outlook (office-365) konto unter thunderbird 68.9 for linux kann nicht erstellt werden

Hinweis: In dem Thema outlook (office-365) konto unter thunderbird 68.9 for linux kann nicht erstellt werden gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde,

    einige Jahre benutze ich TB mit einem outlook-konto bei MS ohne Probleme. nach einem PWD wechsel meines MS-Konto, funktioniert die Anmeldung unter TB mit den richtigen Daten nicht mehr. Egal ob ich POP3 oder IMAP wähle, kein Erfolg. Es kommt die Fehlermeldung das die Konfiguration, Passwort oder Benutzername falsch sind. Da ich Anfänger bin mit OpenSuse 15.2 Linux, weis ich nicht mehr weiter und erhoffe mir Hilfe von euch. OpenSuse 15.2 und TB habe ich neu Installiert, hat aber nichts gebracht.

    Mein MS-Konto ist mit einer zwei Faktor Authentifizierung ausgestattet, d. h. ich muss per Handy einen Code eingegeben oder den Zugang genehmigen.

    Was kann/muss ich einstellen unter TB oder MS-Konto?

    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 288902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjfunke

  • hjfunke

    Hat den Titel des Themas von „outlook (oofice-365) konto unter thunderbird 68.9 for linux kann nicht erstellt werden“ zu „outlook (office-365) konto unter thunderbird 68.9 for linux kann nicht erstellt werden“ geändert.
  • Über ein MS Konto kann ich keine Auskunft geben, ebensowenig über diese 2 Faktor Autorisierung (muss ja ein unglaublich wichtig geheimes Konto sein). Aber so als Denkanstoß die üblichen Verdächtigen ... Groß - Kleinschreibung ... englischer Tastaturtreiber ... Sonderzeichen ...etc ... Was du da einstellen musst bei deinem Passwort? Tja, wir kennen dein Passwort nicht ... sry ...

  • nach einem PWD wechsel meines MS-Konto, funktioniert die Anmeldung unter TB mit den richtigen Daten nicht mehr.

    Kann u. U. bis zu 24 Stunden dauern - also einfach später erneut versuchen, falls in TB alles richtig konfiguriert ist.


    Was kann/muss ich einstellen unter TB

    Dazu vergleiche deine Settings mal mit diesen zwei Links:

    https://gatech.service-now.com…sysparm_article=KB0026170

    Und

    https://uit.stanford.edu/servi…figure/thunderbird-oauth2

    Für den Inhalt des Beitrages 288906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • hallo sterun, vielen dank für die Info's. Hat leider nicht geholfen. Wie auf dem Bild zu sehen, bleibt die Aktualisierung hängen.

    Egal welche Einstellungen benutzt werden, es ist kein Login möglich weil die EMail-Adresse nicht bekannt ist. Verstehe wer will.

    In meinem Windows Account werden die Anmeldeversuche mit Erfolg registriert. Liegt es an TB? habe inzwischen die Vers. 78.n

    Schönen Tag noch.

    Noch ein Hinweis: Wenn ich bei MS über Windows ein neues Outlook-Konto eröffne, dann funktioniert es auch unter TB aber nicht mit 0Auth2. Das habe ich nicht getestet.

  • moinmoin hjfunke ,

    Wenn ich bei MS über Windows ein neues Outlook-Konto eröffne, dann funktioniert es auch unter TB

    warum überträgst Du nicht einfach die Thunderbird Daten auf openSUSE ? ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Was für Daten und wo in OpenSuse?

    Du könntest doch die Daten in den Thunderbird in 15.2 importieren .... dann wären alle Einstellungen übernommen ...

    sieht für mich wie ein Fehler Deines Vorgehens aus. Am Besten listest Du alle Deine Schritte auf. Dann sehen wir das Problem ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 288918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • hallo Petert, die Daten sind nicht importiert worden sondern neu eingeben bzw. erstellt. Von outlook lassen sich keine Daten importieren sondern nur als VCS-Daten, wie z.B. Kontakte.

    Nachdem Installieren von TB öffnet sich ein Fenster zur Eingabe einer EMail-Adresse. So bin ich vorgegangen. Die Adresse von T-Online und Google verlief problemlos. X(

    Für den Inhalt des Beitrages 288936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjfunke

  • moinmoin hjfunke ,

    die Daten sind nicht importiert worden sondern neu eingeben bzw. erstellt

    .. ich bin bisher immer so vorgegangen:

    > Thunderbird auf dem Original System erstellen .. ( win xxx )

    > Thunderbird erstmalig 1 x öffnen und gleich schließen ohne etwas einzugeben

    > alle Outlook Daten in Thunderbird importieren

    > Thunderbird locks löschen

    > Thunderbird in Linux (SUSE oder whatever) erstmalig 1 x öffnen und gleich schließen ohne etwas einzugeben

    > Thunderbird Ordner in Linux (SUSE oder whatever) einfügen und Ordner wie den alten benennen.

    fertig !! ... ;)


    das mache ich so seit Win-xp Zeiten. Es ist schnell und es hat immer funktioniert .....

    das geht übrigens auch mit Firefox ... ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 288938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • moin, soll bedeuten ich muss TB in Winxx vorher installieren und die Daten Outlook importieren, dann die TB-Daten sichern und in Linux TB importieren?:(

    Für den Inhalt des Beitrages 288940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjfunke