[Leap 15.2] Kein LAN nach Suspend

Hinweis: In dem Thema [Leap 15.2] Kein LAN nach Suspend gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich habe plötzlich das Problem, dass mein Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standby seine Ethernet-Verbindung nicht mehr hinbekommt, er sucht und irgendwann gibt er auf. Nach einem Neustart geht's wieder... Ich habe heute ein wenig mit powertop herumgespielt - könnte das die Ursache sein? Eigentlich dachte ich, dass die Einstellungen erst einmal nicht persistent sind.

    Board ist ein MSI B450M Mortar Max, Controller ein Realtek RTL8111H-CG.

    Was mich noch irritiert ist, dass mir das System zwei Netzwerkschnittstellen zeigt:

    Code
    lspci: 22:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)
    lsusb: Bus 004 Device 005: ID 0bda:8153 Realtek Semiconductor Corp. RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter

    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich mein System wieder in seinen Ursprungszustand bekommen kann? Danke!


    madelgijs

    Für den Inhalt des Beitrages 288461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Nach einem Neustart geht's wieder... Ich habe heute ein wenig mit powertop herumgespielt - könnte das die Ursache sein?

    Versuche vor dem Neustart

    Code
    systemctl restart network

    Hilft das schon?? Ist eine Notfall Lösung.


    Powertop? Wo genau herumgespielt?


    Wenn ich richtig verstehe, es geht um eine Kabel Verbindung?


    Was mich noch irritiert ist, dass mir das System zwei Netzwerkschnittstellen zeigt:

    Eine Schnittstelle für Kabel Verbindung und die zweite für WLAN (Kabellose Verbindung)


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wenn ich mit dem Gutachten, an dem ich tippe, fertig bin, probiere ich das mal aus. Danke H-P!

    Herumgespielt habe ich an "Runtime PM for PCI Device Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller", aber das ist aktuell laut Powertop wieder "BAD". Es ist übrigens eine Kabelverbindung, da es ein Desktoprechner ist, daher gibt's eigentlich auch kein WLAN. Ich habe seit Kurzem einen zweiten Monitor - könnte es sein, dass da über HDMI bzw. DP Ethernet geht?

    Für den Inhalt des Beitrages 288463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs

  • Ich habe seit Kurzem einen zweiten Monitor - könnte es sein, dass da über HDMI bzw. DP Ethernet geht?

    So was gibt es HDMI with Ethernet und/oder DP with Ethernet.

    Einfach mal den zusätzlichen Monitor abklemmen und starten. Ist dann eine Netzwerkschnittstelle weg?

    Für den Inhalt des Beitrages 288472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • madelgijs : Das Programm kenne ich nicht --> PowerTop ist ein Werkzeug für die Kommandozeile, welches den Energieverbrauch des Systems analysiert und darauf basierend Tipps zur Optimierung dauerhaft laufender Rechner gibt oder bei mobilen Computern (Laptops, Netbooks) Vorhersagen zu Akkulaufzeit macht.

    Aber wenn Du sagst: Herumgespielt habe ich an "Runtime PM for PCI Device Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller", aber das ist aktuell laut Powertop wieder "BAD".

    Muss ich Dir glauben ;)


    Auch ein Desktop PC kann eine WLAN Karte haben. Es ist immer die Frage des Geldes, jede Karte kostet Geld :)


    Deine zwei Karten geben mir ein Rätsel auf, deswegen hätte ich gerne die Ausgabe als root von

    Code
    hwinfo --network


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat bei Seite standen. Ich kann zwar nicht genau sagen, woran's lag (bewusst habe ich nur im Netzwerkmanager die zweite Ethernet-Schnittstelle entfernt), aber heute war die Schnittstelle nach einem Suspend wieder ohne Probleme da...

    Der Vollständigkeit halber:

    Für den Inhalt des Beitrages 288475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madelgijs