Treiber installieren Grafikkarte AMD Radeon HD 6570

Hinweis: In dem Thema Treiber installieren Grafikkarte AMD Radeon HD 6570 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,

    nachdem mich nun die alte, nicht mehr unterstütze NVIDIA Grafikkarte genervt hat, habe ich beschlossen, eine Radeon einzubauen.

    Generell soll ja da die Unterstützung besser sein...

    Leider komme ich beim Booten nicht in den grafischen Modus, und hänge in der Konsole fest.

    Wahrscheinlich nur ein Treiberproblem?

    Für den Inhalt des Beitrages 287251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Mit welchem Treiber hattest du denn die Nvidia Karte laufen (Nouveau oder proprietär)?

    Solltest du den proprietären Treiber benutzt haben, stellt sich die Frage, ob der noch installiert ist.

    Welche AMD Karte werkelt da jetzt?


    Was sagt denn

    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    oder

    inxi -G

    Kannst du so beides als User ausführen.


    Eventuell musst du das Tool, das du verwenden willst, erst installieren.

  • Fehler gefunden, die alte Karte lief mit nouveau Treiber, und ich hatte vergessen die 20-nouveau.conf zu entfernen.

    Habe mich auch bei der Radeon 6570 für den freien Radeon Treiber entschieden.

    4K Auflösung über Displayport hat sofort funktioniert, aber die Darstellung könnte etwas sauberer sein.

    Gibt es dafür ein grafisches Tool, oder erfolgt das auch wieder per conf-Datei?

    Oder doch den AMD Treiber verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 287256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator