Kein DNS nach Tumbleweed update

Hinweis: In dem Thema Kein DNS nach Tumbleweed update gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit ich gestern Tumbleweed auf 20210215 upgedatet habe, geht das Internet auf meinem desktop-Rechner nicht mehr (LAN Verbindung über einen Realtek r8169). Der KDE network manager zeigt mir nur "limited connectivity" an, obwohl er eine korrekte IP Adresse und den korrekten Nameserver vom Router zugewiesen bekommen hat.


    ping und nslookup funktionieren mit IP Adressen. Ich kann auch den Router seine IP Adresse erreichen sowie auf SMB share zugreifen die auf dem Router liegen. Firefox etc. funktionieren aber nicht.


    Was ich bereits erfolglos probiert habe:

    - reboot des Rechners

    - reboot des routers

    - /etc/resolv.conf löschen und den network manager neustarten

    - sudo netconfig update -f

    - wicked networking anstatt von network manager


    Ein über WLAN auf dem selben Router angebundener laptop mit Leap 15.2 funktioniert problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 289072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dr_Nick

  • - wicked networking anstatt von network manager

    Auf NM umstellen und das Netzwerk Kabel abziehen dann Reboot. Nach dem Reboot NKabel wieder einstecken. Falls immer noch Stille dann resolv.conf vergleichen mit dem anderen Rechner.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 289073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Auf NM umstellen und das Netzwerk Kabel abziehen dann Reboot. Nach dem Reboot NKabel wieder einstecken. Falls immer noch Stille dann resolv.conf vergleichen mit dem anderen Rechner.

    Danke für die schnelle Antwort. Habe das gerade durchgeführt:


    1) NM aktiviert

    2) Kabel abgesteckt

    3) Ausgeschaltet und neugestartet: /etc/resolv.conf ist leer

    4) Kabel eingesteckt: /etc/resolv.conf hat nun den Eintrag "nameserver 192.168.31.1" (identisch mit dem laptop). Leider kommt immer noch "limited connectivity". Das Problem besteht also noch.


    Habe auch gerade mal den laptop an das Kabel angeschlossen (wlan vorher deaktiviert) und es kommt der gleiche Eintrag und das Internet funktioniert. Am Kabel liegt es also nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 289074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dr_Nick

  • Danke. Habe den bugreport ergänz

    Die Lösung die in https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1182107#c2 beschrieben wird funktioniert. Die Originaleinträge in /etc/nsswitch.conf habe ich auskommentiert.


    Für den Inhalt des Beitrages 289090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dr_Nick