User-Account wiederherstellen

Hinweis: In dem Thema User-Account wiederherstellen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    habe ein Leap_15.0 mit 15.2 neu installiert und das alte home-Verzeichnis eingebunden. Leider ist diesmal scheinbar meine Nutzeranmeldung nicht mit übernommen worden - wohl aber das zugehörige home-Verzeichnis, denn ich kann mich nicht mit dem Nutzerkürzel und Passwort anmelden (in Yast wird der Nutzer auch nicht aufgeführt). Habe versucht, den Nutzeraccount in Yast als neuen Nutzer anzulegen. Dabei kommt die Warnung, dass dieser Ordner im home-Verzeichnis bereits existiert, und die Abfrage, ob ich damit fortfahren will. Bei dieser Abfrage gibt es noch die Option, "Change directory owner" zu aktivieren oder zu deaktivieren. Kann mir jemand sagen, mit welcher dieser beiden Optionen ich mein home-Verzeichnis wieder zurück bekomme, oder ob ich ganz anders vorgehen sollte?

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede Hilfe und ein gutes neues Jahr an alle im Forum!

    Für den Inhalt des Beitrages 287172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linubert

  • Moinmoin lieber Linubert ,


    schön, das Du hierher gefunden hast.

    Leider ist diesmal scheinbar meine Nutzeranmeldung nicht mit übernommen worden - wohl aber das zugehörige home-Verzeichnis, denn ich kann mich nicht mit dem Nutzerkürzel und Passwort anmelden (in Yast wird der Nutzer auch nicht aufgeführt)

    ► wie hast Du Deine Install vorgenommen ? Bitte genau beschreiben, damit uns klar wird, wo Du den richtigen Weg verlassen hast..


    ► welche Versionen oder Betriebssysteme hast Du vorher gehabt ? Gab es Reste ?

    ► warum hast Du neu installiert ?


    Tip:

    ► wenn Deine Vorversion sauber läuft reicht es mittels der ISO ein Upgrade durchzuführen. Versions Übersprünge können zu Problemen führen. Darum sicherheitshalber keine auslassen

    ► unbedingt zu Beginn des Prozeßes mittels "F2" die richtige Sprache einstellen

    ► Im Menü kannst Du die User + PW übernehmen


    ► dann ist alles so wie in Deiner Vorversion


    ► auch hier gilt selbstverständlich: immer ein BackUp mittels "Clonezilla" erstellen

    ► welches Betriebssystem hast Du vorher genutzt?


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • . Habe versucht, den Nutzeraccount in Yast als neuen Nutzer anzulegen. Dabei kommt die Warnung, dass dieser Ordner im home-Verzeichnis bereits ex

    Der Benutzer existiert also kannst Du den hinzufügen.

    Du kannst auch uns zeigen dein /home

    Code
    cd /home
    ls -ls

    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wenn Du noch weist welche UID dein alter Useraccount hatte, dann würde ich den neuen mit der gleichen UID erstellen, ohne den Besitzer des Verzeichnisses zu verändern. Allerdings nur wenn auch alle Gruppen gleich geblieben sind, und dein alter User nicht die gleiche UID hatte, wie der den dein System jetzt neu angelegt hat.

    Da dein System ja mit dem "neuen" Nutzer läuft, kannst Du auch nach schauen, wie die UID war. Wenn der User nicht existiert wird eine Zahl als Besitzer angezeigt, das ist die UID des nicht existenten Users. Solltest Du vorher, und diesmal bei der Installation nichts bei den Standardeinstellungen verändert haben, dann haben beide UID 1000. Dann musst du den Besitzerwechsel machen.

    Wenn du schon neu installierst statt eines Upgrades, nimm Dir das nächste Mal die Zeit und schau dir an welche Optionen dir während der Installation angezeigt werden. Es wird dort auch angeboten einen existierenden Nutzer zu übernehmen. Oder mach wie schon von den Poster vor mir erwähnt lieber gleich ein upgrade. Entweder per ISO, oder wenn die Priorisierung Deiner Repositorys stimmt. Dann änder die auf die neue Version und mach ein 'zypper dup'. So ein Besitzerwechsel des kompletten homeverzeichnis birgt immer das Risiko, dass nachher irgendwas doch nicht zu 100% so funktioniert wie früher.

    Was ich noch vergessen habe, ein 'zypper dup' solltest Du nach dem anpassen der UIDs zur Sicherheit machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schaer ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Hallo, erstmal "Danke" für eure Reaktionen! Zu den Fragen:


    wie hast Du Deine Install vorgenommen ? welche Versionen oder Betriebssysteme hast Du vorher gehabt ? warum hast Du neu installiert ?

    Also, ich hatte eine Installation von Win-7 (keine Internet-Nutzung!) und opensuse Leap_15.0 unter Grup 2. Weil ich das betreffende Gerät über längere Zeit nicht nutzen konnte, sind auch die üblichen Upgrades nicht erfolgt. Da ich Bedenkn hatte, ein Upgrad direkt von 15.0 auf 15.2 durchzuführen, hatte ich mich dafür entschieden, das BS von DVD neu zu installieren.

    Dabei habe ich den automatischen Installationsvorschlag so geändert, dass das home-Verzeichnis nicht formatiert sondern bei 15.2 eingebunden wurde. Die Win-Partitionen blieben unangetastet. Die Installation verlief dann auch problemlos.

    Der - vermutlich - kritische Punkt kam danach bei der Nutzerregistrierung. als ich nach der Vergabe des root-Passwortes weitere Nutzer anmelden konnte. Da ich mir bei einzelnen Optionen nicht ganz sicher war, habe ich im Hilfe-Menue nachgelesen. Dort war eine Bemerkung, die ich - wohl falsch - so verstanden hatte, dass man die Benutzeranmeldung überspringen soll, wenn man an den vorherigen Nutzerbelegungen nichts ändern will. Das habe ich dann auch getan. So hat YaST überhaupt keinen User angelegt, und ich konnte mich nur als root anmelden. - Dumm gelaufen. Die Nutzerverwaltung in YaST zeigt auch keinen User an.


    Gab es Reste ?

    Nun - nur die, die ich auch haben wollte, nämlich die Win-, Swap- und home-Partitionen.


    Natürlich könnte ich jetzt einfach aus der Nutzerverwaltung heraus einen User mit dem gleichen Namen und Kürzel anlegen - dachte ich. Wie ich ja schon eingangs beschrieben hatte, hat mir das System aber ene Option zur Auswahl gegeben, bei der ich nicht weiß, welche davon eine höhere Chance hat, mein home-Verzeichnis wieder ohne Einbußen nutzen zu können.

    Für den Inhalt des Beitrages 287206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linubert

  • Na dann sollte es einfach sein. Zunächst zur Sicherheit ein Backup von dem homeverzeichnis. Wenn du früher die UID nicht von Hand geändert hast, dann sollte sie 1000 sein. Du kannst aber zur Sicherheit mit ls -l oder auch einem Dateimanager -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Berechtigungen nachsehen. Dann mit Yast unter Benutzer und Gruppen einen User mit dem alten Namen und UID anlegen. Dort sollte es auch eine Option geben, das vorhandene homeverzeichnis zu nutzen.

    Das klappt aber nur reibungslos wenn du die gleiche GUI wie früher nutzt. Wenn du z.B. von Plasma auf Xfce gewechselt hast, hast du nach dieser Aktion nur Zugriff auf die shell.

    Für den Inhalt des Beitrages 287216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer

  • Natürlich könnte ich jetzt einfach aus der Nutzerverwaltung heraus einen User mit dem gleichen Namen und Kürzel anlegen - dachte ich.

    Warum nur dachte? ;)

    Das ist der einfachste Weg. Ich würde das, was im /home ist einfach löschen. (Ein Backup ist ja bestimmt vorhanden!)

    Oder, sicherheitshalber umbenennen! Beispiel /home/linubertz in /home/alteslinubert. Das kann dann später bei Erfolg gelöscht werden.


    Dann den/die User wieder neu anlegen und die Daten vom Backup wieder einspielen. (Oder aus /home/alteslinubert kopieren.)

    Wenn du die gleichen Usernamen wie vorher benutzt (sollte!!) es auch keine Problem mit den Rechten geben.


    Fertig.


    ________

    Sollte kein Backup da sein (wovon ich nicht ausgehe :D), dann dringend vorher eines machen!

    Und prüfen, ob es funktioniert!



    Das ganze hat den Vorteil, dass man (hoffentlich) nur die Daten und wichtigen Einstellungen zurückschreiben kann und nicht einfach "alles".

    Da sammelt sich mit der Zeit ziemlich viel unnützer Müll an.


    selbstverständlich: immer ein BackUp mittels "Clonezilla" erstellen

    Bei "immer Backup erstellen" bin ich zu 100% bei dir. :thumbup:



    Nur ist "Clonezilla" eigentlich kein Backupprogramm im eigentlichen Sinne. Es ist vielmehr eine Software zum 1:1 Klonen von Festplatten.

    Normalerweise braucht man das nicht!

    Und, da beim Klonen riesige Datenmengen anfallen, wird es auch nicht so häufig genutzt, wie eigentlich wünschenswert.

    Ein Backup macht man nach jeder Änderung/Erstellung von wichtigen Daten!

    Ich mache mindestens 3-7 Backups in der Woche! Das dauert nur wenige Sekunden vor dem Ausschalten des Rechners.

    Das geht mit Clonezilla nicht, oder dauert ewig und frißt jede Menge Festplattenplatz.

    Wozu?


    Für Backup empfehle ich dringend "Borg Backup" oder (wenn man unbedingt will) "Back in Time".

    Für den Inhalt des Beitrages 287217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Dann mit Yast unter Benutzer und Gruppen einen User mit dem alten Namen und UID anlegen. Dort sollte es auch eine Option geben, das vorhandene homeverzeichnis zu nutzen.


    Oder so. :D

    Das geht natürlich auch!


    Ich bin halt ein Freund von Backups.

    Auf meine Weise kann hat man zusätzlich den Nutzen, dass man prüfen kann, ob die Backups funktionieren.

    Ein kaputtes Backup ist kein Backup. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Das klappt aber nur reibungslos wenn du die gleiche GUI wie früher nutzt. Wenn du z.B. von Plasma auf Xfce gewechselt hast, hast du nach dieser Aktion nur Zugriff auf die shell.

    Warum das?

    Xfce startet doch dann einfach in der Standardkonfiguration, oder nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 287219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Ich kann es nicht wirklich sagen was Xfce macht wenn keinerlei Konfigurationsdateien im homeverzeichnis vorhanden sind, habe das nie versucht. Aber ich wäre eher skeptisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 287229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Der Schaer