Instgröße immer kleiner 1GB sein muß. Wie könnte ich dieses Problem, welches anscheinend seit der 15.4 existiert lösen.


    Danke im voraus

    Hallo Forum, meine Datei sieht jetzt so aus:


    Die Datei wird auch ausgeführt:

    Code
    systemctl status script001.service 
    ● script001.service - Run my boot script
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/script001.service; enabled; vendor preset: disabled)
         Active: inactive (dead) since Mon 2020-12-21 20:47:44 CET; 4min 12s ago
        Process: 1112 ExecStart=/bin/bash -c /usr/vdr_start & (code=exited, status=0/SUCCESS)
       Main PID: 1112 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    
    Dez 21 20:47:44 satempfaenger2 systemd[1]: Started Run my boot script.
    Dez 21 20:47:44 satempfaenger2 systemd[1]: script001.service: Succeeded.

    Aber der Prozess, den ich in der Datei starten möchte, startet nicht, bzw wird sofort wieder beendet. Ich denke mit dem Ende des SystemV Prozess für die Konfigdatei endet auch der Prozess für das Programm, welches ich starten möchte.


    Habt ihr da noch eine Lösung für mich??

    Hallo Forum, auch nach langem Internetsucherein habe ich noch immer ein, sicherlich einfaches, Problem. Ich möchte unter SuSE Tumbleweed einfach, nachdem der NFS-Daemon gestartet und die entfernten LW`s eingebunden hat, ein Skript ausführen lassen. Ich habe es nach im Internet veröffentlichten Methoden versucht. Hat nur nie geklappt, weil, so kann ich mir das vorstellen, das Skript bisher immer vor dem NFS-Dienst ausgeführt wurde.

    Habt ihr eine Lösung für mich?

    Hallo Forum, ich möchte etwas an den Logs rumprobieren. Ich würde gerne einen Zentralen Logserver einrichten. Nach längerem befassen mit der Materie suchte ich nach einer Möglichkeit einen Open SUSE Tumbleweed Rechner als LOg-Client zu konfigurieren. Ich finde die Conf-Datei aber nicht. Könntet ihr mir weiterhelfen?

    Ok, der DHCP läuft auf dem gleichen Raspi wie der DNS und diese laufen auf dem Gateway ins Internet. Der Raspi dient als Router zwischen dem Druckpc-Netz und dem normalen Arbeitsnetz. Das Druckpc-Netz hat keinen DHCP und keinen DNS. Der DHCP auf dem Gateway bedient nur das Arbeitsnetz mit seinen Stationen.

    Jetzt, Ahh. Ich habe Tumbleweed auf meinem PC
    Hier die conf:


    Benutze bitte Code, keinen Inline-Code....

    Hallo Forum, ich möchte meine Drucker in einen anderen IP-Bereich ausgliedern. Dieser Bereich soll in mehrere kleinere Bereiche eingeteilt sein. Diese kleine Bereich sind dann jeweils, wo der Drucker steht am "Hauptnetzwerk" angeschlossen.
    Damit alle PC's wissen an wen sie Ihre Daten senden sollen, habe ich folgende Einträge in meine dhcp.conf aufgenommen:


    option rfc3442-classless-static-routes code 121 = array of integer 8;
    option ms-classless-static-routes code 249 = array of integer 8;


    option rfc3442-classless-static-routes 24, 192, 160, 2, 10, 2, 1, 169;
    option ms-classless-static-routes 24, 192, 160, 2, 10, 2, 1, 169;


    Jetzt zwei Fragen: Warum übernimmt mein OpenSuSE Leap 42.3 Tumbleweed dieses Routing nicht und gibt es ein Tool, das alle Daten, die ein dhcpd, überträgt anzeigt?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag