Apple iMac Installation - Tastatur und Maus gehen nicht

Hinweis: In dem Thema Apple iMac Installation - Tastatur und Maus gehen nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Miteinander,


    bin gerade dabei, auf meinem iMac von 2013, OpenSuse Tumbleweed zu testen.

    Habe es dazu auf eine externe SSD installiert.

    Die Installation lief ganz normal durch, YaST hat auch die Bluetooth Tastatur und Maus wunderbar erkannt. Ich konnte die entsprechenden Passwörter vergeben und die einzelnen Setup-Schritte bestätigen.

    Nach dem Neustart allerdings ist keine Tastatur und Maus vorhanden. :(

    Habe nun beides per USB angeschlossen, ist für mich allerdings nicht die Lösung, vor allem, weil ich gern auf diesen Kurzhubtasten schreibe.

    Während der Installation hat mir YaST angeboten die Hardwarekonfiguration zu speichern. Allerdings nutzt das installierte System diese nicht. :cursing::wacko:

    Wenn ich "dmesg" aufrufe finde ich diese Fehlermeldung:

    Code
    [    0.194199] apple-properties: device path parse error -19 at 0x14:
    [    0.194201] apple-properties: 00000000: 52 00 00 00 01 00 00 00 02 01 0c 00 d0 41 03 0a  R............A..                                            
    [    0.194203] apple-properties: 00000010: 00 00 00 00 01 01 06 00 00 02 7f ff 04 00 2c 00  ..............,.                                            
    [    0.194204] apple-properties: 00000020: 00 00 41 00 41 00 50 00 4c 00 2c 00 69 00 67 00  ..A.A.P.L.,.i.g.                                            
    [    0.194206] apple-properties: 00000030: 2d 00 70 00 6c 00 61 00 74 00 66 00 6f 00 72 00  -.p.l.a.t.f.o.r.                                            
    [    0.194207] apple-properties: 00000040: 6d 00 2d 00 69 00 64 00 00 00 08 00 00 00 04 00  m.-.i.d.........                                            
    [    0.194209] apple-properties: 00000050: 12 04                            

    Allerdings habe ich dazu nichts gefunden und weiß auch nicht wie ich das interpretieren soll.

    Kann mir da jemand helfen?

    Wenn noch mehr Informationen benötigt werden kann ich gern diese nachliefern.


    schon mal vielen Dank


    Lutz

    Für den Inhalt des Beitrages 288490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lutz-p

  • ... , auf meinem iMac von 2013, ...

    Was ist das? Laptop, Desktop?



    Bluetooth Tastatur und Maus daran angeschlossen. Ging dann nicht nach der Installation.

    Und jetzt hast du diese Tastatur und diese Maus über USB verbunden? Und damit geht es.


    Habe ich das richtig verstanden?

    Für den Inhalt des Beitrages 288500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bluetooth-Modul nach der Installation nicht aktiv? Da mal geschaut? Als Root (su)

    Code
    systemctl status bluetooth

    Zeigt die dritte Zeile Active: inactive (dead) dann läuft das Modul nicht. Einschalten mit

    Code
    systemctl enable bluetooth && systemctl start bluetooth

    Bringt das auch nichts, mal schauen was verbaut ist.

    Code
    dmesg | grep -i bluetooth

    Des weiteren ... mit

    Code
    hciconfig --all

    ermittelst du die Kennung der Bluetooth-Schnittstelle, meist irgendetwas mit hci0 oder so. Hersteller und Anschlußart kannst du damit auch ablesen. Daraus resultierend kannst du dann mit entweder

    Code
    lsusb

    oder

    Code
    lspci 

    das Gerät ermitteln. Ob der Bluetooth-Chip softwareseitig blockiert ist zeigt dir

    Code
    rfkill list all

    Softblocked:yes bedeutet, das da ein Modul blockiert ist. Einschalten mit

    Code
    rfkill unblock all
  • Vielen Dank Euch beiden,

    und ja, es war ein Problem mit dem Bluetooth - habe es allerdings mit Yast eingerichtet und nun geht die Bluetooth Maus und Tastatur vom Mac, zeigt sogar die Batterieladung korrekt an. ;)


    Es ist übrigens ein 27'' iMac mit i7 Prozessor und 16GB Ram. Der ist aus dem Jahr 2013 und wird nun vom neuen MacOS nicht mehr unterstützt, zumindest nicht offiziell. Da ich vor mehreren Jahren sehr viel mit Linux, insbesondere Suse "gemacht" habe, seit Suse 5.0, musste ich es nun hier mal auf eine externe SSD installieren. Und ich muss sagen, es macht wieder viel Spaß ;) und rennt wie S...


    Viele Grüße aus dem Vogtland

    Lutz

    Für den Inhalt des Beitrages 288876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lutz-p

  • Es ist übrigens ein 27'' iMac mit i7 Prozessor und 16GB Ram. Der ist aus dem Jahr 2013 und wird nun vom neuen MacOS nicht mehr unterstützt, zumindest nicht offiziell.

    Wie teuer war das Teil denn damals? Nur mal so aus Neugier...

    (Ich habe noch viel ältere Geräte die mit Linux laufen)

    Für den Inhalt des Beitrages 288878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS