Kmail und Gmail - Seit Update wieder Probleme

Hinweis: In dem Thema Kmail und Gmail - Seit Update wieder Probleme gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit dem Update von Tumbleweed vor ca. zwei Tagen funktioniert Kmail mit Gmail nicht mehr richtig (OAuth sign-in/Authentifizierung: Gmail).


    Plötzlich öffnet sich nach jedem Neustart automatisch FIrefox und will, dass ich das GMail-Konto verknüpfe und "authorize" - obwohl dies bereit geschehen ist und problemlos funktioniert hat.


    Das Problem: Wenn ich dies mache, dann funktioniert Kmail auch wieder, die Synchronisierung geht problemlos, nur wird nach ein paar Stunden erneut nach der Gmail-Berechtigung im Browser gefragt.


    Kmail hat - bis vor dem Update - problemlos mit Gmail funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?


    Bin um jeden Hinweis dankbar!



    Systeminfo:

    Kmail: 5.16.0 (20.12.0)

    Operating System: openSUSE Tumbleweed 20201221

    KDE Plasma Version: 5.20.4

    KDE Frameworks Version: 5.77.0

    Qt Version: 5.15.2

    Kernel Version: 5.9.14-1-default

    Für den Inhalt des Beitrages 286994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: csab1915

  • Kannst du erstmal auf ein älteres Snapshot zurück? Dann sollte Kmail wieder wie gewohnt funktionieren. Oder?


    Gruß mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 287026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Passwort-Authentification auf "Plain" umgestellt habe; das funktioniert halbwegs, gibt mir aber immer mal wieder auch eine Fehlermeldung aus. Viele Grüße und Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 287077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: csab1915

  • Ich habe es jetzt erstmal so gelöst,.......


    Nur als allgemeiner Hinweis:

    Bei Tumbleweed kann es (selten) schon mal passieren, dass die eine oder andere Funktion mal etwas hakt.

    Ich warte normalerweise dann ein paar Tage ab. Mit dem nächsten (oder übernächsten ;)) Update funktioniert es dann (meist) wieder von alleine.


    Kmail hat - bis vor dem Update - problemlos mit Gmail funktioniert.

    Zwar ohne Garantie, trotzdem bin ich mir sicher, dass es auch bald wieder so sein wird, wenn die Nichtfunktion nur am Update liegt, nicht etwa an eigenen Änderungen der Konfiguration.


    Das nur als Hinweis für User, die neu mit openSUSE anfangen und es gleich mit Tumbleweed versuchen.

    Tumbleweed ist eigentlich mehr für erfahrene Nutzer gedacht, obwohl es sehr stabil läuft!

    Anfängern rate ich eher zu Leap.


    Zum eigentlichen Problem kann ich aber nichts sagen, da ich Kmail nicht nutze.

    Für den Inhalt des Beitrages 287080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Ich würde Tumbleweed, auch wenn es die allermeiste Zeit problemlos läuft, nur Usern empfehlen die einen ausgeprägten Spieltrieb haben und sich schon gut mit Linux auskennen. Wer ein System benötigt, dass immer zuverlässig läuft sollte lieber Leap nehmen. Nach meiner Erfahrung ist Murphy überall, und immer ausgerechnet dann wenn man nur mal schnell was machen will hakt es dann bei Tumbleweed.

    Selbst wenn man von einer bestimmten SW immer die aktuellste Version benötigt, kann ja dann nur für diese auf ein aktuelles Repo gewechselt werden. Ebenso wenn man, wegen sehr neuer HW, einen aktuellen Kernel benötigt kann man diese Weg gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Ich würde Tumbleweed, auch wenn es die allermeiste Zeit problemlos läuft, nur Usern empfehlen die einen ausgeprägten Spieltrieb haben und sich schon gut mit Linux auskennen.

    Dem stimme ich zu. Auskennen sollte man sich schon ein wenig.

    Und man sollte den Willen haben, etwas zu lernen!


    Ein ausgeprägter Spieltrieb ist da allerdings eher hinderlich.

    immer ausgerechnet dann wenn man nur mal schnell was machen will hakt es dann bei Tumbleweed.

    Hier stimme ich nicht zu!

    Jedes Release von Tumbleweed wird getestet und läuft eigentlich sehr stabil! Früher war das nicht so.

    Ich nutze ausschließlich Tumbleweed seit bestimmt schon 5 Jahren!

    kann ja dann nur für diese auf ein aktuelles Repo gewechselt werden. Ebenso wenn man, wegen sehr neuer HW, einen aktuellen Kernel benötigt kann man diese Weg gehen.

    Aber dann kann es auch mit Leap wieder "haken".

    Ich weiß nicht, ob Kmail aus einem "aktuellen Repo" nicht auch Probleme machen würde........



    Obwohl ich, wie oben schon gesagt, Anfängern auch zu Leap raten würde, halte ich Tumbleweed (heute) trotzdem für eine sehr stabile Distribution!

    Für den Inhalt des Beitrages 287083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Hallo Leute,

    ich nutze seit 20 Jahren Suse.. Bisher war ich immer bei den stabilen Versionen (derzeit Leap 15.2). Tumbleweed interssiert mich shcon seit längerer Zeit sehr... Anscheinend bin ich aber zu feige, da ich mit meinem PC auch arbeite und ihn nicht nur als "Versuchsplattform" nutze... Da bin ich mir halt nicht sicher, ob tumbleweed dazu taugt... Kann man tumbleweed eigentlich nur über die Kommandozeile aktualisieren oder gibt es auch ein Applet (wie bei leap den Updater), der einem Anzeigt, dass aktualisierungen vorliegen und anbietet die einzuspielen.

    Gruß

    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 287103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • @mairo

    Dir sollte eigentlich bekannt sein, das man für seine Fragen einen eigenen Beitrag eröffnet und nicht einfach so in den Post eines anderen Users schreibt, der seine Probleme gelöst haben möchte! Hier geht es um KMail.

  • Hallo mairo,


    auch unter Tumbleweed kann man die Updates automatisiert laufen lassen.

    Das Programm dazu sollte eigentlich standardmäßig installiert sein und heißt:


    Code
    packagekit

    Unter Leap 15.x neigt dieses Programm allerdings dazu, das Herunterfahren des Rechners unendlich in die Länge zu ziehen, so dass viele User packagekit deinstalliert haben. Außerdem möchte ICH bestimmen, welches Programm ein Update bekommt, denn oftmals ist ein Systemcrash abzusehen, wenn ein neuer Kernel ansteht oder Grafikkartentreiber aktualisiert werden sollen.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Alero: Warum sagst du nur mir das? Z.B. Juliane und der Schaer haben vorher auch schon nur noch über tumbleweed gesprochen und nicht mehr über Kmail. Gleiches Recht für alle, oder? Dann bitte auch bei den andren Teilnehmern Ermahnungen aussprechen. Das fällt mir hier im Forum eh auf, dass einige Leute hier sagen und machen können was sie wollen und andere werden wird sofort immer der erhobene Finger gezeigt. Als Moderator MUSS man das neutral sein und alle gleich behandeln, sonst hat man seinen Job falsch verstanden.

    Grundsätzlich hat du natürlich recht, dass WIR (!!!) da etwas vom Thema abgekommen sind, aber dann bitte den Hinweis auch an alle!


    Forentroll: Ich meinte keine automatisierte Installation, sondern eher eine Benachrichtigung welche Pakete Aktualisiert werden können bze ob es ein neues Snapshot gibt, das man dann mit einem "Klick" installieren könnte (So wie in Leap. Dort wird in Zeitabständen geprüft, ob Aktualisierungen vorliegen. Diese kann ich dann mit einem Klick installieren...


    So, jetzt mache ich aber Schluss, damit ich Alero nicht noch mehr Futter gebe, die anderen dürfen sicher ungestraft weiter diskutieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 287113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo