Grub findet Win10 installtion nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Grub findet Win10 installtion nicht mehr gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde des gepflegten Linux-Kernels,


    nach einem letzten größeren Opensuse Update ist der WIN 10 Eintrag aus dem GRUB Menü verschwunden.

    Meine jetzige Konfiguration ist:

    OpenSuse Leap 15.2

    Dualdboot mit WIN


    Code
    dmesg | grep ' efi: ' && echo efi || echo BIOS

     [ 0.000000] efi: EFI v2.31 by American Megatrends 


    Meine Laufwerkaufteilung:

    Wie man erahnen kann, habe ich eine schnelle SSD auf dem die Betriebssysteme installiert sind (sda) und eine "große" Festplatte auf denen jeweils die Benutzerdaten liegen (sdb)


    Die Ausgabe von efibootmgr bringt folgendes zu Tage:

    Code
    linux:/home/marian # efibootmgr
    BootCurrent: 0000
    Timeout: 0 seconds
    BootOrder: 0000,0001,0009,000A,000B,000C
    Boot0000* opensuse-secureboot
    Boot0001* Windows Boot Manager
    Boot0009* DTO UEFI USB Floppy/CD
    Boot000A* DTO UEFI USB Hard Drive
    Boot000B  DTO Legacy USB Floppy/CD
    Boot000C  Hard Drive

    Soweit so gut!?


    Gucken ob Grub vllt mein Win Eintrag wiederfindet?


    Code
    linux:/home/marian # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg 
    Generating grub configuration file ...
    Found linux image: /boot/vmlinuz-5.3.18-lp152.60-default
    Found initrd image: /boot/initrd-5.3.18-lp152.60-default
    done

    Anscheinend kein Win10 Bootloader gefunden=O

    Oder interpretiere ich das falsch??


    Ich habe in Yast ein wenig umher probiert und Haken rein und raus gemacht z.B. bei "anderes Betriebssystem testen", brachte leider kein Erfolg. Dann habe ich noch irgendeine Option geändert - welche weiß ich nicht genau - zack hat mein Systemüberhaupt nicht mehr gebootet, weder Linux noch Win. Um eine langwierige Suche zu vermeiden, was ich ändern muss, damit es wieder startet, habe ich Linux neu installiert und freue mich immer wieder über die Option: "Nutzerdaten von vorheriger Installation übernehmen". Nach der Installation wurde WIndows wieder gefunden und konnte es auch booten- Freude sehr groß, es lief perfekt. Aber nachdem ich paarmal hin und her gewechselt habe, (also einige Tage später) war Windows wieder verschwunden. Ich denke ich habe Opensuse upgedatet und das muss was verändert haben, dass Grub Win nicht wieder gefunden hat.


    Wenn ich im Bootmenü die Bootreihenfolge ändere hat das keine Auswirkungen.

    Hat jemand gute weitere Tipps?


    Sollte ich noch wichtige Informationen vergessen haben, liefere ich sie umgehend nach.


    Ansonsten wünsche ich schon mal einen guten Start ins Wochenende!


    Grüße

    DeltaMy

    Für den Inhalt des Beitrages 288643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DeltaMy

  • ok, dann schauen wir mal:

    Code
    efibootmgr -v
    BootCurrent: 0000
    Timeout: 0 seconds
    BootOrder: 0000,0001,0009,000A,000B,000C
    Boot0000* opensuse-secureboot HD(2,GPT,5033ae1e-4264-460a-85e2-0c4c835c768f,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\opensuse\shim.efi)
    Boot0001* Windows Boot Manager HD(2,GPT,5033ae1e-4264-460a-85e2-0c4c835c768f,0xfa000,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...e................
    Boot0009* DTO UEFI USB Floppy/CD VenMedia(b6fef66f-1495-4584-a836-3492d1984a8d,0500000001)..BO
    Boot000A* DTO UEFI USB Hard Drive VenMedia(b6fef66f-1495-4584-a836-3492d1984a8d,0200000001)..BO
    Boot000B DTO Legacy USB Floppy/CD VenMedia(b6fef66f-1495-4584-a836-3492d1984a8d,0500000000)..BO
    Boot000C Hard Drive BBS(HD,,0x0)..GO..NO?.........F.a.k.e. .U.s.b. .O.p.t.i.o.n.................BO



    os-prober brachte keine Ausgabe..

    Für den Inhalt des Beitrages 288655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DeltaMy

  • Für den Inhalt des Beitrages 288658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DeltaMy

  • Kannst du "SecureBoot" im UEFI (BIOS) ausschalten, falls es denn aktiviert ist?

    PS: Bin in 4-5 Std. wieder online - nächste Antwort dauert somit etwas.

    Für den Inhalt des Beitrages 288659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • so ich habe nun eine Lösung, obwohl die mich selber ein wenig verwirrt hat. Lösung hat dieser ältere Thread gebracht:

    https://forums.opensuse.org/sh…t-sich-nivht-mehr-starten


    Die Datei BOOTMGFW.EFI hat im Verzeichnis EFI/MICROSOFT/BOOT gefehlt, ich hatte noch eine Win Installation wo ich die her kopieren konnte.

    Danach die grub.cfg Datei mit grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg neu aufgebaut und nun funktioniert es wieder


    Was mir ein absolutes Rätsel ist, wieso die Datei verschwunden ist und noch mehr: warum es nach der Neuinstallation von OpenSuse wieder funktioniert hat!?!?!?

    Das hat mich echt auf eine falsche Spur geführt..

    sterun: vielen Dank für deine Bemühungen

    Für den Inhalt des Beitrages 288660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DeltaMy

  • Was mir ein absolutes Rätsel ist, wieso die Datei verschwunden ist und noch mehr: warum es nach der Neuinstallation von OpenSuse wieder funktioniert hat!?!?!?


    Das hat mich echt auf eine falsche Spur geführt..

    Ist der Windows Schnellstart deaktiviert?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 288666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter