Rechte an Benutzer-Homeverzeichnis

Hinweis: In dem Thema Rechte an Benutzer-Homeverzeichnis gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin Forengemeinde,


    was mir nicht bewusst war, dass jeder Benutzer einer Gruppe, auf das Homeverzeichnis eines anderen Benutzers zugreifen kann.

    Das darf bei mir nicht sein und ich sehe 2 Möglichkeiten, dies zu unterbinden:

    1. Entweder packe ich jeden Benutzer in seine eigene Gruppe, so können die anderen Gruppen nicht in ein anderes Homeverzeichnis oder

    2. ich entziehe der Gruppe die Rechte auf die Benutzer-Homeverzeichnisse.


    Was macht mehr Sinn und warum?


    Viele Grüße

    Ketchup

    Für den Inhalt des Beitrages 289374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • moinmoin Ketchup,

    dass jeder Benutzer einer Gruppe, auf das Homeverzeichnis eines anderen Benutzers zugreifen kann.

    das ist der Sinn einer "Gruppe" .... ;)

    unter YAST >> Benutzer >> Benutzer ist es einstellbar


    unter Linux ist es (im Gegensatz zu einem Betriebsystem namens eingedeuscht "Fenster") möglich alle Rechte streng zuvergeben. Dies sollte auch getan werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Moin Petert,


    danke, mit yast kenne ich.

    Naja, jedem Benutzer seine eigene Gruppe, ist das sinnvoll?

    Und was ist der Vorteil, zzr anderen Alternative?


    Viele Grüße

    Ketchup

    Für den Inhalt des Beitrages 289378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • jedem Benutzer seine eigene Gruppe, ist das sinnvoll?

    naklar geht es . Linux ist ein echtes Mehrbenutzer Betriebsystem. Einfach eine Gruppe " Ketchup" einrichten. Kannst ja mal experimentieren und sehen, wer dann noch Zugriff hat ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallo, ich muss das Thema noch mal aufmachen.

    Inzwischen ist jeder User nur in seiner eigenen Gruppe, welches auch die Standardgruppe des jeweiligen Users ist.

    Das gab keine Veränderung, immernoch können die anderen User in anderen Homeverzeichnissen stöbern.

    Auch eine umask Änderung auf 027 in Yast, für neue User, brachte beim Anlegen eines neuen Users nichts.

    Die Änderung wird vom System total ignoriert...

    Anscheinend muss man doch alles manuell auf der Konsole setzen, für jede Datei bzw. Verzeichnis im jeweilugen Homeverzeichnis...


    Viele Grüße

    Ketchup

    Für den Inhalt des Beitrages 289473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup

  • Inzwischen ist jeder User nur in seiner eigenen Gruppe

    am besten vor der Erstellung eines neuen User alles einstellen anlegen. Erst danach den Benutzer anlegen. So ist es auch gedacht....und funktioniert ... ;)

    Nachträglich hab e ich es noch nie gemacht. ....

    Für den Inhalt des Beitrages 289475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • am besten vor der Erstellung eines neuen User alles einstellen anlegen. Erst danach den Benutzer anlegen. So ist es auch gedacht....und funktioniert ... ;)

    Nachträglich hab e ich es noch nie gemacht. ....

    Das hatte ich auch so verstanden, deshalb hatte ich einen neuen User angelegt (vorher umask für neu angelegte User geändert).

    Allerdings, wo ich gerade noch mal darüber nachdenke, bin ich nicht sicher, ob ich die umask- Änderung auch gespeichert hatte (experte, Änderungen schreiben, oä.), bevor ich den neuen User angelegt habe. Werde ich noch mal austesten.

    Dazu noch ein OT, nach grafischer Anmeldung des neuen Testusers und danach wieder abmelden(!) und mit anderen User an der grafischen Oberfläche angemeldet, kam beim Löschen des Testusers in yast eine Meldung, dass der Testuser noch angemeldet sei. Ich konnte den Testuser samt Homeverzeichnis trotz der Meldung löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 289477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ketchup