openSUSE Leap 15.1 - Bootreihenfolge ändern

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 15.1 - Bootreihenfolge ändern gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier ein Thema Bootreihenfolge ändern gefunden. Leider kann ich da nix mehr schreiben.


    Ich will auch meine Bootreihenfolge ändern.

    bei Yast - System - Bootloader - Bootloader Optionen - Standard-Bootabschnitt war ich schon.


    Habe es so eingestellt das Windows 10 (on /dev/sda1) nach paar Sekunden gestartet wird.


    An 1. Stelle steht openSUSE Leap 15.1, an 2. Stelle Advanced options for openSUSE Leap 15.1, an 3. Stelle Windows 10..., und an 4. Stelle Start bootloader from a read-only snapshot.


    Der Eintrag für Windows 10... hätte ich gerne an 1. Stelle im Bootmenü. Wie kann ich das ändern?

    Schätze mal ich muß eine config-Datei ändern oder?


    Danke, LG,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 288488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Als Root in der Konsole...

    Code
    efibootmgr -v

    ...zeigt dir deine aktuelle Bootreihenfolge.

    efibootmgr kann diese auch ändern.


    Aber Vorsicht, ein Fehler und nichts geht mehr.

    Lese hier:

    https://www.linux-bibel-oester…r-linux-auf-dem-terminal/

    Und hier:

    https://linux.die.net/man/8/efibootmgr

    Wenn du dir dabei nicht 100%ig sicher bist, würde ich es dabei belassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 288491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke. So ganz habe ich es nicht verstanden.


    Fasse mal zusammen:

    1.) mv /etc/grub.d/30_os-prober /etc/grub.d/09_os-prober

    2.) grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Ich muß ja beide Befehle ausführen ne? Die Datei von 09_os-prober kann ich zur Not über eine Live-CD wieder zurück benennen.

    Eine Sicherheitscopy von /boot/grub2/grub.cfg kann ich ja vorher machen.


    Mein openSUSE wird dabei nicht beschädigt ne? Und an Windows wird ja auch nix geändert ne? Zur Not über PartedMagic Live-DVD den Grub wieder reparieren lassen.



    Hmmm... der Grub2 ist ja im MBR ne? Den kann ich doch mit dd if=/dev/sda" of=/externeFestplatte/MBR.img bs=512 count=1 sichern?!

    Für den Inhalt des Beitrages 288501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Link https://wiki.ubuntuusers.de/dd/ :

    MBR: Boot-Loader und Partitionstabelle sichern

    Der MasterBootRecord (MBR) beherbergt den Boot-Loader, die Partitionstabelle und die MBR-Signatur. Der MBR ist exakt 512 Bytes lang und liegt am Beginn der Festplatte. Der Boot-Loader belegt die ersten 446 Bytes des MBR, dann folgen die Partitionstabelle (64 Bytes) und die MBR-Signatur, und, Achtung, zumindest GRUB 2 nutzt je nach Konfiguration meist noch einige weitere Sektoren im sog. verborgenen Bereich vor der ersten Partition.



    Woher weiß ich wo Grub2 noch seine Daten "versteckt"?


    Danke und gute Nacht,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 288502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006