Boot hängt bei "Start job is running for Flush Journal to persistent Storage" (Stable Kernel 5.10)

Hinweis: In dem Thema Boot hängt bei "Start job is running for Flush Journal to persistent Storage" (Stable Kernel 5.10) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine Renoir APU (4650g), und würde gerne Leap nutzen, da ich eine "ruhigere" Umgebung bevorzuge. Weil der 5.3er Kernel aus Leap 15.2 meine APU leider noch nicht unterstützt musste ich einen aktuelleren Kernel installieren. Dies habe ich getan, in dem ich das OpenSuse Kernel:Stable Repo hinzugefügt habe (https://download.opensuse.org/…/Kernel:/stable/standard/ kernel:stable), und von dort per zypper auf den aktuellen kernel-default aktualisiert habe.


    Leider hängt jetzt das Booten immer bei der Meldung (siehe Foto) Start job is running for Flush Journal to persistent Storage.



    Eine Suche im Forum brachte mich zu diesem Post (RE: Hilfe mit AMD Ryzen 5 PRO 4650G Renoir und amdgpu); es scheint dort um ein anderes Problem zu gehen, aber der 5.9.1er Kernel, der dort verlinkt ist, funktioniert bei mir einwandfrei.


    Eine Google Suche deutet darauf hin, dass mein Journal Problem aus dem Zusammenspiel von BRTFS und SystemD resultieren könnte.


    Daher die Frage von euch: Hat jemand mit einem aktuellen Kernel unter LEAP (und einem /root mit BTRFS) ähnliche Probleme und kennt vielleicht einen Lösungsansatz?


    Danke euch und viele Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 287148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bjb43

  • Wenn BTRFS nicht mit dem Kernel will, könntest du ja auch ein anderes Dateisystem wie ext4 verwenden. Das enthält zwar keine Snapshots, aber ein Backup ist ja auch mit wenigen Handgriffen erstellt.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 287150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Poste mal als Root (su -) die Ausgaben von:

    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID
    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    cat /etc/systemd/journald.conf
    Code
    btrfs device stats /

    Für den Inhalt des Beitrages 287153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielleicht hilft auch das?


    https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1180344#c16


    Herzlichst, Gisela

    Vielen Dank, der im Link beschrieben Workaround hat mein Problem geloest, schreibe gerade von einem gebooteten Kernel 5.10. Waere nie darauf gekommen, dass die DEBUG Ausgaben des Intel WiFi Treiber dafuer verantwortlich sind... also ganz vielen Dank noch einmal!


    Edit: Dann war ich mit BTRFS auf der falschen Spur, sorry.

    Für den Inhalt des Beitrages 287155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bjb43