Microsoft Teams Teilnahme

Hinweis: In dem Thema Microsoft Teams Teilnahme gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,


    ich werde am Donnerstag eine Fortbildung über MS Teams machen müssen.

    MS Teams lässt sich problemlos in Leap 15.2 installieren. Allerdings ist ein Login erforderlich

    unter Angabe einer Emailadresse der veranstaltenden Organisation.

    Ich bin lediglich Teilnehmer und möchte Teams über den Einladungslink starten und nicht

    selbst zu einer Videokonferenz einladen.

    Unter Windows öffnet man mit EDGE Browser einfach den Einladungslink und ist dabei.

    Hat jemand damit Erfahrung, wie das mit openSUSE funktioniert?


    Danke und viele Grüße

  • Ich benutze Teams täglich zur Arbeit und ich gehe davon aus, dass du als Gast lediglich den Einladungslink in deine BrowserURL einfügen musst. "Sollte" auch über Firefox funktionieren, im Notfall Chromium testen, da Edge auf diesem basiert.


    Wenn du als Gast eingeladen wirst, brauchst du keinen MS Account, da du dich nicht in der App einloggst

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Du kannst auch Edge unter opensuse installieren, wenn das weiterhilft.

  • Hallo Scytale Hallo Christian ,


    Unter Windows öffnet man mit EDGE Browser einfach den Einladungslink und ist dabei.


    Ich benutze Teams täglich zur Arbeit

    also meine Tochter arbeitet im Medizintechnischen Bereich.

    Dort ist es streng verboten mit Teams auf den Rechnern zu arbeiten. Falls es Kundenbedingt unbedingt sein muß, gibt es spezielle Laptops die über ein eigenes Netzwerk ins WWW verbunden werden. Die Sitzungen werden über ein modifiziertes KNOPPIX im Gast-Modus mittels Chromium abgewickelt. Das funktioniert seit 2019 auf dem Gelände und Mobil über modifizierte G-4 Hotspots. Gleiches gilt für die anderen Datenkraken wie ZOOM usw.


    In den angebotenen Dateien zu den Konferenzen hat die IT schon die übelsten Sachen gefunden. Deshalb werden die ausschließlich auf markierten USB-Sticks abgespeichert und erstmal forensisch untersucht.


    das nur mal zum Thema Sicherheit .... 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 289548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Unser Mailverkehr geht über Microsoft, also ist an der Stelle schon Game Over. So viel zu dem Thema. Man ist ja von fachfremden Managern Weisungsgebunden :rolleyes:

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 289549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Habt vielen Dank für eure Antworten.

    Das hilft weiter.

    Über dieses Microsoftgemache bin ich auch sehr unglücklich aber mein Arbeitgeber

    will es so. Hat viel Geld für Lizenzen ausgegeben und will jetzt natürlich

    auf seine Kosten Kommen.

  • Wer den Edge installieren möchte, hier ist das entsprechende Repository dafür: https://packages.microsoft.com/yumrepos/edge/

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Igel1954

    Ist das schon der neue Edge auf Chromium-Basis? Weil, der Original Edge fliegt raus und wird nicht weiterentwickelt, bekommt auch keine Sicherheits-Updates mehr ... so man bei Microsoft von Sicherheit reden kann ...