KDE Dolphin "Orte" Anordnung konfigurieren

Hinweis: In dem Thema KDE Dolphin "Orte" Anordnung konfigurieren gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits ,


    Hat jemand eine Idee wie ich die Anordnung in der Leiste von "Orte" im KDE Dolphin nach den eigenen Anforderungen konfektionierbar mache ??


    Verbundene Medien möchte ich gerne vom Ende der Liste nach oben an die 1. Stelle verschieben..


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallo Petert


    Kannst du diese nicht einfach, mit gedrückter, linker Maustaste, verschieben?

    Ansonsten findest du die Anordnung in diesem File:

    ~/.local/share/user-places.xbel


    Falls du diese editierst, solltest du sie jedoch vorher sichern, um es, im Falle eines Falles, wieder rückgängig machen zu können.

    Das machst du mit:

    Code
    cp ~/.local/share/user-places.xbel ~/.local/share/user-places.xbel.backup


    Gruß,

    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 287648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • nabend lieber Sterun ,

    Kannst du diese nicht einfach, mit gedrückter, linker Maustaste, verschieben?

    anfassen geht und der Strich wird auch als Platzhalter angezeigt, beim loslassen fällt das ICON aber wieder auf die ursprüngliche Stelle zurück .. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Bringt es was, wenn du vorher in deiner Seitenleiste (Rechtsklick) auf "Seitenleiste entsperren" klickst?

    Für den Inhalt des Beitrages 287653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ansonsten findest du die Anordnung in diesem File:

    ~/.local/share/user-places.xbel

    bist Du sicher das sich dort die Anordnung im Dolphin der "Orte" Spalte befindet ?? ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • N'Abend,


    Der Strich muss exakt zwischen zwei Ordnern/Verzeichnissen sein. Erst wenn Du den gut sehen kannst und er zwischen den Verzeichnissen steht, darfst Du loslassen.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 287655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Ja, gerade hier kontrolliert.

    In dem File ist jedoch einiges auf English (Persönlicher Ordner = home oder Dokumente = Documents) z.B..

    Für den Inhalt des Beitrages 287656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Der Strich muss exakt zwischen zwei Ordnern/Verzeichnissen sein. Erst wenn Du den gut sehen kannst und er zwischen den Verzeichnissen steht, darfst Du loslassen.

    naja, die externen Medien (USB Sticks, SSDs oder was auch immer) erscheinen ja unter der Anzeige "Wechselmedien". Nehme an, an deren Verankerung muß ich ran. Die Verschiebung der Ordnersymbole in der "Orte"-Spalte funktioniert sonst einwandfrei ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 287658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • in diesem File:

    ~/.local/share/user-places.xbel

    sieht eher nach einer mehr globalen Einstellung aus ....

    "dolphin" taucht dort nicht auf ... ;)


    wo könnte ich noch schauen ??

    Für den Inhalt des Beitrages 287659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert