YasT2 internal Error nach Upgrade Leap 15.1 auf 15.2 und Nachinstallation VLC Codecs

Hinweis: In dem Thema YasT2 internal Error nach Upgrade Leap 15.1 auf 15.2 und Nachinstallation VLC Codecs gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    erst einmal Frohe Weihnachten an alle Forums Mitglieder.

    Ich denke ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben. Zum Hergang: Ich habe (endlich mal) einen Upgrade von Leap 15.1 auf 15.2 gemacht. VLC war schon lange installiert und funktionsfähig (konnte alle meine Formate abspielen). Während es Upgrades musste ich manuell Konfigurationen anpassen, es gab immer die Auswahl "Veraltetes Pakt beibehalten" oder "aktuelles Paket installieren (mit Anbieterwechsel)". Ich habe mich jeweils für das neue Paket entschieden. Details habe ich leider nicht, falls es ein logfile gibt und ich erfahren kann wo ich es finde, kann ich mehr liefern.

    Nach erfolgreichem Leap Upgrade habe ich ich die VLC Codecs nachinstalliert aufgrund der Informationen auf dieser Seite. Diese beiden Kommandos habe ich benutzt:

    Code
    # zypper addrepo http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/ packman-x86_64


    Code
    # zypper install vlc-codecs

    Dabei gab es gefühlt sechs bis acht Abfragen zum Thema Abhängigkeiten auflösen mit den Auswahlmöglichkeiten "Nicht installieren", "Ignorieren" und "Aktuelles installieren mit Anbieterwechsel" (so ungefähr soweit ich mit erinnere). Ich habe jeweils die neueste Variante gewählt. Im Ergebnis spielt VLC nun wieder alle meine Formate ab.

    Beim Versuch YaST2 - Repositories aufzurufen (und auch einigen anderen Aktionen) erscheint nun allerdings diese Fehlermeldung im Anhang (vor der Codecs Nachinstallation habe ich das nicht probiert, kann also nicht sagen ob es vorher ging).

    Jetzt bräuchte ich bitte eine Rat, wie ich das Problem beheben kann, also am Ende YaST und VLC voll funktionsfähig ist. Den ganz oben erwähnten Artikel habe ich zwar durchgelesen, von irgendwelchen Maßnahmen aber zunächst abgesehen, außer:

    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 287029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo erich_s , mir ist aufgefallen folgendes:

    Code
    erich@Linux-Desktop:~> sudo zypper lr -d 
    #  | Alias                     | Name                                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                                      | Dienst 
    ---+---------------------------+---------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+------- 
     1 | openSUSE-Leap-15.2-1      | openSUSE-Leap-15.2-1                                    | Nein      | ----            | ----           |   99      | rpm-md | cd:/?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_BD-RE_BH10LS30_K9FB5723545     |  
     2 | packman-x86_64            | packman-x86_64                                          | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/                         |

    Repo mit der Nr 2 wird nicht aktualisiert und die Priorität sollte höher gestellt werden.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,


    danke für die Antwort. Das stimmt was Du schreibst und ich wollte das auch abändern. Nur komme ich im Moment nicht dahin (mit der grafischen Oberfläche), die Fehlerursache liegt wahrscheinlich woanders.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 287037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Das Paket yast2-packager ist installiert?


    Ansonsten versuche mal als root:

    Code
    zypper up --allow-vendor-change

    Für den Inhalt des Beitrages 287038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Yast2-packager ist sogar zweimal da:

    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # zypper se yast2-pac*
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name           | Zusammenfassung         | Typ
    ---+----------------+-------------------------+-----------
    i+ | yast2-packager | YaST2 - Paketbibliothek | Paket
       | yast2-packager | YaST2 - Paketbibliothek | Quellpaket
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Muss ich da noch was ändern oder kann ich einfach mal --allow-vendor-change probieren?


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 287041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo erich_s , alles was ich hier schreiben werde, habe ich von einem Mann mit dem Pseudonym "Sauerland" gelernt. Leider, er selber hat sich von diesem Forum verabschiedet. Seine Entscheidung müssen wir akzeptieren aber ich persönlich hoffe an das Weihnchtszauber, vielleicht wird er sich noch zu unseren Gunsten anders entscheiden.


    Aber zurück zu Thema.

    Die Links/Tutorien sollen dir helfen dein Problem zu verstehen und gleichzeitig die Lösungen anbieten.

    Mich hat Sauerland auf diese Links hingewiesen, ich gebe einfach weiter:

    Zypper Befehlsreferenz


    https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=792999#p792999


    Grüße


    EDIT: Ups, unsere Beiträge haben sich überschnitten. ICH hätte zuerst die Packman Repo Aktualisiert und vor allem die Priorität geändert.

    Bist Du nur an der Lösung interessiert oder möchtest Du dazu lernen?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter,

    das ist echt bedauerlich dass Sauerland weg ist, ich habe auch viele wertvolle Tipps von ihm erhalten. Deine Vorschläge habe ich mittlerweile direkt mit zypper umgesetzt. Damit ist mein Problem aber nicht weg...


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 287046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hast Du auch 'zypper clean -a' 'zypper ref' usw versucht?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo erich_s , unter diesem Link wirst Du Infos zu Codecs finden

    Installation der benötigten Pakete

    Die Korrekturen wurden vor kurzem durch Sauerland getätigt.


    Grüße, Heinz-Peter


    EDIT:

    Details habe ich leider nicht, falls es ein logfile gibt und ich erfahren kann wo ich es finde, kann ich mehr liefern.

    Ja, so eine Logfile gibt es. Ich konnte nicht finden. Die Antwort kam damals vom sterun . Vielleicht kann er dir helfen.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • auf diese Links hingewiesen, ich gebe einfach weiter:

    Zypper Befehlsreferenz

    Hallo lieber Heinz-Peter,


    bitte vor dem Weitergeben dieser Links diese selbst durch arbeiten ! Einige Seiten sind sehr alt und nicht mehr gültig. Sie müßen überarbeitet werden oder erstmal entfernt.


    Die genannte ist ein gutes Beispiel und führt immer wieder neue "Frischlinge" aufs Glatteis. In allen Beispielen muß "sudo" in "su" geändert werden !!!!! :smilie_pc_057::smilie_pc_057:


    ► vielleicht mal eine Arbeit für Alero.

    ER hat schließlich auch die Rechte die es ihm sehr einfach ermöglichen die Seiten zu redigieren...


    fröhliche Weihnachten an ALLE 🎄 🎁 🎅 ☃️☃️

    Für den Inhalt des Beitrages 287054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert