Kein wlan chip erkannt.

Hinweis: In dem Thema Kein wlan chip erkannt. gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich einige Zeit Ubuntu genutzt habe, möchte ich jetzt mal Suse 12.1 ausprobieren. Mein Dell Laptop hat den Wlan Chip Intel Wifi link 5100. Der wurde unter Ubuntu 11.10 nicht erkannt. Dort half es das Modul dell_laptop zu sperren. Das funktionierte indem man es auf die Blacklist setzte: [daten]echo "blacklist dell_laptop" | sudo tee /etc/modprobe.d/blacklist-dell_laptop.conf
    [/daten]
    Das würde ich jetzt auch mit Suse versuchen. Vermutlich funktioniert das etwas anders, oder zumindest sehen die Befehle anders aus. Wäre nett, wenn mir als Neuling geholfen werden könnte.


    Danke im vorraus für die Hilfe,


    Suwo

    Für den Inhalt des Beitrages 36794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suwo

  • Poste bitte einmal:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    und laß mal das in meiner Signatur erwähnte Script laufen und poste die entstehende .txt Datei hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 36796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hatte ich noch vergessen:


    Ach ja Wlan Kontrollleuchte am Laptop leuchtet.


    Gruß,
    Suwo

    Für den Inhalt des Beitrages 36898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suwo

  • Zitat

    knetworkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0,eth0 exist

    Du versuchst die Konfiguration über den Netzwerkmanager, hast aber noch Konfigurationen in yast eingetragen. Entferne mal die Konfigurationen in yast und versuche dann erneut die Konfiguration über den Netzwerkmanager.
    Eventuell danach Neustart machen.

  • Hallo.
    Ich glaube ich stolper ziemlich planlos durch die Einstellungen. Wie lösche ich in Yast eine Netzwerkverbindung, wenn sie mir nicht angezeigt wird. Ich habe dann im Menü Aktivitäten/Anwendungen/SystemSettings/Network angeklickt. Da kommt dann die Meldung: Die Netzwerkdienste sind mit dieser Version nicht kompatibel.


    Was mache ich falsch?


    mfg,
    Suwo

    Für den Inhalt des Beitrages 36902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suwo

  • Hallo.
    Ich glaube ich stolper ziemlich planlos durch die Einstellungen. Wie lösche ich in Yast eine Netzwerkverbindung, wenn sie mir nicht angezeigt wird. Ich habe dann im Menü Aktivitäten/Anwendungen/SystemSettings/Network angeklickt. Da kommt dann die Meldung: Die Netzwerkdienste sind mit dieser Version nicht kompatibel.


    Was mache ich falsch?


    mfg,
    Suwo


    Siehe dazu auch: http://tiny.cc/NetworkManager-ifup.

    Für den Inhalt des Beitrages 36907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng